iTunes - CD wird importiert kann aber nicht....

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
morphman
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 13 Aug 2003 - 17:54
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe (in der Nähe)

iTunes - CD wird importiert kann aber nicht....

Beitrag von morphman »

... abgespielt werden

Hallo Freunde,

ich habe das Problem, daß auf meinem alten PowerBook G4 ich zwar CDs in Itunes importieren kann. Die CD wird erkannt und es wird nach einem Import gefragt. Ich aber die Songs nicht von CD abspielen kann und auch nach dem Import die Songs nicht aus der Mediathek abspielen kann. die Songs werden mir zwar angezeigt (allerdings mit Zeit: nicht Verfügbar) und wenn ich sie abspielen möchte überspringt es die ganzen Songs. Der import vorgang dauert plötzlich auch um einiges länger als zuvor.

Das Problem trat plötzlich auf. eine ganze Zeitlang hat alles ohne Probleme funktioniert, jetzt wollte ich wieder ein paar CDs digitalisieren und nun das...

Ich habeauch schon eine reinigungs CD ins laufwerk gesteckt, aber hat das problem auch nicht behoben. CD Rom LW defekt ?

Was meint ihr ? was kann ich noch tun ? Danke für Eure hilfe...
Morphman
Mac Pro Classic 3.1 (Dos Dude Patch) / OSX 10.14.6, Logic pro 10.5 Motu 828 MKIII Firewire, UAD-2 Satellite quad
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: iTunes - CD wird importiert kann aber nicht...

Beitrag von Tim »

Versuch mal die Titel der CD im Finder zu kopieren.

Wenn das auch nicht geht - Laufwerk defekt
Wenn das geht - iTunes Problem.

Andere CDs hast du bestimmt schon probiert, nicht das es an einer speziellen CD liegt.

Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
morphman
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 13 Aug 2003 - 17:54
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe (in der Nähe)

Re: iTunes - CD wird importiert kann aber nicht....

Beitrag von morphman »

Folgende Fehlermeldung wenn ich versuche die Titel der CD über den Finder auf den Desktop zu ziehen:

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten (von dem Song) nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler:-36)

Ich kann auf die Songs zugreifen und habe auch versucht sie auf den Desktop / Schreibtisch zu legen. Leider mit dieser Fehlermeldung...

Ich kann die Songs auch mit Quicktime nich abspielen, ich höre das CD laufwerk wie es versucht die CD zu lesen... ich vermute das das laufwerk tatsächlich defekt ist...

Lohnt sich ein neues Laufwerk ein zu bauen ?


danke für Eure Hilfe
Mac Pro Classic 3.1 (Dos Dude Patch) / OSX 10.14.6, Logic pro 10.5 Motu 828 MKIII Firewire, UAD-2 Satellite quad
Benutzeravatar
herr dreier
Tripel-As
Beiträge: 160
Registriert: 23 Sep 2004 - 14:18
Logic Version: 9
Wohnort: NRW

Re: iTunes - CD wird importiert kann aber nicht...

Beitrag von herr dreier »

morphman hat geschrieben: Ich kann die Songs auch mit Quicktime nich abspielen, ich höre das CD laufwerk wie es versucht die CD zu lesen... ich vermute das das laufwerk tatsächlich defekt ist...
Nur bei dieser CD, oder bei allen CDs? Wieviele hast du ausprobiert?
morphman hat geschrieben:
Lohnt sich ein neues Laufwerk ein zu bauen ?
Ein neues LW kostet geschätzt 150-170,-, inkl. Einbau. Wenn du es selber probieren willst, kostet das LW trotzdem immer noch mindestens ca. 100,- (als original Apple Ersatzteil). Ich würde auf keinen Fall ein gebrauchtes nehmen, da die SlotIn Laufwerke einem gewissen Verschleiß unterliegen.

Ein PB G4 mit defektem optischem LW bringt bei eBay etwa 250-300,-
Schöne Grüße
Dreier
--
Logic 9.1.8 / MacPro 5.1 / iMac 27" / MBP 15" / mac mini 1,6 / MacOS 10.6.8 / Atari F030 / 5xGenelec 1031 / 1xGenelec 1092 / 2xJBL 4425
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: iTunes - CD wird importiert kann aber nicht...

