OSX 10.7 Lion

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

OSX 10.7 Lion

Beitrag von Helge Kautz »

http://www.apple.com/de/macosx/lion/

Die große Neuerung im fortschrittlichsten Betriebssystem der Welt ist also, dass Widgets nun Apps heißen und Geld kosten? Habe ich irgendwas übersehen?

Omniscience & Tourette - just good friends.
imusic
Haudegen
Beiträge: 553
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von imusic »

zu schnell geschossen, ... 8)

die wirklichen news - werden "vor dem release" durchgegeben, ...

"alles wird gut", ...

best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich denke mal, was "unter der Haube" genau passiert, wissen die selbst noch nicht.

Es werden ein paar optische "Hingucker" präsentiert um schon mal Appetit zu machen - auch wenn mir das keinen macht. Ich bin mit SnowLeo zufrieden.

Wenn ein neues Auto rausgebracht wird, zeigen die auch erstmal die Karosserie - die Technik kommt erst später ...


Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
imusic
Haudegen
Beiträge: 553
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von imusic »

"Ich denke mal, was "unter der Haube" genau passiert, wissen die selbst noch nicht, ..."

glaub mir, dass wissen die sehr genau :mrgreen:

best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
m-audio
Haudegen
Beiträge: 692
Registriert: 07 Dez 2006 - 16:36
Logic Version: 0

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von m-audio »

Da hatten wir doch neulich schon mal drüber gesprochen/gelästert :wink:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 14&t=54339
05.12.2013 ich bin raus bei Logicuser !!!
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von Steve Crown »

Helge Kautz hat geschrieben:http://www.apple.com/de/macosx/lion/

Die große Neuerung im fortschrittlichsten Betriebssystem der Welt ist also, dass Widgets nun Apps heißen und Geld kosten? Habe ich irgendwas übersehen?

Apps sind einfach nur normale Applikationen. Mit Widgets hat das an sich nichts zu tun (und auch nichts mit iPhone Apps).
Der App Store ist einfach nur ein (weiterer) Verkaufskanal für Programme.
fritzflotow
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 24 Mär 2006 - 22:00
Logic Version: 0

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von fritzflotow »

OS X Lion ist für mich nur interessant in Verbindung mit einem potentiellen Logic Update/Upgrade. Was mir fehlt (nebst anderen Dingen):
Multi touch support: Es ist doch eigentlich recht offensichtlich, dass man die multi touch - technologie in einem Parameter-schwangeren Programm wie Logic integriert. Am schönsten wäre es, einfach einen externen multi touch- screen anzuschließen und darauf z.B. den Mixer zu legen. Für Windows schwer zu realisieren, aber für eine Firma wie Apple, die Hardware und Software aus einem Guss anbietet, sollte das ein Klacks sein! Dass nicht schon zumindest eine Logic-Steuerungs-App von Apple für das Ipad verfügbar ist, lässt mich manchmal daran zweifeln, ob Apple überhaupt noch die professionellen User für wichtig hält. Klar: Mehr Geld können Sie mit der breiten Masse verdienen! Das ist wohl genau das Problem, schätze ich. Noch ist alles in Ordnung, aber bei meiner nächsten DAW möchte ich gefälligst wieder überzeugt werden, dass sich der Mehrpreis einer Apple-Kiste irgendwo lohnt ...
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von filaferro »

fritzflotow hat geschrieben: Dass nicht schon zumindest eine Logic-Steuerungs-App von Apple für das Ipad verfügbar ist, lässt mich manchmal daran zweifeln, ob Apple überhaupt noch die professionellen User für wichtig hält.
mit verlaub, da gibts es mittlerweile verschiedene apps die ganz gut zu gebrauchen sind, auch wenn nicht von apple... stichwort touchosc (lässt sich seit logic 9.1.3 als control surface einrichten) ac-7 core etc.

kommt natürlich auch darauf an was du unter steuerungs-app verstehst... falls der löwe eine ios ähnliche einbindung verpasst bekommt (sieht danach aus) wird eine touchscreen unterstützung wohl nicht fern sein...
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von root_himself »

Wobei ich mich frage ob "professionelle User" (was auch immer man darunter verstehen will) die Zielgruppe für iPad Touchscreen Fader Spielzeug sind. Ich würde das eher in der ambitionierten Hobbyecke vermuten.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von hugoderwolf »

Nunja, wenn's funktioniert ist das natürlich auch was für Profis, wieso denn nicht? Aber damit es was für Profis ist, muss es halt eben bei der täglichen Arbeit funktionieren und nicht nur für ein Youtube-Video.

Hier sehe ich auch das Problem. Klar, Touchscreen-Anbindung für MacOS wäre technisch gesehen wahrscheinlich ein Klacks, auch mit Multitouch. Aber es ist dann eben doch nicht so einfach, wenn es mehr als ein Zugeständnis an die nach Features schreiende Heise-Gemeinde sein soll, sondern für den User bei der täglichen Arbeit funktionieren muss. Ich weiß nicht ob von euch schonmal versucht hat, Software die nicht dafür konzipiert ist, per Touch zu steuern. Selbst bei der meisten dafür konzipierten Software ist das meistens noch eine ziemliche Krücke.

