wieviel ram

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
highlife77
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 13 Okt 2002 - 1:05

wieviel ram

Beitrag von highlife77 »

hallo

ich benutze logic 4.7 auf einem 450er G4 mit 384MB RAM unter OS9.2 und arbeite sehr viel mit EXS24´s. die songs laufen gut, wenn ich aber NACH dem playen stop drücke, kommt oft der "system overload..." fehler. liegt es an zuwenig RAM? und wieviel speicher sollte ich dem Logic zuteilen?

danke für tipps
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Die Faustregel lautet, nicht mehr als die hälfte des totalen PC/Mac Rams zuweisen; also bei 384MB Ram, 1/2 (also ca. 192 MB).
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

"System Overload" kommt aber meistens, wenn der Prozessor nicht hinterher kommt. Bei einem 450er G4 _und_ Sampler - dann auch noch mit mehreren Instanzen und Effekten - kommt sowas schneller zusammen, als es einem lieb wäre...

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: wieviel ram

Beitrag von urban noise »

highlife77 hat geschrieben:hallo

ich benutze logic 4.7 auf einem 450er G4 mit 384MB RAM unter OS9.2 und arbeite sehr viel mit EXS24´s. die songs laufen gut, wenn ich aber NACH dem playen stop drücke, kommt oft der "system overload..." fehler. liegt es an zuwenig RAM? und wieviel speicher sollte ich dem Logic zuteilen?
Wenn du so arbeitest wie beschrieben, solltest du eher sogar weniger als die Hälfte des Rechner-RAMs zuweisen, denn der Exs24 allokiert den Speicher nicht über Logic, sondern nutzt den freien Rechner RAM. Je mehr du also Logic zuweist, desto weniger bleibt für den Exs24 übrig.

Wenn du aufwändige VST Plugins/Instrumente wie bspw. Steinbergs "The Grand" nutzt, sieht das anders aus, die allokieren den Speicherbedarf zum Großteil auch über Logic. Dann kannst du gerne 200 MB und mehr zuweisen, aber immer nur soviel, daß noch etwas für das Betriebssystem und den Exs übrig bleibt, sagen wir mal im Höchstfall also so 250- 280 MB Ram.

Ciao, Jens
Antworten