6 TB Thunderbolt Disk von Western Digital

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

6 TB Thunderbolt Disk von Western Digital

Beitrag von lurm »

Neue Kamera, grössere Files, noch mehr Fotos und deshalb wird der Platz auf meiner internen Disk knapp.

Da ich schon eine Reihe FW Disks angeschlossen habe, habe ich mich diesmal für eine Thunderbolt Disk von Western Digital entschieden. Gesamtkapazität 6 TB, zwei Disks à je 3 TB, konfiguriert als RAID 1, also eine Netto Kapazität von 3 TB.

Mit dem Tool von WD konnte ich keine RAID 1 Konfiguration erstellen, aber mit dem Disk Utility von OSX ging dies problemlos.
Die Disk ist ein paar Wochen im Einsatz und ich bin sehr zufrieden damit. Performance ist sehr gut, z.B. wenn ich für mein Timelaps Projekt 30'000 oder mehr Fotos in Lightroom bearbeite. Zudem ist die Disk unhörbar.

Hier ein aktualisiertes Schema meiner Konfiguration mit den verschiedenen Backupschichten. Zur Zeit läuft hier noch alles unter Lion 10.7.4

Bild

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: 6 TB Thunderbolt Disk von Western Digital

Beitrag von MFPhouse »

ilike

...sind da 2X 3T SSD drinne ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: 6 TB Thunderbolt Disk von Western Digital

Beitrag von Train1811 »

Puh, dass sind aber eine Menge HDDs. Nutzt du das geschäftlich oder rein Privat?

Ich für meinen Teil bin mit den QNAP NAS Systemen sehr zufrieden. Da habe ich knapp 4 TB im Raid 5 zur Verfügung.

Alternativ finde ich die Drobo Kisten sehr interessant - das wäre vll auch für dich ne Alternative?

http://www.drobo.com/products/professio ... /index.php
Ich denke, damit werde ich bei Zeiten mein QNAP ersetzen. Dort kannst du zum einen Verschiedene HDDs verschiedener Größen reinbauen und die Kiste konfiguriert sich von alleine, bei maximaler Ausfallsicherheit. Netzwerkanbindung ist da - Thunderbold soll kommen..

Zum anderen, wären mir soo viele HDDs und Kabel und Netzteile irgendwie zu lästig ;)
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: 6 TB Thunderbolt Disk von Western Digital

Beitrag von alexander »

drobo würd ich nicht nehmen. die kriegt man mal, dann kriegt man sie ewigkeiten nicht...wenn die verfügbarkeit so sporadisch ist würde ich auch nicht darauf vertrauen dass ersatzteile verfügbar sind. zudem ist das ganze proprietär, man ist also zu 100% von denen abhängig. und ein raid ist ja um nix schlechter.

übrigens sind das gar nicht so viel platten, ich hab im moment glaub ich elf an meinem rechner hängen. nicht sehr gross alle die, weil teilweise schon älter, aber mit der zeit kommt was zsamm. und ich hab auch für jede platte ne backup platte.

bei dem dargestellten setup würd ich für itunes nur eine 2tb platte oder grösser nehmen, das zahlt sich imo nicht aus alles separat zu machen. ich vermute aber dass das historisch gewachsen ist, von da her auch verständlich...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: 6 TB Thunderbolt Disk von Western Digital

Beitrag von lurm »

MFPhouse hat geschrieben:...sind da 2X 3T SSD drinne ?
Schön wärs - vielleicht in 15 Jahren, dann leist ich mir dies für die Pensionierung :lol:
Train1811 hat geschrieben:Puh, dass sind aber eine Menge HDDs. Nutzt du das geschäftlich oder rein Privat? ...
Das ist mein privates Setup. Ich habe 98 mit der Digitalfotografie begonnen und da sammeln sich ganz schön viel Daten an. Diese Fotos zu verlieren würden mich wirklich sehr schmerzen, weshalb ich den Aufwand für die mehrfachen Backups treibe.
Ausserdem kann ich keinen alten Rechner entsorgen, also suche ich altersgerechte Aufgaben wie z.B. Backup.

alexander hat geschrieben:... bei dem dargestellten setup würd ich für itunes nur eine 2tb platte oder grösser nehmen, das zahlt sich imo nicht aus alles separat zu machen. ich vermute aber dass das historisch gewachsen ist, von da her auch verständlich...
Effektiv hat sich das im Verlaufe der Zeit so ergeben. Die reine Musik iTunesLibrary ist gut 200 GB gross, aber meine Film- und TV Shows Sammlung ist grösser als 1 TB. So splittete ich einmal Musik und Video auf und dabei ist es seit längerem geblieben. Vielleicht führe ich sie wieder einmal zusammen, aber das drängt nicht.
Train1811 hat geschrieben:... Zum anderen, wären mir soo viele HDDs und Kabel und Netzteile irgendwie zu lästig ;)
Die Kabel sind weniger das Problem, da bei FW alles in Serie hängt. Viel mühsamer sind die ganzen Netzteile :wink:

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: 6 TB Thunderbolt Disk von Western Digital

Beitrag von lurm »

lurm hat geschrieben:
MFPhouse hat geschrieben:...sind da 2X 3T SSD drinne ?
Schön wärs - vielleicht in 15 Jahren, dann leist ich mir dies für die Pensionierung :lol:
Train1811 hat geschrieben:Puh, dass sind aber eine Menge HDDs. Nutzt du das geschäftlich oder rein Privat? ...
Das ist mein privates Setup. Ich habe 98 mit der Digitalfotografie begonnen und da sammeln sich ganz schön viel Daten an. Diese Fotos zu verlieren würden mich wirklich sehr schmerzen, weshalb ich den Aufwand für die mehrfachen Backups treibe.
Ausserdem kann ich keinen alten Rechner entsorgen, also suche ich altersgerechte Aufgaben wie z.B. Backup.

alexander hat geschrieben:... bei dem dargestellten setup würd ich für itunes nur eine 2tb platte oder grösser nehmen, das zahlt sich imo nicht aus alles separat zu machen. ich vermute aber dass das historisch gewachsen ist, von da her auch verständlich...
Effektiv hat sich das im Verlaufe der Zeit so ergeben. Die reine Musik iTunesLibrary ist gut 200 GB gross, aber meine Film- und TV Shows Sammlung ist etwa 1 TB. So splittete ich einmal Musik und Video auf und dabei ist es seit längerem geblieben. Vielleicht führe ich sie wieder einmal zusammen, aber das drängt nicht.
Train1811 hat geschrieben:... Zum anderen, wären mir soo viele HDDs und Kabel und Netzteile irgendwie zu lästig ;)
Die Kabel sind weniger das Problem, da bei FW alles in Serie hängt. Viel mühsamer sind die ganzen Netzteile :wink:

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: 6 TB Thunderbolt Disk von Western Digital

Beitrag von Train1811 »

Das kann ich verstehen ... Nachdem mir 10 Jahre Bilder durch einen total dämlichen Zufall mit einem Schlag für immer weg waren habe ich mir auch Gedanken gemacht..

Zum einen das QNAP mit Raid 5, dann eine externe HDD, auf die ich in größeren Abständen einen Sync von Musik und Bildern mache..

Da ich meine Bilder recht ordentlich im System habe, schaffe ich es Jedes Jahr Rückwirkend auf 1-2 DVDs zu Pressen. Die kommen dann in einen DinA4 Ordner mit entsprechenden Einlagen und somit ist die Welt in Ordnung. Die wenigstens Bilder brauche ich permanent...

Die Musik habe ich mit iTunes für 25 EUR im Jahr permanent online - das ist praktisch. Die iTunes Sicherung wird jeden Monat - je nach Zuwachs - auf eine Externe gesichert und gut ist..

Dass die Drobos schlecht verfügbar sind höre ich jetzt zum ersten Mal. Wobei ich mir da bezüglich Ersatzteile jetzt nicht so die Sorgen mache.. Ich finde das System sehr interessant, dass ich meinen ganzen alten HDDs hier endlich wieder eine sinnvolle Aufgabe geben kann. Es ist erweiterbar. Das ist für mich der Punkt. Alles an einem Platz, wenig Kabel und eine hohe Ausfallsicherheit...
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: 6 TB Thunderbolt Disk von Western Digital

Beitrag von lurm »

Train1811 hat geschrieben:... Da ich meine Bilder recht ordentlich im System habe, schaffe ich es Jedes Jahr Rückwirkend auf 1-2 DVDs zu Pressen ...
Tia die Files von 1998 mit einer Auflösung von 1600 mal irgendetwas und noch reine jpg-Files, sind auch nur so 2 MB pro Bild gross. Heute sind meine RAW-Files so 20 MB pro Bild und mit der neuen Kamera noch mehr. Pro Jahr kommen so ca. 20'000 Bilder zusammen, da geht mit sichern auf DVD's nichts mehr. Da bleibt nur die Variante mit Harddisk und regelmässigem Überprüfen, dass die Disks noch lesbar sind und mehrere Backups, die an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden.

@Train1811 : Überprüft auch von Zeit zu Zeit, dass Deinen alten DVD's noch lesbar sind. Wir hatten vor 3 oder 4 Jahren das Problem im Geschäft, dass einige Backup-DVD's, die noch keine 5 Jahre alt waren, sich delaminiert hatten und nicht mehr lesbar waren.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Antworten