OSX 10.7 Lion

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von RBROY »

eiermann hat geschrieben:ich bräuchte nur ein neues Feature:
Der Finder soll endlich mal die Spaltenbreite automatisch dem längsten Dateinamen anpassen! (auch in Öffnen und Speichern-Dialogen). Ist das denn zuviel verlangt?

gruss.............ann
Also bei der Petition bin ich dabei (:
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von trompete »

filaferro hat geschrieben:
fritzflotow hat geschrieben: Dass nicht schon zumindest eine Logic-Steuerungs-App von Apple für das Ipad verfügbar ist, lässt mich manchmal daran zweifeln, ob Apple überhaupt noch die professionellen User für wichtig hält.
Da gibt's ein App " Air Display". Du kannst das iPad damit als zusätzlichen Monitor verwenden. z.B. Logic fernsteuern.

Gruß
Jürgen
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von rz70 »

wawe hat geschrieben:Mein Lieblingsfeature wäre, dass mir der Grund angezeigt wird, warum bei jeder einzelnen Sitzung die Zugriffsrechte geändert werden und dann wieder repariert werden müssen.
Also das hab ich schon seid Jahren nicht mehr gemacht und hatte auch keine Probleme. Ich tippe hier eher auf Dritt-Software, welche de Rechte zu leicht ändern kann/konnte. Aber unter 10.6 hab ich noch nicht die Rechte repariert.

Das mit dem Finder stimmt schon. Man kann zwar mit Doppelklick auf || in der Trennlinie die Spaltenbreite schnell automatisch anpassen, das könnte man aber auch als default programmieren.

Gruß
Richard
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von MarkusH »

wawe hat geschrieben:Mein Lieblingsfeature wäre, dass mir der Grund angezeigt wird, warum bei jeder einzelnen Sitzung die Zugriffsrechte geändert werden und dann wieder repariert werden müssen.
:D

Also mit Studio One erlebe ich das auch ständig…….
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von baker »

...lt. apple-support gibts ja einen haufen an zugriffsrechte-fehlermeldungen, die getrost ignoriert werden können (oder sollen)...bei mir treten da z.b. immer wieder fehlermeldungen zu java auf...warum die immer wieder aufgeführt werden, hab ich auch noch nicht rausgefunden, is aber auch eigentlich egal...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von fat little kid »

nochmal zum Touchscreen:
Die Ergonomie ist doch total problematisch. Einen echten Fader kann man fühlen und muss nicht unbedingt hinschauen um Ihn zu erwischen. Wenn ich mir vorstelle bei einem Touchscreen den virtuellen Fader erstmal treffen zu müssen, muss ich also hinschauen. Jetzt gibt es da zwei Möglichkeiten: Entweder ich krieg nen lahmen Arm, wenn ich am aufrecht stehenden Monitor rumtouche oder ich krieg n kaputten rücken, wenn ich den Monitor vor mir liegen habe und immer nach unten schauen muss.

Ansonsten wäre es eigentlich wirklich schön, wenn der Finder von sich aus die Spaltenbreite bei langen Dateinamen skaliert. Achso, und keine Bugs. Wäre auch schön. Unproblematisches Arbeiten und keine Wasserballspiele mehr.
Benutzeravatar
melino
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 29 Sep 2003 - 8:40
Logic Version: 9
Wohnort: 33415 Verl
Kontaktdaten:

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von melino »

Zum FInder: Schaut euch doch mal Total Finder an. Neben nützlichen Features wie Cut'n'Paste, "Ordner immer oben" und Tabs kann hier die Spaltenbereite wenigstens generell verändert werden. Ich hab's jetzt ziemlich breit und vermisse die automatische Spaltenbreite dadurch deutlich seltener.

Sehr schön ist auch die Integration in den nativen Finder. Es fühlt sich nicht nach Drittanbieter an, sondern wie ein Feature von OS X selbst.
Logic 9 (noch), ausgeführt unter 10.8.x auf einem MacBook Air der Saison, kontrolliert mit Logic Control, dargestellt auf einem Apple Cinema Display 30", ausgegeben über Apogee Duet & Genelec 1031, aufgestellt in einem Studio von mb akustik
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von Icebreaker »

trompete hat geschrieben: Da gibt's ein App " Air Display". Du kannst das iPad damit als zusätzlichen Monitor verwenden. z.B. Logic fernsteuern.
Lassen sich über das Ipad auch eingaben machen (also start, stop, region bewegen usw. oder müsste man dafür ne maus mit rumtragen ?


Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von rz70 »

Icebreaker hat geschrieben:
trompete hat geschrieben: Da gibt's ein App " Air Display". Du kannst das iPad damit als zusätzlichen Monitor verwenden. z.B. Logic fernsteuern.
Lassen sich über das Ipad auch eingaben machen (also start, stop, region bewegen usw. oder müsste man dafür ne maus mit rumtragen ?
dein Finger ist die Maus auf dem iPad. Du kannst auch deine Maus nehmen (also wie bei einem zweiten Bildschirm)
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von digichild »

melino hat geschrieben:Zum FInder: Schaut euch doch mal Total Finder an. Neben nützlichen Features wie Cut'n'Paste, "Ordner immer oben" und Tabs kann hier die Spaltenbereite wenigstens generell verändert werden. Ich hab's jetzt ziemlich breit und vermisse die automatische Spaltenbreite dadurch deutlich seltener.

Sehr schön ist auch die Integration in den nativen Finder. Es fühlt sich nicht nach Drittanbieter an, sondern wie ein Feature von OS X selbst.
Danke für den Tip, ich find meinen neuen Finder "echt cool" :hm_big_smile:
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von digichild »

melino hat geschrieben:Zum FInder: Schaut euch doch mal Total Finder an. Neben nützlichen Features wie Cut'n'Paste, "Ordner immer oben" und Tabs kann hier die Spaltenbereite wenigstens generell verändert werden. Ich hab's jetzt ziemlich breit und vermisse die automatische Spaltenbreite dadurch deutlich seltener.

Sehr schön ist auch die Integration in den nativen Finder. Es fühlt sich nicht nach Drittanbieter an, sondern wie ein Feature von OS X selbst.
Danke für den Tip, ich find meinen neuen Finder "echt cool" :hm_big_smile:
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von root_himself »

So richtig blöd guckte ich bei der "Resume" Funktion einiger Lion kompatibler Anwendungen aus der Wäsche. Die sorgt dafür, dass Lion bei Apfel+q den Status der Anwendung festhält (bei Safari z.B. Tabs, geöffnete Seiten etc.) und beim nächsten Öffnen wieder herstellt. Leider ist sie nicht je Anwendung konfigurierter sondern nur global (Systemsteuerung -> Allgemein -> "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen wiederherstellen").

Workaround:
Apfel+q: Beenden mit Resume Funktion (sofern unterstützt)
Apfel+Alt+q: Beenden ohne Resume Funktion

Alle Fenster einer Anwendung schließen (Apfel + w) und dann Apfel+q ist soweit ich das sehen konnte wie Apfel+Alt+q
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: OSX 10.7 Lion - 10.7.1

Beitrag von MarkusH »

WiFi hat ja lange rumgezuckt. Das war mit Airport im 10.6.0 auch nicht besser - irgendwie ist das wohl eine Apple Schwäche bei. den ersten Releases der neuen OSX-Varianten.

Aber 10.7.1 enthält da unter anderem einen Bugfix. Schön. :)

Zu den Verbesserungen gehören:
  • Beseitigen eines Problems, das zum Einfrieren des Systems beim Abspielen von Videos in Safari geführt hat
  • Beseitigen eines Problems, das den Abbruch der Audiowiedergabe über den HDMI- oder optischen Audioausgang verursachen konnte
  • Verbessern der Stabilität von Wi-Fi-Verbindungen
  • Beseitigen eines Problems, das die Übertragung von Daten, Einstellungen und kompatiblen Programmen auf einen neuen Mac mit Mac OS X Lion verhindert hat
http://support.apple.com/kb/HT4764?viewlocale=de_DE
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
fritzflotow
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 24 Mär 2006 - 22:00
Logic Version: 0

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von fritzflotow »

Weil hier so viel von Air-Display geredet wurde:
Das ist nur ein Abbild des Monitors und ist nicht multi-touch-fähig. Es nutzt also bei weitem nicht die Integrationsmöglichkeiten aus, die möglich wären. Ich nutze mit großer Begeisterung TouchOSC als midi-controller. Allerdings nur für Midi, nicht zur DAW-Steuerung. Es bleibt also die Frage bestehen, wie viel Stellenwert Apple Logic beimisst, wenn sie selbst bei Lion nicht mehr tun, um die entstandenen Möglichkeiten auszunutzen!
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von lurm »

fritzflotow hat geschrieben:... Es bleibt also die Frage bestehen, wie viel Stellenwert Apple Logic beimisst, wenn sie selbst bei Lion nicht mehr tun, um die entstandenen Möglichkeiten auszunutzen!
Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, Lion ist noch jung, gib denen noch einmal eine Chance :wink:
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Antworten