Welches MacBook?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Welches MacBook?

Beitrag von SysKill »

Leider ist unser olles MacBook abgeritten zu seinen Ahnen. Nun suchen wir adäquaten Ersatz.
Das MacBook als solches gibt es ja nun nicht mehr und wurde wohl vom 13" MacBook Pro abgelöst. Ist das MacBook Air eine Alternative?
Mittlerweile hat das Teil ja ganz passable Anschlüsse am Start. Allerdings schreckt mich da die Prozessorleistung etwas ab (unter 2GHz Dual).

Das Teil soll bei Auftritten zuverlässig via Interface Mehrspur-Playbacks und Mididaten raushauen. Und bei der Helena soll es dazu dienen via
Interface Skizzen und kleinere Songprojekte zu Hause zu recorden. Es soll nicht den Hauptrechner im Studio ersetzen können.

Was würdet ihr euch holen? MacBook Air oder das kleine MacBook Pro?

Schanke dön.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Welches MacBook?

Beitrag von MikeSilence »

Zwischen Macbook Air und dem kleinen Macbook Pro würde ich die Entscheidung zu Gunsten des Air fällen, dann aber mit 13" und dem grösseren Prozessor. Das was Du vorhast sollte das MBA mit Leichtigkeit hinbekommen.

Wenn Du wesentlich mehr Power brauchst dann vielleicht doch das kleinste Modell vom 15er.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Welches MacBook?

Beitrag von Don Banane »

Macbook Air ? *Alarmlampe an - Danger ! - Danger !" 8O

Die neuen Macbook Airs nach dem C2D sind unter Last durchaus "etwas" wärmer, die habe ich mir schon für das "normale" arbeiten aus dem Kopf geschlagen. Jetzt so ein Ding richtig unter Last in einem Club oder auf der Bühne. wo es durchaus aus eigener Erfahrung etwas wärmer ist ? Thermal Throttle Ahoi !
Jetzt mal im Ernst, die Dinger sind toll, aber nur als Schwanzersatz für Schlipsträger und Wichtigtuer. Ich würde Dir zu einem normalen MacBook Pro raten. Ich habe das 15er vom letzten Sommer und bin glücklich wie eine Sau im Schlamm. Und natürlich bitte den Quadcore i7, man will ja für die Zukunft gewappnet sein. Wobei auch hier zu bemerken ist das unter Last die Kiste den Lüfter hochdreht. Hält sich aber für meinen Geschmack im Rahmen, beim MBA halt nicht. Da sind Gehäusetemperaturen im Prozessorbereich jenseits der 50°C durchaus drin und das bei Raumtemperaturen im normalen Bereich - Njet !
Und bald kommt das 13er mit Retina Display...

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Welches MacBook?

Beitrag von SysKill »

Danke Jungs! :)

die Hitzeentwicklung ist natürlich ein Argument. Schade schade, die Airs gibt es im Refurbished Store schon ab 800 Øcken...
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Welches MacBook?

Beitrag von Don Banane »

Ich habe den Vorteil, das unsere Firma auch Apple vertreibt und ich konnte mir das MBA mal für 2 Tage greifen. Ich wollte ja auch das schicke Teil und das mit dem Wärme-Problem nicht glauben...Nachdem ich mit dem Teil 'ne MP4 Konvertierung gemacht hatte und es hochheben wollte, habe ich mir fast die Finger verbrannt.
Das ist halt der Preis für schick und flach. :roll:
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welches MacBook?

Beitrag von Stephan S »

Andererseits hättste dann noch nen Ersatzgrill, könnten wir brauchen...
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Welches MacBook?

Beitrag von SysKill »

Stephan S hat geschrieben:Andererseits hättste dann noch nen Ersatzgrill, könnten wir brauchen...
Geil, grillen für Neureiche:
"Schatz, bring noch ein MacBook Air mit, wir wollen heute Abend grillen!" :)
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Welches MacBook?

Beitrag von reiztrigger »

interessanter thread!
@syskill: leistungsmässig würde für deine vorhaben wohl selbst ein solides/gebrauchtes core2duo mbp reichen;
nur wär das halt nicht neu, keine investition mit grosser zukunft.
ich finde es auch immernoch eine recht substantielle frage, ob man wirklich auf ein superdrive für unterwegs verzichten kann
(air und die neuen mbp's) oder nicht.
die vorstellung, künftig keines mehr zu haben, find ich erstmal nicht so knackig. aber die einsparung an gewicht und die wege
des herrn (cook, cloud...) scheinen doch schon recht deutlich in die richtung zu weisen.
und wenn ich mir die gigs/das "on the road" der letzten zeit vor augen führe: wie oft musste/wollte ich eine DVD schauen
oder eine CD brennen...? nope... eigentlich nie...

@herrn banane: danke für den erfahrungsbericht; trotz/wegen der blumigen worte
Schwanzersatz für Schlipsträger und Wichtigtuer
dass die hitze so heftig ist, wusste ich auch nicht.

denke also auch, dass das kommende neue 13er mbp ohne drive/mit retina wohl eine gute entscheidung wäre.
man wird sehen.
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Welches MacBook?

