Optimierter Systemordner OS 9.2.2

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ist bei mir genauso, aber wir habe nja auch den gleichen Rechner, usw.

Ich glaube vor der Optimierung brauchte mein Systemordner 55 MB.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

Tim hat geschrieben:Also ich habe bei meinem OS 9 alles raus genummen wa man nicht braucht (besser gesagt, von dem ich weiß das man es nicht braucht) und da geht noch einiges...
...ja wat denn ? Butter bei die Fische... :wink:
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Puh das kann ich aus dem Kopf nicht dagen, sitze hier an einem PC Laptop...

Ich kann das aber gerne mal zusammenstellen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
dirk stephan
Doppel-As
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2002 - 20:12
Logic Version: 10
Wohnort: Norheim
Kontaktdaten:

Beitrag von dirk stephan »

Tim hat geschrieben:Puh das kann ich aus dem Kopf nicht dagen, sitze hier an einem PC Laptop...

Ich kann das aber gerne mal zusammenstellen.
genau ich mach morgen mal nen screenshot und poste dann.

gehe ins bett gute nacht. !!!
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

dirk stephan hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Puh das kann ich aus dem Kopf nicht dagen, sitze hier an einem PC Laptop...

Ich kann das aber gerne mal zusammenstellen.
genau ich mach morgen mal nen screenshot und poste dann.

gehe ins bett gute nacht. !!!
jau, macht mal...!... :wink:
nachtflug
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: 07 Nov 2003 - 8:38
Logic Version: 0
Wohnort: Basel

Beitrag von nachtflug »

Fragen betr. Volumecache-Einst. für Audio (Mac OS 9: Kontrollfeld "Speicher"):

a) Was ist das genau für ein Cache ?

b) Bei welchen Vorgängen kommt er ins Spiel ?

c) Was spricht u.U. gegen die Einstellung v. 125K ?

d) Was ist Eurer Meinung nach eine günstige Einst. für Audio u. warum ?

Gruss
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Das würde mich jetzt doch auch mal interessieren :hm_big_smile:

Ich habe mal Spasseshalber genau die empfohlenen Einstellungen gemacht und siehe da keinen einzigen Absturz seitdem - das System läuft flüssig und perfomant (Printer und überflüssige Grafik habe ich zusätzlich deaktiviert). Konnte ich vorher nicht immer unbedingt behaupten. Hatte zwar selten nen Hänger aber alle drei Tage kams mal vor. Jetzt überhaupt nicht mehr. Wie gesagt fahre ich das System mit 41 MB.

Also was soll denn Eurer Meinung noch besser eingestellt sein?

Bzw. nennt doch mal GENAU was deaktiviert werden sollte? Mit Formulierungen wie "alles was man nicht braucht" kann man als OS9 Newbee nicht viel Anfangen.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Ich bin zwar kein OS9-Profi und meine Erfahrungen sind hausgemacht!...Aber mit dem SpeicherCache reserviere ich mir eine gewisse Anzahl Arbeitsspeicher fürs OS9......bei Digidesign stand mal, mann sollte diesen Cache auf 512kB zurückstellen (normal ist ja etwa 8192kB)...mein Mac läuft seit eh und je......nie Absturz...nix!

Mmh? Eventell weiss der Urban Noise noch etwas zu diesem Thema.....er ist ja der Speicherspeziallist! :wink:
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Volumecache

Beitrag von zeebie »

Es gab mal eine Formel für die optimale Größe des Volumecache.
IIRC waren das 32K pro eingebautem MB RAM, allerdings war das
unter OS 7/8 und es gab eine Obergrenze, an die ich mich nicht
mehr erinnere.

Dass der virtuelle Speicher für Audioanwendungen aus sein muss
ist klar, braucht ja bei den heutigen RAM-Größen ohnehin kein
Mensch mehr...


zeebie
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. (Walter Ulbricht, 1961)
Helge33
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 19 Aug 2003 - 13:55
Logic Version: 0
Wohnort: Bremen

Beitrag von Helge33 »

nachtflug hat geschrieben:Hallo

Optimiertes Mac OS 9.2.2 geeignet für Musikanwendungen (Kontrolleistenmodule/Kontrollfelder/Systemerweiterungen)
-> http://www.musicshop.de/data/optimales_system.txt
Hmm, wenn ich diese Liste so sehe dann fallen mir spontan ein paar Kleinigkeiten auf die man noch verbessern kann:

- Internet Kontrollfeld *nicht* deaktivieren, sonst hast du keine Einstellmöglichkeit für File-Extensions und Helpers.

- Filesharing kann natürlich auch weg, wenn der Mac alleine da steht :D

- Entweder die ATI Rage oder die NVIDIA Treiber, man hat ja nur eine Karte.

Uebrigens kann es auch sinnvoll sein mal den Font-Ordner auszumisten..?

Ciao, Helge
Antworten