Brauche Hilfe und Ideen zwecks DAW-System

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe und Ideen zwecks DAW-System

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,

ich brauche Eure Hilfe bzw. Ideen und Einschätzungen was ihr machen würdet.

Hier die Fakten:

Ich besitze einen G4 mit 2x1,25 GHz, 1,5GB RAM und arbeite mit OSX 10.3.8. Im G4 steckt ein Pro Tools HD3 PCI System mit PT 6.9.1, arbeite aber fast nur mit Logic 7.1 incl. ESB Bridge. Das Interface das ich benutze ist ein 192er von Digidesign. Leider wird ab Logic 9.0.2 ja keine ESB mehr unterstützt.

Das PCI to PCIe Upgrade von Digidesign, plus neuen Rechner, plus alle Updates verschiedener Plugins usw. kann ich mir momentan bzw. in naher Zukunft nicht leisten.

Da ich gerne aktuelle Software (Plugins, Logic 9 usw.) benutzen würde und die meisten Hersteller OSX 10.4, OSX 10.5 und aufwärts für ihre Produkte angeben stehe ich vor einem Problem, denn mein G4 mit 1,5RAM ist dann einfach zu schwach.

Leider bin ich mit dem oben genannten System super zufrieden, so das ein Systemwechsel für mich eigentlich nicht infrage kommt.

Beim EFiX-Rechner stört mich die sogenannte Grauzone die User ZED in manchen Threads erwähnt.

Meine einzige Idee wäre ein G5 Dual mit 2,5GHz mit 8GB RAM.

Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen, was würdet Ihr tun oder macht der G5 keinen Sinn?

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe und Ideen zwecks DAW-System

Beitrag von teloy »

....herzlichen glückwunsch, das ist ein tolles setup.....

und das ist auch morgen noch ein tolles set up....eigendlich braucht es auch NIEMALS mahr als das.....also halte es in ehren und lass es SO WIE ES IST!

ich verstehe jedoch deinen wunsch auch in den neuen gefilden mitzuschwimmen und auch die neuen gimmicks nutzen zu können.....

deshalb die klare empfehlung zum zweitrechner.....entweder macbook mit logic neun und nem kleinen interface...presonus oder ähnliches....
darauf rumdatteln und wenns ernst wird ergebnisse in audio rüber aufs amtliche alte system schaufeln...
oder einen minimac als node nebenher laufen lassen...wobei das nicht mal eben konfiguriert und zum laufen gebracht wird...vor allem kann es sein das su dann doch an deinem alten system rumschrauben musst...und davon möchte ich dir abraten....lass es wirklich so wie es ist....

wenn es paralell dazulaufen muss dann tuts bis kurz vor mixdown auch eine ordinäre midiclock variante....
also zweitrechner mit neuestem kram und amtlichen seelenfrieden mit dem alten besteck.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Wetweather
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 11 Nov 2009 - 9:50
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Brauche Hilfe und Ideen zwecks DAW-System

Beitrag von Wetweather »

Ich arbeite selbst auf einem G5 2x1,8 GHZ und allein die Aufrüstung von 1,5 auf 4 GB Hauptspeicher hat schon einiges gebraucht. Die G5 sind derzeit recht günstig zu haben und des macht meiner Meinung Sinn, wenn du auf die ESB Bridge angewiesen bist. Der Unterschied zum G4 wird ein recht großer sein. Hab noch einen G4 im Proberaum, rein zum Aufnehmen und das ist doch ein deutlicher Unterschied zum G5.

Nun habe ich mir vor 4 Wochen eine MacBooK Pro i5 2,4 zugelegt und das ist gegenüber meinem G5 eine andere Welt, trotz all der Kompromisse bei Harddisk und Interface. Mittelfristig wird es bei mir also wieder einen neuen Desktop geben.

