OS 9 & OSX neuinstallieren...

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

nachtflug
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: 07 Nov 2003 - 8:38
Logic Version: 0
Wohnort: Basel

Beitrag von nachtflug »

...geht OS9 booten prinzipiell noch mit Deinem PB?
Meiner Info nach spricht nichts dagegen, dass ein PowerBook (867Mhz) nicht OS9-bootfähig ist:

a) Es erscheint nicht in der offiziellen Liste v. Apple, die alle neueren Rechner nennt, welche OS9 nur noch in der Classic-Umgebung unterstützen.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86209

b) http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25114
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

nachtflug hat geschrieben:1. Rechner v. genannter Install-CD starten lassen
2. OSX-Installer erscheint
3. Fenster "Select Language" erscheint -> Wahl treffen: Deutsch als Standardsprache verwenden > Button "Fortfahren" betätigen
4. Und jetzt: Menüleiste > Menü "Installer" > Festplatten-Dienstprogramm öffnen...
5. In der linken Spalte des Fensters des Festplatten-Dienstprogramms sind alle für das System erkennbare Medien gelistet u.a. auch meine int. HD. Daher: Möchte ich diese löschen, wähle ich diese aus. Nicht ein Volume, sondern die Festplatte selbst. Klarer: Die Wurzel der Baumstruktur.
6. Karteikarte "Löschen" > Button "Löschen" betätigen

Ich wüsste nicht warum das bei Dir nicht klappen sollte.
bei mir siehts genauso aus, aber mit "löschen" ist die Platte doch noch nicht formatiert...das ist doch i.P. dasselbe wie "partitionieren", ich will die Platte aber wieder jungfräulich machen...
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

AmericanPsycho hat geschrieben:...Wenn das Installtionsfenster erscheint oben im Menue das Festplattentool auswählen damit kannst dann formatieren - der OS Installer selbst bietet keine Möglichket.

Bist Du als Root eingeloggt? Oder hast du mehrere Benutzer angelegt? Überprüfe doch mal die Rechte und repariere sie gegf.

geht OS9 booten prinzipiell noch mit Deinem PB?
also, OS9 booten geht problemlos...aber die anderen beiden Punkte habe ich nicht ganz verstanden (sorry, OSX-Newbee) wenn du mir die noch etwas näher erläutern könntest wäre ich dir sehr verbunden... :hm_chinese:
nachtflug
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: 07 Nov 2003 - 8:38
Logic Version: 0
Wohnort: Basel

Beitrag von nachtflug »

...ich will die Platte aber wieder jungfräulich machen...
Interessanter Punkt: Bedeutet beim Festplatten-Dienstprogramm v. OSX (10.2) "Löschen = Initialisieren", wenn man z.B. bei einer HD selbst (nicht bei Vol.) diesen Vorgang durchführen lässt ? Ich behaupte -> Ja. Löschen bedeutet in diesem Fall Initialisieren, jedoch nicht tiefgreifend (Level...).
nachtflug
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: 07 Nov 2003 - 8:38
Logic Version: 0
Wohnort: Basel

Beitrag von nachtflug »

Tiefergehende Initialisierung:

Festplatten-Dienstprogramm > Karteikarte "Löschen" > Button "Optionen..." > Box "Alle Daten mit Nullen überschreiben" anhaken > OK > Button "Löschen"
Zuletzt geändert von nachtflug am 08 Dez 2003 - 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

nachtflug hat geschrieben:Tiefergehende Initialisierung:

Festplatten-Dienstprogramm (10.2) > Karteikarte "Löschen" > Button "Optionen..." > Box "Alle Daten mit Nullen überschreiben" anhaken > OK > Button "Löschen"
habe Festplatten-Dienstprogramm (10.2.1) von DVD gestartet, aber sehe kein Button "Optionen..." sondern nur in der Menüleiste wobei mir nur "auswerfen" angeboten wird..."Alle Daten mit Nullen überschreiben" wäre genau das was ich meine, geht bei mir aber nicht... :roll:
nachtflug
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: 07 Nov 2003 - 8:38
Logic Version: 0
Wohnort: Basel

Beitrag von nachtflug »

...habe Festplatten-Dienstprogramm (10.2.1) von DVD gestartet, aber sehe kein Button "Optionen..."
Wenn ich v. meiner 10.2-Install-CD starte, dann erscheint der Button "Optionen..." an genannter Stelle im dazugehörigen Festplatten-Dienstprogramm auch nicht. Starte ich das Festplatten-Dienstprogramm v. meinem System OSX 10.2.6 (von der HD) mit dem ich momentan im Internet unterwegs bin, ist dieser Button vorhanden. Wahrscheinlich wurde diese Funktion erst in einer späteren System-Vers. als 10.2.1 dem User zur Verfügung gestellt, ich kann mir diesen Umstand jedenfalls im Moment nicht anders erklären. Das Menü "Optionen" u. deren Funktionen ist etwas anderes.
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Re: Nachtflug

