Mac Book Pro oder Powermac G5?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Duesenberg
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 10 Feb 2008 - 10:39

Mac Book Pro oder Powermac G5?

Beitrag von Duesenberg »

Hallo,
ich arbeite z. Zt. noch mit Logic 7.2. und habe mir ein Macbook Pro gekauft, welchen ich zu Hause für private Sachen nutze und für Aufnahmen, wenn ich unterwegs bin einsetze. Nun bin ich am überlegen, mir einen gebrauchten Powermac G5 Dual 2x2GHZ fürs Studio anzuschaffen, oder das Macbook Pro einzusetzen in Verbindung mit einem zusätzlichen Monitor. Was macht Sinn? (Der neue Mac Pro ist zu teuer)
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Mac Book Pro oder Powermac G5?

Beitrag von Tim »

Mein Tip:
Wenn du dir einen G5 kaufst brauchst du ja auf jeden Fall auch einen Monitor.
Also kaufe dir den Monitor und arbeite ein wenig mit deinem MacBook Pro.
Du wirst sehen ob du gut zurecht kommst oder nicht und kannst dann immer noch einen Rechner kaufen. Auch sollte man die Leitung eines MacBooks Pro nicht unterschätzen. Ist die Frage ob das am Ende nicht sogar Leistungsfähiger ist als ein alter G5.

Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mac Book Pro oder Powermac G5?

Beitrag von urban noise »

Ausserdem ist das hin und her schieben von Songs zwischen den Plattformen Intel und PPC bei weitem nicht so problemlos Crossplattform-kompatibel, wie einem das gerne suggeriert wird. Ich fand es oft eher nervig. Das muß gar nicht mal unbedingt an Logic liegen, das kann auch an den verwendeten Plugins anderer Hersteller liegen. Und schneller ist der G5 ja auch nicht. Technologisch ist das Gerät ebenfalls veraltet. Daher würde ich einen gebrauchten G5 nur erwerben, wenn ich noch keinen Mac hätte und nicht genug Geld für eine Intel Maschine hätte.
Duesenberg
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 10 Feb 2008 - 10:39

Re: Mac Book Pro oder Powermac G5?

Beitrag von Duesenberg »

so, ich habe mir heute einen externen Monitor geholt und habe das Macbook angeschlossen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kombination für mich ausreicht. Was mich stört, ist die Tatsache, dass das Display vom Macbook als 1. Monitor angezeigt wird und der externe als 2. Monitor. Ich hätte gerne das Arrangementfenster aus Logic auf dem großen Monitor, ich kann das Fenster zwar herüber schieben, aber die Menüleiste bleibt immer im 1. Monitor. (ist ja auch logisch) Gibt es eine Möglichkeit zwischen den Monitoren umzuschalten und somit den großen Monitor als Hauptmonitor einzusetzen? Ich konnte nichts im Handbuch finden.
Ich danke schon mal für eure Tips.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Mac Book Pro oder Powermac G5?

Beitrag von Petrosil »

Duesenberg hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit zwischen den Monitoren umzuschalten und somit den großen Monitor als Hauptmonitor einzusetzen? Ich konnte nichts im Handbuch finden.
Klar, das geht über die Mac OS X Systemeinstellungen -> Monitore. Dort siehst Du kleine Symbole der beiden Monitore. Schiebe einfach die angedeutete Menüleiste von einem Monitor-Symbol in das andere, um festzulegen welcher der Hauptmonitor sein soll.

Grüße, Manfred
Antworten