Jobs hat es selbst mal bei einer Keynote gesagt. Die haben offenbar einen Haufen Experimente gemacht mit Multitouch in Desktop- und Laptop-Systemen und es war einfach unergonomisch. Und ich weiß ganz gut wovon er da redet, ich habe selbst 3 Jahre lang in einem Forschungsprojekt mit Interactive Large Screens gearbeitet. Sowas ist zwar beeindruckend genug dass auch mal ein Fernsehteam vorbeikommt, aber eine Katastrophe wenn man damit produktiv sein will (und gescheite Software dafür zu schreiben ist eine echte Herausforderung!).

Die iPad-Anbindung von ProApps ist sicher ein logischer Schritt. Aber einfach mal eben sowas aus den naheliegensten Ideen zusammenschustern, das können andere und haben es schon gemacht (siehe AC-7 etc., herzlichen Glückwunsch, wir haben Hardware zur Software-Fernsteuerung in Software nachgebaut...). GarageBand für iPad hätte sicher auch schon viel früher kommen können, aber man hat wohl schnell gemerkt, dass es nicht unbedingt reicht, einfach nur ne Klaviertastatur hinzumalen und dann drückt einer drauf rum. Und in der Beziehung geht sicher noch mehr als jetzt mal Ansatzweise zu sehen ist.

Insgesamt steckt die ganze Touch-Technologie nach wie vor in den Kinderschuhen und kriegt jetzt gerade vllt. mal die ersten Pickel.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von eiermann »

ich bräuchte nur ein neues Feature:
Der Finder soll endlich mal die Spaltenbreite automatisch dem längsten Dateinamen anpassen! (auch in Öffnen und Speichern-Dialogen). Ist das denn zuviel verlangt?

gruss.............ann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von root_himself »

@hugo: genau davon sprach ich. Die haptische Wahrnehmung bei einem Touchscreen ist halt eine völlig andere. Es mag sicher Szenarien geben in denen das funktioniert. Aber Fader, Poti, Tasten, Saiten usw. lassen sich dadurch m.E. nicht ersetzen. Zumindest nicht, wenn man ein 1:1 Erlebnis erwartet.

Vom kreativen Standpunkt aus gesehen, kann das natürlich wiederum interessant sein, weil man durch die andere Arbeitsweise ein vollkommen anderes Ergebnis erzeugt. Es hängt halt davon ab, was man gewohnt ist und was genau das Einsatzgebiet ist.

Die Erwartungshaltung "1:1, anstelle Hardware/Controller" kann aber glaube ich nicht erfüllt werden. Wenn man nix anderes kennt als virtuell zu patchen und Maus anstelle von Fadern zu bedienen wird man diesen Anspruch allerdings eben nicht haben.

Es ist wie mit der virtuellen Tastatur auf den Dingern: sie ist super, übertrifft meine Erwartungen in Hinblick auf Präzision und Bedienbarkeit. Ich bin allerdings in fast allen Bereichen mit einer 15 Jahre alten Cherry G-80 glücklicher.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von filaferro »

apropos haptische wahrnehmung. ich hab mal letztens aus spass mittels neyrick v-control auf dem ipad (protools steuerung) einen ganzen film gemischt, bzw. die automation geschrieben. was soll ich sagen. mir hat das haptifeedback zu keinem moment gefehlt. ganz im gegenteil. meine ohren hörten besser hin. klar muss man zuerst mit den augen die fader anpeilen, aber muss man das bei einem normalen fader nicht auch? wenn die touch fader relativ arbeiten spielt es sogar keine rolle wo ich den fader anfasse. es muss nur geregelt werden. wer schon einmal ohne hinschauen einen motorfader bedient hat weiss was ich damit sagen will. das ergebniss musste sich auf alle fälle nicht verstecken und mehr zeit als an einem normalen pult hab ich auch nicht dafür verbraten.

ich denke auch das die ganze touch geschichte noch in den kinderschuhen läuft. da kommt aber noch (hoffentlich) einiges auf uns zu...

ps, das alles gerade auf dem ipad geschrieben. da bin ich mit meiner zweifingeranflugstaktik schneller als auf jeder tastatur... ist hald alles gewönungssache wie im richtigen leben auch...
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von SysKill »

eiermann hat geschrieben:ich bräuchte nur ein neues Feature:
Der Finder soll endlich mal die Spaltenbreite automatisch dem längsten Dateinamen anpassen! (auch in Öffnen und Speichern-Dialogen). Ist das denn zuviel verlangt?

gruss.............ann
Ja, das wäre was.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: OSX 10.7 Lion

Beitrag von wawe »

Mein Lieblingsfeature wäre, dass mir der Grund angezeigt wird, warum bei jeder einzelnen Sitzung die Zugriffsrechte geändert werden und dann wieder repariert werden müssen.

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Antworten