Beitrag von Don Banane »

reiztrigger hat geschrieben:interessanter thread!
@herrn banane: danke für den erfahrungsbericht; trotz/wegen der blumigen worte
Schwanzersatz für Schlipsträger und Wichtigtuer
dass die hitze so heftig ist, wusste ich auch nicht.
Die Temperatur ist halt abhängig von der Art der Nutzung, und das MBA ist halt toll für 'n bissi Office, Präsentationen von Vertriebsleuten, Web usw.
Aber richtig die Rechenkeule ist halt nicht die Nutzung des Zielpublikums...
Und danke für die Blumen...ich konnte schon immer mit Worten umgehen :mrgreen:
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: Welches MacBook?

Beitrag von lurm »

Ab und zu bin ich Schlipsträger, aber als Wichtigtuer würde ich mich nicht bezeichnen, trotzdem benutze ich seit November letzten Jahres jeden Tag mein MBA und möchte es nicht mehr missen. Die Vorteile zu meinem MBP 13" vorher sind zu deutlich.

Einerseits wegen des geringen Gewichts und das ist bei meiner Reiserei durchaus ein Argument, aber eigentlich vor allem wegen der tollen Rechenleistung. Ich kann problemlos in Lightroom hunderte von Bildern bearbeiten, daneben noch ein Video anschauen, meine Mails in Lotus Notes abarbeiten, meinen Tagesbericht in Pages schreiben und mit Skype kommunizieren. Noch nie brachte ich das MBA an den Anschlag. Der Lüfter geht an und das MBA wird auch warm, aber heiss, so dass ich es nicht mehr anrühren oder nicht mehr tragen würde, ist es noch nie geworden. Den Superdrive habe ich noch nie vermisst, aber auch schon im MBP hatte ich den Drive wohl nur alle Schaltjahre mal gebraucht. Ich kann das MBA nur empfehlen.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Welches MacBook?

Beitrag von eiermann »

Don Banane hat geschrieben:Nachdem ich mit dem Teil 'ne MP4 Konvertierung gemacht hatte und es hochheben wollte, habe ich mir fast die Finger verbrannt.
das passiert bei mir schon wenn ich nur einen Flash-Film anschaue ... :hm_veryangry:
macbook 15" Mitte 2010 i5
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Welches MacBook?

Beitrag von sineVibez »

hmm, zwischen MBA 13" mit 1,8GHz und dem MBP 13" mit 2,5GHz schenkt sich preislich nix.
Von daher würde ich es eher klassisch halten und zum MBP 13" raten. Eine SSD kann man da
auch einbauen, die kosten heutzutage nicht mehr die Welt.

Das MBP 13" hat wesentlich mehr CPU-Power und die derzeit moderne Technik (USB3, TB, ...).
Achja ... nen Firewire-Port hat man da auch noch ... kaum zu glauben, oder ?? :lol:
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches MacBook?

Beitrag von outland »

Habe mich auch gefragt Air oder Pro - beim Durchrechnen der Vorteile und Möglichkeiten hat eindeutig das MacBook Pro gewonnen
und als es eine Aktion im Apple Store "MacShark" gab -11% da hab ich zugegriffen.
Eventuelle Nachteile beim MB Air - kein CD, DVD Laufwerk
Keine FW800 Anschlussmöglichkeit
zuwenig Platz auf der HD Oder SD
zu leicht (?)

Eventuelle Nachteile MacBook Pro:
Nicht so schick
Nicht so leicht
keine PowerNap Funktion wenn man eins mit HD nimmt

Im Endeffeckt ist das MacBook Pro billiger.

Aber wenns nicht den Hauptrechner ersetzen soll und Live auch nicht so viel können soll
und es praktisch für musikalische Ergüsse sein soll - wie siehts aus mit einem iPad?
Ich kann damit sehr schnell mit Garageband was hinzaubern.
Die Mikroqualität zum reinsingen ist nicht schlecht
Die Bedienung - Tasten oder Gitarren spielen oder Drums... ist sehr gut.
Und Logic kann das GB Format lesen!
Ausserdem kann man es als DAW Controller benutzen.
Kost nicht viel (400,-) und wenns nicht passt hat man vielleicht doch noch zusätzlich Kohle für ein MB Pro.
Achja - Zuverlässigkeit: Ich finds in diesem Punkt besser als ein Mac Computer.
Blitzschnelles Laden und stürzt nie ab.
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: Welches MacBook?

Beitrag von Train1811 »

MacBookPro mit SSD und 8GB Ram und gut ist!

MacBook Air: Ist Design echt ein Argument für dich? Beim MBP zahlst du doch nur drauf fürs Design - schlechtere CPU, etc...
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Welches MacBook?

Beitrag von SysKill »

Also die Waagschale neigt sich so langsam Richtung MBP... Das Air ist für uns ja nur eine Alternative, weil das Ding schon ab 799,00 Euro im Refurbished Store steht... Wenn es für das Geld unsere Zwecke erfüllen würde, warum mehr ausgeben? Aber die Argumente für das kleine MBP sind schon überzeugend... Vor allem die Argumente gegen das Air. Einen Showstopper wegen Überhitzung kann ja nun niemand gebrauchen...

@Outland: iPad ist vorhanden, aber wie ich damit einen Gig bestreiten soll hat sich mir noch nicht erschlossen... Ich muss ja mindestens fünf (Ableton-) Audiospuren parallel rausjagen + synchron Mididaten. Und das für rund 1,5 h Material...
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Antworten