MacBook startet nicht

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
auerm
Tripel-As
Beiträge: 203
Registriert: 26 Mai 2003 - 3:01
Logic Version: 8
Wohnort: Krieglach
Kontaktdaten:

MacBook startet nicht

Beitrag von auerm »

Hallo,

habe jetzt ein, denke ich grosses Problem.
Versuchte heute meine erworbenen 8 GB RAM für mein Mav Book Pro einzubauen. Nach dem Einbau bekam ich die Meldung
..Der Computer muss neu gestartet werden...! Nach kurzem nachlesen konnte ich entdecken, dass es sich da um ein ev. Kernel
Problem handelt. Habe dann die alten Bausteine wieder eingesetzt und leider auch nichts mehr.
Nun nichts mehr stimmt nicht ganz. Der Mac will zwar hochfahren, es entsteht ein Balken in dem sich etwas bewegt und
der Kreis bewegt sich. Der Bildschirm ist da grau und das Apple Zeichen sieht man.
Dieser Bildschrim dauert ca. 3-5 min. und dann kommt ein blauer Bildschirm. Der wechselt von dunkel in hellblau und wieder zurück.
So bleibt es dann. Abwechselnd seht man dann wieder den "Kreis". Hab dann noch gelesen den Akku auszubauen und f. ca. 5 sec.
den Einschaltknopf zu betätigen. Habe leider so einen Schraubendrehen nicht, der ja kein Torx und kein Kreuzschlitz ist.
Ist so ein "Dreieckiger" wie einer bei den Kinderspielsachen oft zu finden ist.
Was kann ich tun. Sind jetzt alle meine RAM´s defekt geworden.
Bitte helft. Habe das Teil erst rund 1 Monat. Ist es kaputt? Oder soll ich zu einem Mac Händler gehen.
Danke
Auer Michael :mrgreen: :roll: :oops:
Mac Pro Intel Xeon 2,66; 11 GB Ram; Motu 828mkII;
Logic Studio; OS X 10.6. Mackie Big Knob; Logic Control; AMT8; Kore 2;
PX-3000, Ivory 2;
Voice Works; Yamaha P80;
KRK V6; Albino 3, Melodyne uno, VSL Special Edition; Complete 6, AKG C3000B
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: MacBook startet nicht

Beitrag von lurm »

Kann Dein Macbook von der DVD starten ? (C-Taste halten beim Starten)
Falls es mit den alten und den neuen RAM-Riegeln startet, kann man wenigstens ausschliessen, dass es an den RAM-Riegeln liegt.
Warst Du beim Wechseln der RAM-Bausteine geerdet, da ansonsten statische Entladungen schon gewissen Schaden anrichten könnten ?

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
auerm
Tripel-As
Beiträge: 203
Registriert: 26 Mai 2003 - 3:01
Logic Version: 8
Wohnort: Krieglach
Kontaktdaten:

Re: MacBook startet nicht

Beitrag von auerm »

Hallo, nun habe wie beschrieben schon auf "Eisenteile" etc. wie beschrieben gefasst! Aber ob ich wirklich geerdet war ist schon fraglich? Von der DVD geht soweit, dass ich dann sehe von macintosh HD od. od. Der DVD zu starten. Wenn ich auf DVD klicke sehe ich dann auf dem Bildschirm viel Info ueber Kernel etc. Ei geben etc. kann ich da aber nichts. Egal war auch ob nur ein Steckplatz belegt war. Also 1x 2 GB und einer leer! Wenn ein Schaden, dann wo? Nur bei den Rams? Danke Michael
Mac Pro Intel Xeon 2,66; 11 GB Ram; Motu 828mkII;
Logic Studio; OS X 10.6. Mackie Big Knob; Logic Control; AMT8; Kore 2;
PX-3000, Ivory 2;
Voice Works; Yamaha P80;
KRK V6; Albino 3, Melodyne uno, VSL Special Edition; Complete 6, AKG C3000B
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: MacBook startet nicht

Beitrag von lurm »

