Unitor8 und AMT8

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
dblanke
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 04 Jun 2002 - 13:47
Logic Version: 0
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Unitor8 und AMT8

Beitrag von dblanke »

So 2 bis 3 mal taglich passiert es, dass Logic beim Arbeiten meine beiden Midi-Interfaces Unitor8 und AMT8 nicht mehr erkennt. Der Unitor ist über USB angeschlossen und das AMT8 hängt als Slave dahinter. Ich würde den Fehler mal ganz grob dem USB zuschrieben. Wenn ich dann beide Geräte einmal aus- und wieder anschalte, kann ich in dem erschienenen Fehlerfenster auf "Retry" klicken, und alles läuft wieder.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder evtl. sogar Vorschläge zur Verbesserung?

Detlef
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Unitor8 und AMT8

Beitrag von Wolle »

Welcher Rechner ? Welches System ? Welches Firmware ?
USB direkt an der Mac-Schnittstelle ? USB-Hub ?

- USB allgemein sehr schlecht: System 9.0/9.0.4/.9.2 und G3 b/w
- USB allgemein sehr gut: System 9.1/9.2.2

Zur Info: ich betreibe hier in Freiburg einen mac-Laden (http://www.mac-help-online.de) und freue mich wenn ich helfen kann...
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
dblanke
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 04 Jun 2002 - 13:47
Logic Version: 0
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von dblanke »

Na du kannst ja Fragen stellen!!! :wink:

HalloWolle,

wenn du einen Mac-Laden betreibst, weißt du ja vermutlich wovon du redest. Schön, kompetente Antworten kann man immer gebrauchen,

Also:

Dual G4/533/ OS 9.2.2 mit 2 USB HUBs

folgende Infos aus dem System Profiler

Rom Revision $77D.45F6
Boot Rom Version $0004.28f1
Mac OS Rom Version 8.7

Reicht das an Info? Ansonsten gibts noch mehr. Und...... vielen Dank für das Hilfsangebot. Werde deinen Laden mal online besuchen.

Liebe Grüße
Detlef
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Hard- und Software Versionen klingen gut !

...mit 2 USB HUBs...

Na ich denke da liegt der Hase im Pfeffer ! Ob Belkin oder NoName, bei den USB-Hubs
gibt es jede Menge Schrott auf dem Markt, oft hilft da nur die Try& Error Methode, will heissen, die ganze USB Kette in allen möglichen Konfigurationen Testen und wenn möglich die MIDI-Sachen direkt an den Mac ! Wichtig auch zu schauen, welche deiner USB Geräte sich den "Saft" über den USB Port besorgt und diese dann anderst zu stöpseln...das in die Apple Tastatur eingebaute HUB ist auch ganz gut, also vielleicht auch Maus an das HUB und MIDI an die Tastatur...

Viel Glück beim testen...
Wolle
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Testweise würde ich erst mal kleine Brötchen Backen und alle weiteren USB Geräte außer dem U8/Amt8 und dem Dongle sowie der Tastatur/Maus entfernen sowie deren Systemerweiterungen deaktivieren. Deaktiviere auch weitere nicht benörigte USB Systemerweiterungen. Gerade USB Drucker machen hier manchmal Streß.
Für den Betrieb von Logic und Midi benötigst du nur folgendes an USB Treibern:

- USB Extension (Apple )
- USB Unitor family driver
- USB XSKey driver (Logic 5) oder
- USB Emagic Dongle driver (Logic 4)

Wenn zu viele Geräte am USB angeschlossen sind , ist das oft auch ein Stromversorgungsproblem. Daher sind Hubs mit aktiver Stromversorgung sinnvoll. Nutze also erstmal einen Hub, möglichst mit Stromversorgung, wenn der nicht funzt, teste das oben beschriebene Setup mit dem anderen Hub, den du hast.

Ciao, Jens
aljen

Naja, USB ist sowieso so'ne Sache

Beitrag von aljen »

Wolle,

bei mir hängt nur ein AMT8 via USB direkt am PowerBook und sonst nix - okay, naulich auch das komische emagic-Key ;-)

Trotzdem wird das AMT8 nicht immer erkannt. USB, OMS und MIDI ergeben IMO ein ziemlich tödliches Heckmeck. Da muß´ich Logic (nach dem Start) beenden, das AMT aus- und wieder einschalten. Dann geht's wieder. Das Rsetten mittels dedizierten Knopfes bringt keine Resultate.
dblanke
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 04 Jun 2002 - 13:47
Logic Version: 0
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von dblanke »

Ich habe auch vor ein paar Tagen umgesteckt, Unitor und AMT8 direkt an einen USB Port des G4. Hat aber nichts gebracht, ab und zu verliert Logic einfach sein Midi.....

...dann klicke ich einmal auf`s Desktop, wieder zurück in ein Logic Fenster und dann erscheint das Reanimations-Fenster....Dann die Interfaces einmal aus und wieder anschalten, im Fenster auf noch mal Versuchen klicken und meistens läuft es dann wieder, bis zum nächsten Aussetzer....

Detlef

:hm_devil:
Antworten