Beitrag von zeebie »

Dein Vorschlag?
Es spricht nichts dagegen, beide Systeme auf einer Partition
zu installieren. Ich habe hier eine Systempartition (9 + X) von
8 GB und empfinde dies als ausreichend. Auf meiner zweiten
internen HD - wiederum auf der ersten Partition - habe ich noch
meine Jaguar-Installation, die fliegt allerdings demnächst und
dann wird dort die Systempartition gespiegelt. Paranoia rulez. ;o)


zeebie
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. (Walter Ulbricht, 1961)
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

nachtflug hat geschrieben:...Starte ich das Festplatten-Dienstprogramm v. meinem System OSX 10.2.6 (von der HD) mit dem ich momentan im Internet unterwegs bin, ist dieser Button vorhanden....
merkwürdig, formatieren geht doch eigentlich nur von einem externen System, sonst müsste sich das Programm doch selber wegformatieren wenn es auf derselben HD ist die patt gemacht werden soll... :roll: :roll:

aber egal, wie kriege ich jetzt die Platte unter den obwaltenden Umständen platt...und muß ich anschließend von 10.2.1 auf 10.2.2/3/4/5/6/7/8 oder gibts einen eleganteren Weg direkt auf 10.2.8 zukommen...?
nachtflug
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: 07 Nov 2003 - 8:38
Logic Version: 0
Wohnort: Basel

Beitrag von nachtflug »

Kannst Du temp. ein X-System auf Deiner FW-HD installieren ?

Wichtig: Durch normales Kopieren (rüberziehen) wird kein lauffähiges X-System auf einem Volume angelegt.
Zuletzt geändert von nachtflug am 08 Dez 2003 - 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Re: nachtflug

Beitrag von zeebie »

Starte ich das Festplatten-Dienstprogramm v. meinem System OSX 10.2.6 (von der HD) mit dem ich momentan im Internet unterwegs bin, ist dieser Button vorhanden.
Sicher? Wenn ich das HD Utility starte und die Platte mit dem
laufenden System auswähle, ist der Button grau, selektiere ich
meine zweite HD, ist er available. Ist ja auch logisch, eigentlich.

Aber letztendlich ist eine Low-Level-Formatierung ohnehin nicht
mehr nötig - Löschen (= Initialisieren), installieren, fertig.


zeebie
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. (Walter Ulbricht, 1961)
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Re: bundeskanzler

Beitrag von zeebie »

aber egal, wie kriege ich jetzt die Platte unter den obwaltenden Umständen platt...
Wie oben beschrieben... ;o)

und muß ich anschließend von 10.2.1 auf 10.2.2/3/4/5/6/7/8 oder gibts einen eleganteren Weg direkt auf 10.2.8 zukommen...?
Zieh Dir das Combo-Update, am besten über die Software-
Aktualisierung. Besser erstmal nur downloaden und das
Package behalten, dann installieren...


zeebie
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. (Walter Ulbricht, 1961)
nachtflug
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: 07 Nov 2003 - 8:38
Logic Version: 0
Wohnort: Basel

Beitrag von nachtflug »

Wenn ich das HD Utility starte und die Platte mit dem
laufenden System auswähle, ist der Button grau, selektiere ich
meine zweite HD, ist er available. Ist ja auch logisch, eigentlich
Dies ist natürlich der Fall. Bei buka geht es jedoch darum seine int. HD von aussen zu initialisieren, sprich der Button "Optionen..." würde nicht blockiert. Von seiner Install-DVD geht es nicht, da bei dieser System-Vers. scheinbar diese Funktion grundsätzlich nicht zur Verfügung steht.

Daher: Ein X-System auf der FW-HD v. der Install-DVD installieren, auf 10.2.8 updaten u. danach von diesem System aus die int. Platte initialisieren.
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

nachtflug hat geschrieben:...auf 10.2.8 updaten u. danach von diesem System aus die int. Platte initialisieren.
kann ich auch von der FW-HD unter OS9 starten und dann mit der OS9-Diskutility die PowerBook-HD formatieren ? :idea:

Edit: äh, hab gerade versucht von der FW zu starten (entsprechendes Starvolumen vorher ausgewählt) aber die startet nicht - hab ich vergessen irgendeinen Knopf gedrückt zu halten...?
Zuletzt geändert von bundeskanzler am 08 Dez 2003 - 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
nachtflug
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: 07 Nov 2003 - 8:38
Logic Version: 0
Wohnort: Basel

Beitrag von nachtflug »

kann ich auch von der FW-HD unter OS9 starten und dann mit der OS9-Diskutility die PowerBook-HD formatieren ?
Spricht meiner Ansicht nach auf den 1. Blick nichts dagegen, jedenfalls was das Initialisieren betrifft. Andere Meinungen ?
Antworten