Logic: G5 Emulation auf Intel?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
pappie
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 03 Apr 2006 - 21:17
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Logic: G5 Emulation auf Intel?

Beitrag von pappie »

Liebe Logic User

vielleicht ist dieses Problem dem Einen oder Anderen von Euch auch schon begegnet:

Ich habe Song Projekte (L7) auf einer von meinem ALTEN Powermac G5 gespiegelten externen HD. Nun möchte ich gerne diese alten Projekte auf meinem Intel MacBook öffnen.

Auf meinem Intel ist nun L8 installiert und auch die PlugIns sind nicht mehr die selben wie auf dem alten G5. Das heisst, ich kann die alten Projekte nicht einfach in meinem jetzigen L8 öffnen, ohne dass etliche Plugins fehlen und dass die Samples nicht mehr gefunden werden.

Deshalb gibt es meiner Ansicht nach nur folgende Lösung: mit der geklonten G5 HD einen G5 finden und diesen von meiner HD booten....

- ODER, und das ist zugleich meine Frage - den G5 auf meinem Intel emulieren.. ? Das heisst, meinen Intel von dieser G5 Klon HD aus booten. Gibt es so etwas?

:hm_angel:
Logic 9.1.8 (64Bit, 32Bit Bridge) / OS 10.8.5 / PB 2.2GHz i7 / 8GB Ram / RME Fireface 400
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Logic: G5 Emulation auf Intel?

Beitrag von KellerKnabe »

pappie hat geschrieben: - ODER, und das ist zugleich meine Frage - den G5 auf meinem Intel emulieren.. ? Das heisst, meinen Intel von dieser G5 Klon HD aus booten. Gibt es so etwas?
AFAIK - nein, leider ... :roll:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Logic: G5 Emulation auf Intel?

Beitrag von urban noise »

Seit Tiger hat jedes OS X eine PPC Emulationsumgebung (Rosetta) an board, unter welcher auf Intel Maschinen Programme im Emulationsmodus ausgeführt werden können. auch Logic 8 kann in diesem Modus gestartet werden, ebenso wie Logic 7.2. Dazu musst du im Informationsfenster von Logic die Option "mit Hilfe von Rosetta öffnen" aktivieren und entsprechend unter Rosetta lauffähige Plugins installiert haben, was bei deinem alten G5 System ja der Fall sein sollte. Die Performance ist unter Rosetta allerdings eine wesentlich schlechtere als auf deinem System gewohnt, da es sich eben um eine Emulationsumgebung handelt, die für solche Anwendungen nicht wirklich gedacht ist.
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Logic: G5 Emulation auf Intel?

Beitrag von KellerKnabe »

Das ist natürlich richtig, nur booten geht mit Rosetta natürlich nicht.
D.h. in diesem Fall muss die G5-Pladde zusätzlich verbaut sein - allerdings ist Logic dann ja unter dem Intel-MacOS nicht "sauber installiert" - von daher bin ich mir nicht so sicher, ob das so ohne weiteres geht ... :roll:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
pappie
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 03 Apr 2006 - 21:17
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Logic: G5 Emulation auf Intel?

Beitrag von pappie »

Vielen Dank für eure Antworten. Habe gemerkt, dass ich auf der G5 HD nicht L7.2 sondern L7.1.1 installiert habe - also kein Rosetta.

Werde mir also einfach einen guten alten G5 suchen und den mit meiner externen Platte booten.

:P
Logic 9.1.8 (64Bit, 32Bit Bridge) / OS 10.8.5 / PB 2.2GHz i7 / 8GB Ram / RME Fireface 400
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic: G5 Emulation auf Intel?

Beitrag von Helge Kautz »

pappie hat geschrieben:Werde mir also einfach einen guten alten G5
In diesem Zusammenhang: Schau mal in die Kleinanzeigen, ich habe hier einen G5 günstig abzugeben.

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Antworten