landeseinstellung beim startup...

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

landeseinstellung beim startup...

Beitrag von vandeloow »

bei meinem kleinen 12" powerbook kommt nach dem starten jedes mal die usa landeseinstellung. kann man das irgendwo definieren, mit welcher landeseinstellung der mac startet ?

das manuellen umstellenbleibt leider nur so lange bis zum restart :evil:
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

Dazu gab es schon mal einen Thread:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... highlight=

Folgender Tipp, der damals bei mir funktioniert hat:

In den Landeseinstellungen unter "Sprachen" Englisch nach oben ziehen (oder Deutsch per "Bearbeiten" komplett deaktivieren), weiter unten bei "Verhalten" Englisch einstellen, im Tab "Tastaturmenü alles außer U.S. deaktivieren. Dann abmelden, wieder anmelden, unter "Sprachen" Deutsch wieder nach oben ziehen, bei "Verhalten" Deutsch einstellen, unter "Tastaturmenü" alles außer Deutsch deaktivieren. Abmelden, anmelden,
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Das ganze passiert übrigens auch, wenn du KEIN Jpeg Bild als Schreibtischhintergrund hast. War bei mir in 10.2.1 der Fehler.

Gruß
Richard
Spheric
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11 Sep 2003 - 15:56
Logic Version: 0

Beitrag von Spheric »

hast du os x neu installiert???
Apple G4 867 Dual, Logic Audio 6 Big Box
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

Spheric hat geschrieben:hast du os x neu installiert???
danke leute, ich werd die tips mal ausprobieren

aber wegen einer landeseinstellung das system neu aufsetzen ? das kanns ja nicht wirklich sein :wink:

gruss
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Spheric
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11 Sep 2003 - 15:56
Logic Version: 0

Beitrag von Spheric »

ne, da hast du mich falsch vestanden *ggg*

ich kenne dieses probleme nur wenn man os x neu installiert. dann taucht auf einmal dieses landeseinstellungsproblem auf. mit neuinstallation kriegst das nicht weg :lol:
Apple G4 867 Dual, Logic Audio 6 Big Box
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

agso, alles klar :lol:
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

bei mir hat der tip leider nix gebracht. es erscheint immer noch die us flag. ist schon nervig (wenns wenigstens ne ander flag wäre..) :cry:
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Spheric
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11 Sep 2003 - 15:56
Logic Version: 0

Beitrag von Spheric »

das ist ein ganz seltsamer bug der seit nem 3/4 jahr herumgeht. es gibt verschiedene methoden dafür welche funktionieren, bei dem einen hat die eine geholfen, bei andern hat die gleiche nichts gebracht und die haben das problem über ganz andere methoden losbekommen.

Ich habe mir nach etlichen erfolglosen versuchen (etwas rabiat) so beholfen, daß ich alle sprachpakete außer dem deutschen gelöscht habe (mit monolingual: http://homepage.mac.com/jschrier/index.html ). danach musste ich zwar einige anwendungen und erweiterungen neu installieren, aber die mühe war es wert. das ist auch die zuverlässigste methode, hat bei den meisten funktioniert.

sollte das nicht klappen, dann kann man laut Apple Discussion Boards sich als "root" user anmelden, um danach die einstellungen so vorzunehmen, dass sie der "normale" user behält. wie man den "root" user aktiviert, findet man in der Apple Knowledge Base (kleiner tipp: über den NetInfoManager im dienstprogramme ordner). ist "root" aktiviert, meldet man sich aus dem system ab, meldet sich darauf wieder als "root" an und ändert im root account die Einstellungen so, wie man sie gerne hätte. danach logt man sich in seinen normalen account wieder ein, stellt fest, dass sich die dinge wieder normalisiert haben und deaktiviert (wichtig!) den "root" user wieder.

oder alle hintergrundbilder (bis auf original apple) rausschmeisen. hat auch schon geholfen. man kann nur hoffen das apple sich dem problem endlich angenommen hat und es mit panther beseitigt wurde.

hoffe ich habe dir helfen können

greetz

spheriiiiiiiiiiiiiiiiic
Apple G4 867 Dual, Logic Audio 6 Big Box
Antworten