OS 9 & OSX neuinstallieren...

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

OS 9 & OSX neuinstallieren...

Beitrag von bundeskanzler »

...so, hab jetzt mal OS9 aufgespielt und soweit läuft alles...dennoch will ich die HD gleich nochmal platt machen (weiß ja nicht was vom Vorbesitzer noch im Hintergrund steckt) und außerdem ist es mir zu unübersichtlich mit nur einer Partition. Ich will OS9 + X schön getrennt haben, dachte an 10GB jeweils und 20GB Audio...ist das sinnvoll so?

Wie formatiert/partitioniert man mit OSX?

OSX muß zuerst drauf (richtig?) oder geht auch OS9 zuerst?


Jetzt antworten!

:hm_chinese:
nachtflug
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: 07 Nov 2003 - 8:38
Logic Version: 0
Wohnort: Basel

Beitrag von nachtflug »

1) Was für eine OSX-Vers. hast Du, 10.2 (Jaguar) od. 10.3 (Panther), wahrscheinlich 10.2 oder ?

2) Wieviel Speicherplatz auf Deinen vorgesehenen System-Part. benötigst Du voraussichtlich jeweils für Deine Benutzer-Daten neben dem System? Evt. könntest Du die beiden System-Part. noch <10Gb dimensionieren. Das Min. bei OSX liegt bei 5Gb.

3) Ich würde mit OSX partitionieren u. OSX zuerst aufspielen -> danach OS9

4) Du hast doch eine FW-HD. Möchtest Du nicht diese als seperate Audio-Platte verwenden (wäre besser) od. hast Du bisher immer so gearbeitet, sprich System u. Audio-Daten auf derselben HD?

Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob OSX bei Deinem Rechner "PowerBook G4 (867Mhz)" zwingend auf der 1. Partition liegen muss, ich vermute: Nein muss nicht. Falls dies jemand genau weiss -> bitte melden
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Wo welches OS liegt ist nicht zwingend.....

Ich würde Audio auf die externe HD nehmen....interne meist zu langsam....

Egal ob OSX odr OS9 zuerst...beides geht, solange die HD in HFS+ Format aufgespielt wird....

....zum Glück hast du noch OS9 :wink:
nachtflug
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: 07 Nov 2003 - 8:38
Logic Version: 0
Wohnort: Basel

Beitrag von nachtflug »

Wo welches OS liegt ist nicht zwingend.....
Bei gewissen Rechnern eben schon, allerdings dürfte es sich dabei eher um ältere Modelle handeln.
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

nachtflug hat geschrieben:1) Was für eine OSX-Vers. hast Du, 10.2 (Jaguar) od. 10.3 (Panther), wahrscheinlich 10.2 oder ?
ja, 10.2.8 im Moment aber auf der Installations-DVD ist glaub ich 10.2.4 drauf...ich befürchte zwingend OSX zuerst installieren zu müssen, aber egal die Installation von OS9 hat ja danach easy geklappt...aber wie geht die Partitionierung mit X?

auf die Audiopartition möchte ich eine abgespeckte EXS-Bücherei drauftun um nicht dauernd die FW-Platte mitschleppen zu müssen (die ist ja fast schwerer als das PB)...
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

Casanovas347 hat geschrieben:Ich würde Audio auf die externe HD nehmen....interne meist zu langsam....
ich find die ist ganz flott, aber wie war das nochmal...:nicht auf der Platte aufnehmen wo der EXS seine Samples saugt...?...oder ist das Wurscht?

(long life OS9!!!) :wink:
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Casanovas347 hat geschrieben:
Ich würde Audio auf die externe HD nehmen....interne meist zu langsam....
Hä? Wohl eher umgekehrt, nicht? :wink:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
nachtflug
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: 07 Nov 2003 - 8:38
Logic Version: 0
Wohnort: Basel

Beitrag von nachtflug »

Du startest den Rechner v. der OSX-Install-DVD (PB ausschalten -> einschalten -> Taste "c" gedrückt halten bis Rechner v. der DVD bootet). Danach: Festplatten-Dienstprogramm (Disk Utility) -> Karteikarte: Löschen > int. HD plattmachen falls erwünscht (Button: Löschen) -> Vol.-Format: Mac OS Extended -> Vol.-Name -> WICHTIG: "OS 9 Treiber installieren" Box mit Haken versehen -> Karteikarte: Partitionieren (Wieder WICHTIG: OS9-Treiber mitinstallieren / Part. alle Mac OS Extended)
Zuletzt geändert von nachtflug am 06 Dez 2003 - 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Re: nachtflug