Du müsstest eigentlich von der DVD her starten können, so dass das Macbook normal hochfährt, aber einfach sein System von der DVD lädt.
Persönlich würde ich nicht mehr viel Zeit verlieren, sondern zum Apple Händler gehen. Wenn ich Deinen ersten Post richtig interpretiere, ist das Macbook erst 1 Monat alt und somit hast Du auf jeden Fall Garantie, dann ist es besser, den Experten machen zu lassen.
Ich hoffe Du hast einen Backup der Daten, denn falls das Macbook unter Garantie allenfalls sogar getauscht werden muss, wirst Du die Daten nie wieder sehen.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
auerm
Tripel-As
Beiträge: 203
Registriert: 26 Mai 2003 - 3:01
Logic Version: 8
Wohnort: Krieglach
Kontaktdaten:

Re: MacBook startet nicht

Beitrag von auerm »

Guten Morgen. Hast sicher recht. Allerdings erlischt die Garantie nicht, wenn man selber schon was aufgeschraubt hat so wie ich und den RAM wechseln wollte?
Mac Pro Intel Xeon 2,66; 11 GB Ram; Motu 828mkII;
Logic Studio; OS X 10.6. Mackie Big Knob; Logic Control; AMT8; Kore 2;
PX-3000, Ivory 2;
Voice Works; Yamaha P80;
KRK V6; Albino 3, Melodyne uno, VSL Special Edition; Complete 6, AKG C3000B
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: MacBook startet nicht

Beitrag von lurm »

Apple informiert ja sogar ganz offen, dass man RAM ausbauen kann und meldet stolz, dass dies jeder Benutzer machen kann, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier Probleme mit der Garantie geben kann.
Früher, bei älteren Modellen und den Powerbooks, da musste man noch Spezialwerkzeug haben und so, da war das mit der Garantie schon ein Thema, aber heute meiner Meinung nach nicht mehr.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: MacBook startet nicht

Beitrag von RBROY »

mal die alten RAMs eingebaut und den PRAM gelöscht?
Benutzeravatar
auerm
Tripel-As
Beiträge: 203
Registriert: 26 Mai 2003 - 3:01
Logic Version: 8
Wohnort: Krieglach
Kontaktdaten:

Re: MacBook startet nicht

Beitrag von auerm »

Hallo, danke für den Tipp, nur wie lösche ich den PRam?
Mac Pro Intel Xeon 2,66; 11 GB Ram; Motu 828mkII;
Logic Studio; OS X 10.6. Mackie Big Knob; Logic Control; AMT8; Kore 2;
PX-3000, Ivory 2;
Voice Works; Yamaha P80;
KRK V6; Albino 3, Melodyne uno, VSL Special Edition; Complete 6, AKG C3000B
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: MacBook startet nicht

Beitrag von Clemens Erwe »

Einfach nach dem einschalten alt+Apfel+P+R gedrückt halten und zwei "Gong"-Töne abwarten. Dann loslassen. PRAM ist gelöscht und der Macky fährt weiter hoch!
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
auerm
Tripel-As
Beiträge: 203
Registriert: 26 Mai 2003 - 3:01
Logic Version: 8
Wohnort: Krieglach
Kontaktdaten:

Re: MacBook startet nicht

Beitrag von auerm »

Also wenn die Apfeltaste immer noch neben der Leertaste ist, hat es nicht funktioniert! Die Fa bei der ich den RAM gekauft hat , hat gemeint die Batterie auszubauen und dann die Rams zu probieren! Nur habe ich wie gesagt so einen Schraubendreher nicht. Was mir auch auffällt ist, dass er sich recht schnell erwärmt. Denke das war vorher nicht!
Lg michael
Mac Pro Intel Xeon 2,66; 11 GB Ram; Motu 828mkII;
Logic Studio; OS X 10.6. Mackie Big Knob; Logic Control; AMT8; Kore 2;
PX-3000, Ivory 2;
Voice Works; Yamaha P80;
KRK V6; Albino 3, Melodyne uno, VSL Special Edition; Complete 6, AKG C3000B
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: MacBook startet nicht

Beitrag von Tim »

Die Apfeltaste ist die "cmd" Taste.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14635
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: MacBook startet nicht

Beitrag von Stephan S »

Nicht lange fackeln. Original-Ram rein und ab zum Apple Service deiner Wahl. Die Seriennummer reicht. Ein Backup kannst du mit deinem Mac Pro und FW Kabel im Target Modus machen (beim Start des Books "T" drücken), das wird er wahrscheinlich noch können.
Sei sparsam mit deinen Infos. "Startet nicht, erst manchmal, jetzt gar nicht mehr" reicht.
Antworten