Beitrag von Saxer »

ist das bei allen cds so oder ist es eine von diesen "kopiergeschützen" cds?
die gabs ja mal eine zeit lang, die haben sich geweigert von betriebssystemen erkannt zu werden.
kannst du die titel kopieren, wenn du titel 1 nicht mit auswählst? der kopierschutz war meiner meinung nach immer nur an titel 1 dran.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
morphman
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 13 Aug 2003 - 17:54
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe (in der Nähe)

Re: iTunes - CD wird importiert kann aber nicht....

Beitrag von morphman »

Hallo,

ich habe es jetzt mit 10 verschiedenen Audio CD´s versucht. Bei allen das gleiche. Ich hab auch extra Cd´s genommen die ich schon mit diesem Macbook digitalisiert hatte. Ich wollte sehen ob diese CD´s laufen oder ich die Songs kopieren kann. Auch mit diesen Cds keine Chance. Die cd wird erkannt ich kann draufzugreifen aber Itunes + Quicktime spielen den ausgewählten Song nicht ab. Importiern in Itunes dauert super lange und wenn der Importvorgang dann lt. Macbook / Itunes fertig ist sehe ich in der Mediathek die Songs aber mit einer Fehlerhaften Zeitangabe (Dauer = nicht verfügbar)

Ich hab mir jetzt extra mit dem Notebook meiner Frau (windows) ein paar mac programme runtergeladen und auf eine CD gebrannt. Diese CD wird am G4 auch nicht erkannt. die Wird nicht mal richtig angezeigt. Das Laufwerk rödelt aber ordentlich...

Naja, ich denke das ist die bestätigung das Laufwerk ist hinüber... Schade !!!

Danke an Alle Für Eure Tipps

Grüße
Morphman
Mac Pro Classic 3.1 (Dos Dude Patch) / OSX 10.14.6, Logic pro 10.5 Motu 828 MKIII Firewire, UAD-2 Satellite quad
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: iTunes - CD wird importiert kann aber nicht...

Beitrag von RBROY »

Du kannst das DVD-Laufwerk von einem anderen Mac freigeben. Dazu ist aber glaube ich mind. Leopard notwendig. Darum wurde ja beim MacBook Air komplett auf ein Laufwerk verzichtet.
Benutzeravatar
morphman
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 13 Aug 2003 - 17:54
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe (in der Nähe)

Re: iTunes - CD wird importiert kann aber nicht....

Beitrag von morphman »

Kann ich auch ein CD Rom laufwerk von eimem PC sein ?
Zuhause hab ich leider nur noch das Notebook meiner Frau...
Und wie bekomme ich das Laufwerk dann in Itunes angezeigt ?

Danke für Eure Tipps...
Mac Pro Classic 3.1 (Dos Dude Patch) / OSX 10.14.6, Logic pro 10.5 Motu 828 MKIII Firewire, UAD-2 Satellite quad
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: iTunes - CD wird importiert kann aber nicht...

Beitrag von RBROY »

Oh, nein da kann ich nicht helfen. Bei Macs, in einem Netzwerk, wird das automatisch mit der Bonjourtechnik erledigt, wenn man ein Haken bei DVD-Sharing in den Systemeinstellungen setzt. Wie das bei einem PC zu bewerkstelligen ist, weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
morphman
Tripel-As
Beiträge: 208
Registriert: 13 Aug 2003 - 17:54
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe (in der Nähe)

Re: iTunes - CD wird importiert kann aber nicht....

Beitrag von morphman »

Ich bin ein schrittchen weiter...

ich habe das hier gemacht
http://support.apple.com/kb/HT1777?view ... cale=de_DE

nennt sich entfernte CD/DVD
das funktionier auch, ich kann vom Macbook auf das CD Rom LW vom PC Notebook zugrifen. Aber ich bekomme das Laufwerk nicht in Itunes angezeigt und über den Finder finde ich nur die CDA Dateien die ich zwar kopieren kann aber es sind halt nur die 4 kb Infodaten aber nicht der Song...

Hat jemand eine Idee von Euch ?