Beitrag von zeebie »

Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob OSX bei Deinem Rechner "PowerBook G4 (867Mhz)" zwingend auf der 1. Partition liegen muss, ich vermute: Nein muss nicht. Falls dies jemand genau weiss -> bitte melden
Das System - egal, ob 9 oder X - sollte immer auf der ersten Partition
liegen, die ist am schnellsten.


zeebie
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. (Walter Ulbricht, 1961)
nachtflug
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: 07 Nov 2003 - 8:38
Logic Version: 0
Wohnort: Basel

Beitrag von nachtflug »

Das System - egal, ob 9 oder X - sollte immer auf der ersten Partition liegen, die ist am schnellsten.
Genau u. das ist auch meine Ueberlegung. In diesem Fall sollen jedoch 2 Systeme installiert werden. So wie ich das interpretiere, ist OS9 weiterhin das Hauptsystem für Audio. Also: 1. Part. = OS9 / 2. Part. = X / 3. Part. = Daten.
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Re: nachtflug

Beitrag von zeebie »

Also: 1. Part. = OS9 / 2. Part. = X / 3. Part. = Daten.
Die Frage war aber auch, ob diese Einteilung sinnvoll ist -
und das ist sie m.E. nicht. Nichts nervt mehr als ein lahmes
System...


zeebie
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. (Walter Ulbricht, 1961)
nachtflug
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: 07 Nov 2003 - 8:38
Logic Version: 0
Wohnort: Basel

Beitrag von nachtflug »

Die Frage war aber auch, ob diese Einteilung sinnvoll ist -
und das ist sie m.E. nicht
Dein Vorschlag?
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

nachtflug hat geschrieben: ...Also: 1. Part. = OS9 / 2. Part. = X / 3. Part. = Daten.
ich hab am Wochenende mal neu installiert und festgestellt daß sich OS9 zwingend auf der Partition von OSX befinden muß, insofern hat sich die Verteilung auf zwei Part. der beiden Systeme erübrigt...richtig platt machen, also echt formatieren konnte ich die HD nicht - habe auf der Installations-DVD keine Option finden können und mit einer OS9-CD lässt sich das PB nicht starten...weiß einer einen Trick... :?:

und unter OSX behauptet der Rechner jetzt, ich hätte keine Rechte mehr Logic zu installieren trotz XS-Key & org. Emagic Installations-CD... was soll das denn :?:
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

daß sich OS9 zwingend auf der Partition von OSX befinden muß
Nein Du kannst den OS9 Ordner einfach auf eine andere Partition ziehen und dann von da booten - ist kein Problem hab ich ja selbst so gemacht.
richtig platt machen, also echt formatieren konnte ich die HD nicht - habe auf der Installations-DVD keine Option finden können
Wenn das Installtionsfenster erscheint oben im Menue das Festplattentool auswählen damit kannst dann formatieren - der OS Installer selbst bietet keine Möglichket.
und unter OSX behauptet der Rechner jetzt, ich hätte keine Rechte mehr Logic zu installieren trotz XS-Key & org. Emagic Installations-CD... was soll das denn
Bist Du als Root eingeloggt? Oder hast du mehrere Benutzer angelegt? Überprüfe doch mal die Rechte und repariere sie gegf.
und mit einer OS9-CD lässt sich das PB nicht starten...
geht OS9 booten prinzipiell noch mit Deinem PB?

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
nachtflug
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: 07 Nov 2003 - 8:38
Logic Version: 0
Wohnort: Basel

Beitrag von nachtflug »

Wenn ich von meiner OSX10.2-Install-CD starte, sieht es wie folgt aus:

1. Rechner v. genannter Install-CD starten lassen
2. OSX-Installer erscheint
3. Fenster "Select Language" erscheint -> Wahl treffen: Deutsch als Standardsprache verwenden > Button "Fortfahren" betätigen
4. Und jetzt: Menüleiste > Menü "Installer" > Festplatten-Dienstprogramm öffnen...
5. In der linken Spalte des Fensters des Festplatten-Dienstprogramms sind alle für das System erkennbare Medien gelistet u.a. auch meine int. HD. Daher: Möchte ich diese löschen, wähle ich diese aus. Nicht ein Volume, sondern die Festplatte selbst. Klarer: Die Wurzel der Baumstruktur.
6. Karteikarte "Löschen" > Button "Löschen" betätigen

Ich wüsste nicht warum das bei Dir nicht klappen sollte.
Antworten