Als Zwischenschritt für 1-2 Jahre ist ein G5 mit PCI oder PCI-X sicher der beste Kompromiss, vor allem wenn man den Preis in Betracht zieht.
MacPro (Mid 2012) 3,3/24GB/Logic X/Mytec DAC 192/TC StudioKonnekt 48/Nocturn/K&H O300/Gainstation/ISA 428/AKG, EV, Schoeps Mics/Sonnox/Softube/VSL/etc.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe und Ideen zwecks DAW-System

Beitrag von milchstrasse7 »

G5 (meine Empfehlung: ab Quadcore) mit ordentlich Ram (ab 8GB aufwärts) und ne RME-Karte reinschrauben, die ADAT oder Tdif rausschickt.

dann in Logic 9 arbeiten, schöne Gruppen bilden und die auf den "alten" Rechner schicken und dort
ausschließlich im Protools arbeiten (abhören/Endmix/Mastern etc).

Das wäre meine Idee dazu. Dann hättest Du aus beiden Welten das beste, könntest Deine TDM-Plugins weiter benutzen
(ohne ESB absturzgefahr) und die neuen Logic plugins (und natürlich den deutlich besseren workflow).

MOTU wäre auch ne Option obwohl m.e. die RME besser sind.

Ich hatte das mal mit Logic 8 und Protools HD allerdings in einem: Rechner.
Logic 8 mit der RME-Karte, optical ins Protools und dieses "nur" als Abhöre und zum Mischen benutzt.
funzte einwandfrei und klang auch sehr gut.

Ich habs nur rausgeschmissen, weil ich L9 haben wollte und mir das upgrade auf das aktuelle PT zu teuer war und ich mich eh von meinem Mischpult getrennt habe und ein System brauchte das viele analoge i/o hat wegen outboard-equipement. Und so ist es ein MOTU 24 i/o geworden.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe und Ideen zwecks DAW-System

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

@telroy: Mit einem Zweitrechner incl. aktueller Software würde ich nur Drums und ein wenig Keyboards per Midi einspielen, weil ich Bass mit Preamp, Gitarre mit Amp und Vocals analog aufnehme, müsste ich dann wieder mit dem alten System recorden, da ich ja das Digidesign Interface für analoge Aufnahmen benutzen möchte.

@Wetweather: Ich denke auch das der Schritt auf einen G5 mit 2,5 GHz und 8GB Ram ein deutlicher Schritt wäre. Ich würde das alte System auch nicht zerstören, ich würde ne Kopie der jetzigen FP machen und darauf das neue Sytem mit neuer FP aufbauen, sollte das nicht so funktionieren, erst dann würde ich alles neu aufspielen. Mein G4 System ist ziemlich schlank da ich ihn nur fürs Musikmachen benutze.

@Milchstrasse7: Mit einem G5 Quadcore mit viel Ram incl. aktueller Software und ne RME ( finde ich auch besser als Motu) müsste ich auch einiges investieren und das ist momentan einfach nicht drin. Die ESB macht bei mir bis jetzt keine Zicken (Absturzgefahr) und ich habe das System bereits seit 2003.

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe und Ideen zwecks DAW-System

Beitrag von spocintosh »

Moin !

Ich schließe mich teloy an und auch wieder nicht.
Behalt deinen workflow so wie er für dich funktioniert, wie er richtig feststellt.
Aber: Ein G5 Wassermoped 2x2.5GHz rockt dann doch deutlich mehr weg.
Ich hab hier ebenfalls ein PT-System im G4 (Dual 867) mit Logic 7.1 daneben stehen, das aber absichtlich von dem Hauptarbeitsrechner getrennt, der im Moment eben dieser G5 ist. Insofern weiß ich ziemlich genau, was der G5 mehr kann als der G4: Das sind Welten !

Deine Idee finde ich also ziemlich sinnvoll.

Best,
spocintosh
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe und Ideen zwecks DAW-System

Beitrag von milchstrasse7 »

Rechner

Karte


+ Logic/ Monitor/Kabel

da dürftest Du mit max. 1700-1800 € dabei sein und hättest ein Hammer-setup mit Deinem "alten" zusammen.

Wenn Du ein bischen rumschaust gehts auch noch billiger.


Grüße

hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe und Ideen zwecks DAW-System

Beitrag von MikeSilence »

Ich hätt da noch nen G5 2x2GHz mit ner Hammerfall und ner UAD1. :hm_big_smile:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Antworten