Danke
Mac Pro Classic 3.1 (Dos Dude Patch) / OSX 10.14.6, Logic pro 10.5 Motu 828 MKIII Firewire, UAD-2 Satellite quad
areta87
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 31 Jan 2010 - 17:10
Logic Version: 5
Wohnort: Hamburg

Re: iTunes - CD wird importiert kann aber nicht....

Beitrag von areta87 »

morphman hat geschrieben: Naja, ich denke das ist die bestätigung das Laufwerk ist hinüber... Schade !!!


Als letzte Rettung klappt manchmal (funzte bei mir mit einem der ersten CD-Player überhaupt, dem Grungig CDP-50): mit Kontaktspray (auch Tunerspray) in den offenen Schacht sprühen. Ruhig auch auf die Linse, ernst gemeint. Hilft vielleicht, falls Linse/ Schlitten etc verdreckt sind.

Was hast Du schon zu verlieren außer dem Laufwerk?

Nicht über die Linse wischen (Q-Tip o.ä.)!! lieber 24h warten, bis das Zeug verdunstet ist und der Dreck woandershin gespült. Gutes Zeichen, wenn das "Rödeln" sich anders anhört. Viel Glück!
Die Elemente wurden nicht verschoben sondern kopiert, da die ursprünglichen Elemente nicht
gelöscht werden konnten. Das Element konnte nicht gelöscht werden. Es wurde entweder
verschoben oder bereits gelöscht, oder der Zugriff wurde verweigert.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: iTunes - CD wird importiert kann aber nicht...

Beitrag von Petrosil »

areta87 hat geschrieben:in den offenen Schacht sprühen.
Schacht? Das Powerbook hat ein Slot-In-Laufwerk.
Was hast Du schon zu verlieren außer dem Laufwerk?
Die ganze Elektronik drum rum zum Beispiel, in die der Schnodder dann reinläuft.
Nicht über die Linse wischen (Q-Tip o.ä.)!!
Guter Tipp, aber verrate mir mal wie Du mit einem Q-Tip bei dem Laufwerk an die Linse kommst :wink:

Mein Tipp zu der ganzen Geschichte wäre eher einen externen USB-DVD-Brenner mit Schublade zu kaufen. Die Dinger lesen und schreiben eh schneller als jedes alte Powerbook Superdrive.

Grüße, Manfred
areta87
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 31 Jan 2010 - 17:10
Logic Version: 5
Wohnort: Hamburg

Re: iTunes - CD wird importiert kann aber nicht...

Beitrag von areta87 »

Petrosil hat geschrieben:Guter Tipp, aber verrate mir mal wie Du mit einem Q-Tip bei dem Laufwerk an die Linse kommst :wink:

Du brauchst halt etwas längere Wattestäbchen, so wie diese:
http://www.me-systeme.de/en/mcart/mofca ... wabs-4.jpg

Bei den anderen Problemen hast Du wahrscheinlich Recht :oops: Hach ist die Kiste ein Mimöschen, nur um mobil zu sein :wink: . Mit der 08/15-Technik der Desktop-Rechner komme ich besser klar... :mrgreen:
Die Elemente wurden nicht verschoben sondern kopiert, da die ursprünglichen Elemente nicht
gelöscht werden konnten. Das Element konnte nicht gelöscht werden. Es wurde entweder
verschoben oder bereits gelöscht, oder der Zugriff wurde verweigert.
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: iTunes - CD wird importiert kann aber nicht....

Beitrag von blinkmuffel »

morphman hat geschrieben:Ich bin ein schrittchen weiter...

ich habe das hier gemacht
http://support.apple.com/kb/HT1777?view ... cale=de_DE

nennt sich entfernte CD/DVD
das funktionier auch, ich kann vom Macbook auf das CD Rom LW vom PC Notebook zugrifen. Aber ich bekomme das Laufwerk nicht in Itunes angezeigt und über den Finder finde ich nur die CDA Dateien die ich zwar kopieren kann aber es sind halt nur die 4 kb Infodaten aber nicht der Song...

Hat jemand eine Idee von Euch ?

Danke
Na, wenn Du es über den PC machen möchtest - warum installierst Du dann am PC nicht iTunes, importierst die CDs am PC und ziehst sie dann auf den Mac?
Als Dauerlösung sicher nicht optimal, aber so kannst Du wenigstens ein paar CDs auf den Mac bringen.
Grüße
Antworten