PB verabschiedet sich schon nach 4 Spuren....

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Beitrag von thom »

Hatte vorher Cubase mit EVP 73 und wenn man ein Stück spielt und noch das Haltepedal drückt, kommen da schon schnell ein paar Stimmen zusammen.
Unter Cubase hatte ich keine Probleme und noch dazu das M-Tron und die B4 am Start. Ferner das Ganze auf einem IMac G3 500.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

rzelzer hat geschrieben:Terminal und starte dort das Programm top
Guter Tipp! "top" kannte ich noch nicht. Sehr aufschlussreich, was so manche "harmlose" Erweiterungen an CPU-Power fressen 8O
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Klangfaktur
Tripel-As
Beiträge: 190
Registriert: 17 Jan 2003 - 2:08
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Klangfaktur »

Wie sieht's so mit deiner I/O Puffergrösse aus? Wenn die zu klein ist, kommt ziemlich schnell nicht mehr viel Gescheites hinten raus. Beim Abspielen kannst Du die Puffergrösse problemlos auf den höchsten Wert setzen (wenn Du genügend Ram hast)...
http://www.klangfaktur.ch
LAP 7/8, Mac Pro 8Core, RME MADI, Apogee, MacBookPro 2.4GHz/4GB
Beckenbauer
Tripel-As
Beiträge: 189
Registriert: 04 Jun 2002 - 15:09
Logic Version: 9
Wohnort: Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beckenbauer »

Also , du schreibst 62 Stimmen EVP88 und ein Piano Sound aus dem EXS24 ....
Wieviele Stimmchen werden denn vom EXS gespielt?
Ich tippe mal stark darauf das hier das Problem ist :
62 Stimmen EVP + ein bischen Hall + eine Menge EXS24 Stimmen sind schon eine Menge Holz.... Ein PB ist halt kein Dual G4 und schon gar kein G5....
Da hilft nur eins : freezen !!
Ach ja , und erhöhe probeweise mal die Buffer-Size deiner Audio-Hardware ...

Gruß
Beckenbauer
Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruezzz »

Entschuldigung für mein nicht so progressieve Lösung:

Mach das ganze in OS9 (Separate Partion).....

(Und kauf dir in pahr Jahre ein G6 mit OSXI)

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Re: here we go,...

Beitrag von MusikMensch »

urban noise hat geschrieben:
db hat geschrieben: bei mir stellte sich heraus das das EMI 6|2 m die CPU sehr schnell an die grenzen treibt.
Wenn Probleme auftreten, hat das fast immer andere Ursachen als das das EMI das Problem wäre.

greetz
Jens
Genau, und weil emagic so eine hilfsbereite, kooperative Firma ist, stehen sie einem auch partout mit Rat und Tat zur Seite - die sitzen bei mir doch nur die Garantiezeit aus, damit für sie durch mich kein Schaden entsteht, dieser Saftladen.

Yamaha UW-500: funktionstüchtig trotz mangelnder Treiber
Tascam US-224: voll funktionstüchtig, keine Probleme
emagic A62 formerly known as EMI 6/2m (selber Name, keine neuen Erkenntnisse): knack-knister-knurks
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Ich kann verstehen das du sauer bist, weil du Probleme hast. Und ein paar Treiber Probleme gibt es auf jeden Fall (24 bit bug).

Aber du hast hier auch Vorschläge erhalten, zum Beispiel andere Forumsteilnehmer zu Tests in Anspruch zu nehmen. Eine weitere Option wäre, das Gerät zu Emagic zur Prüfung einzusenden. Aber man kann auch in der Jammerphase verharren.... :?

greetz
Jens
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

urban noise hat geschrieben:Aber du hast hier auch Vorschläge erhalten, zum Beispiel andere Forumsteilnehmer zu Tests in Anspruch zu nehmen. Eine weitere Option wäre, das Gerät zu Emagic zur Prüfung einzusenden. Aber man kann auch in der Jammerphase verharren.... :?
Hallo Jens,

ganz unrecht hast Du mit Sicherheit nicht, aber was die angesprochenen Probleme angeht, hab ich alle für mich in Frage kommenden Möglichkeiten ausgeschöpft (Latenz, USB-Ports, etc.) - was die Sache mit den anderen Forumsteilnehmern angeht, so wäre mir das ehrlich gesagt unangenehm, jemandem, den ich gar nicht kenne (einzig Dirk Stephan "kenne" ich vom Namen her über ein paar Bekannte), aus reinem Selbstzweck heraus die Zeit zu stehlen.
Was aber Emagic angeht, habe ich in meiner letzten Brief an die Firma sehr wohl die Frage nach einem eventuellen Umtausch/Überprüfung angeschnitten, was aber nicht eindeutig befürwortet wurde.

Mag sein, dass ich in der Hinsicht etwas eigen bin, aber mir ist Selbsthilfe bei nicht katastrophalen Problemen lieber als wegen jedem kleinen Ziepen gleich zum Doktor zu rennen, wenn Du verstehst was ich meine.

Gruß Dominik
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

MusikMensch hat geschrieben: so wäre mir das ehrlich gesagt unangenehm, jemandem, den ich gar nicht kenne (einzig Dirk Stephan "kenne" ich vom Namen her über ein paar Bekannte), aus reinem Selbstzweck heraus die Zeit zu stehlen
Lieb von Dir......aber meine Zeit zb. stiehlst du mir beispielsweise nicht....eher ich stehle mir meine Zeit selbst......also wenn ich Dir mal helfen darf/kann/will.....ich machs gerne.....auch wenn ich dich nicht kenne!

Ich habe hier soviele Leute "kennengelernt" welche ich nicht kenne :lol: .....nur zu: Falls du was brauchst.....

Im Falle deines EMI kann ich dir leider nicht helfen....sprich mal mit deinem händler, ob du ein anderes Gerät zum Test haben könntest......so kannst du vergleichen...und dann fragst du deinen Händler bezüglich Umtausch...und wenn das nicht klappen sollte....nimm all deinen Mut zusammen und schick das Teil zu Emagic......du must denen klar machen dass die sache für dich sehr ernst ist und wichtig....da du das Gerät nicht entbehren kannst......Jammere ein bisschen, dann setzen sie dich zuoberst auf die Warteliste...und dein EMi ist bald wieder bei dir.... :wink:

Vielleicht bin ich bloss ein dummer schwätzer :roll: :oops:

Lieber Gruss
Paco
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Hallo Paco,

danke für die Unterstützung, aber es ging darum, mein Emi bei jemandem zu installieren, der auch nen aktuellen Mac hat, vorzugsweise aus meiner Gegend hier oben - dafür extra in die Schweiz zu fahren, wäre wohl etwas übertrieben gewesen (obwohl ich schon mal gerne wieder dorthin fahren würde, war zuletzt 1998 in Arosa auf den Musikkurswochen.

Was das EMI angeht, so hat mir Jens (urban noise) doch schon sehr weitergeholfen, und ich werde es die Tage einschicken. Das wäre natürlich super, wenn das so ohne weiteres klappen würde.

Aber ansonsten...Paco, mach Dir doch nicht selbst soviele Vorwürfe, mir sind zwei Leute, die sich wenigstens bemühen und etwas posten, was mir weiterhelfen könnte, lieber als zehn Leute die den Beitrag lesen und aber aus Zeitmangel/keine Lust oder wieso auch immer gar nichts schreiben sondern nur nach der Informationsschalter-Mentalität posten.

Viele grüße,

Dominik
Antworten