Audio Via Ethernet?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Dj-Noboddy
Eroberer
Beiträge: 63
Registriert: 06 Jul 2009 - 16:37

Audio Via Ethernet?

Beitrag von Dj-Noboddy »

Einen wunderschönen guten Abend liebe Musikfreunde,


Mein MBP wird für den ganzen VST kram zu langsam.
Da ich noch diverse Windows VSTs besitze die ich gern wieder nutzen möchte, würde ich gern einen 19" Rechner
als VST Rechnenluder nutzen.

Nun ist halt die Frage wie ich die Audiosignale pro Spur in den Mac bekomme.

FAKT: NEIN ich möchte keine zwei große Audiointerfaces. Warum? Weil ich für DAS Geld nen neuen Mac bekomme.

Kennt jemand zufällig eine Soft für MAC UND WIN, welche digitale Audiodaten via Ethernet von einem Rechner in den anderen spielt?

Weil wandeln muss in diesem fall ja nicht sein. Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht und auf große Bastelarbeiten habe ich keine Lust bzw. mir fehlt die Zeit.


Lg
MBP & Mac Pro 2x C2D 2,66 4GB L9 Studio 9.1.4 // VirusTi // Focusrite Saffire Pro 24 // Axiom61 // Oxygen8 // SAMSON Resolv 65a
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Audio Via Ethernet?

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung, aber viele Leute arbeiten (zufrieden) mit Vienna Ensemble.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Audio Via Ethernet?

Beitrag von Saxer »

Clemens Vill hat geschrieben:Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung...
ich ja... ist super! läd alles in einem rutsch, man muss den slave-rechner und vienna ensemble nur starten, dann ist ein song voll wieder da als wäre er auf einem rechner. kann alles, was multi-in-out-interface-lösungen bieten auf software-basis über ethernet. braucht allerdings für jeden rechner einen vienna-key (ilok).
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Novatlan
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: 06 Jun 2006 - 14:20
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Audio Via Ethernet?

Beitrag von Novatlan »

Man benötigt einen eLicenser, keinen iLok! ViennaKey und eLicenser sind technisch identisch, nur dass der ViennaKey mehr kostet^^ Aber ein iLok ist ein anderes System, der funktioniert nicht.

Ich habe ein recht umfangreiches Tutorial zu VE Pro geschrieben und verlinke einfach mal schamlos :) www.orchestraltemplates.com

Vielleicht hilft es dir ja.

lg und Frohe Weihnachten!
http://www.novatlan-sound.de
Riding is like nuts and bolts. If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Audio Via Ethernet?

Beitrag von pyrolator »

Hallo zusammen,

Ich habe auch schon einmal hier die Frage zu diesem Thema gestellt und mich eingehend mit dem Thema beschäftigt. Mir ging es darum von einem auf den anderen Rechner in Harrison Mixbus hineinzurouten.
Ich habe probiert:
1. Wormhole - unsynchron, hässliche digitale Artifakte
2. AU-Net send - unsynchron, je mehr man macht, desto mehr
3. Vienna Ensemble - Kann AU/VST, aber keine Audio
4. Dante Virtual Soundcard - Das einzige System, was professionell daher kommt und mit viel Erfahrung im Rücken Support gibt, aber: Es geht nur, wenn mindestens ein angeschlossener Rechner im Netzwerk mit der entsprechenden Dante-Hardware ausgestattet ist, sonst gibt es keine synchrone Wordclock.

Also: Die einfache Lösung gibt es nicht.

Ich habe die für mich die Lösung mit ADAT-Lichtleitern und entsprechenden Soundkarten gewählt, war eine kleine Investition, funktioniert aber klaglos..

Grüsse
pyro
Novatlan
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: 06 Jun 2006 - 14:20
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Audio Via Ethernet?

Beitrag von Novatlan »

VE Pro kann audio übertragen, ich nutze das z.B. um audio von externen Slaves zu VSL MIR zu bekommen.
Das geht definitiv. Ich habe es allerdings noch nie in Mixbus probiert, müsste aber gehen. In Ardour 3 geht es 100%
http://www.novatlan-sound.de
Riding is like nuts and bolts. If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Audio Via Ethernet?

Beitrag von pyrolator »

Novatlan hat geschrieben:VE Pro kann audio übertragen, ich nutze das z.B. um audio von externen Slaves zu VSL MIR zu bekommen.
Das geht definitiv. Ich habe es allerdings noch nie in Mixbus probiert, müsste aber gehen. In Ardour 3 geht es 100%

Interessant. Ich habs nicht hinbekommen. Ardour ist ja die Basis des Mixbus. Wenn Du da einen guten Tipp hast, bin ich ganz Ohr.....

Grüsse
pyro
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Audio Via Ethernet?

Beitrag von Saxer »

audio in kann ve pro erst seit version 5
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: Audio Via Ethernet?

Beitrag von Atroxis »

Ich habe eine ähnliche Problemstellung, deswegen hänge ich mich hier mal dran. Ich würde liebend gerne auf Vienna Ensemble zurückgreifen, aber die Software uterstützt mein System wohl nicht mehr.

Ich habe einen 2008er Mac Pro und einen Dual G5, beide unter OS10.6.8. Im G5 habe ich ne Menge AUs, die ich gerne nutzen würde (u.a. zwei UAD-Karten, um die's mir einfach zu schade wäre, die brach liegen zu lassen), aber Ensemble Pro setzt (lt. Hersteller-Seite) einen Intel-Mac voraus. Eine Ethernet-Lösung wäre prima, denn ich habe nicht unbedingt Intentionen, mir noch ein Interface zuzulegen.

Fällt euch hierzu noch was ein?

Edit: Oder kann dieser Zusatz "Other configurations may work but are not actively supported." bedeuten, dass PPC doch noch unterstützt wird?

Danke und Gruß,
Markus
Logic Pro 9.1.8
MacPro 3.1/2,8GHz Octacore/32GB Ram/OS X 10.11.6/ UAD-2 Duo/ AMT8 / RME RayDAT / 3 x Apogee Ensemble / Rosetta 800 / Apogee MiniDAC
MacBook Pro/Core i5, 2.5 GHz/16 GB Ram/OS X 10.15.7 / Apogee Duet
Novatlan
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: 06 Jun 2006 - 14:20
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Audio Via Ethernet?

Beitrag von Novatlan »

Dieser Zusatz hat in der Tat das bedeutet :)
Leider ist seit dem letzten Update PPC-Unterstützung wirklich komplett gestrichen. Was du aber machen kannst ist einfach eine alte Version verwenden. Ich habe den Installer nicht mehr, sonst würde ich ihn dir schicken, aber frag doch mal beim VSL Support, die reagieren da echt flott.
http://www.novatlan-sound.de
Riding is like nuts and bolts. If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: Audio Via Ethernet?

Beitrag von Atroxis »

Hab ich getan - und tatsächlich, die Antwort kam prompt, super, sowas lobe ich mir! Leider ist das Resultat nicht ganz so prickelnd...

"Leider haben wir jeglichen PPC Support mittlerweile eingestellt - keine unserer aktuellen Applikationen laesst sich mehr auf PPCs installieren.

VE Pro 4 koennten Sie zwar noch auf dem G5 installieren, allerdings hat damit die Latenzkompensierung fuer UAD Karten nie so richtig funktioniert, das waere also fuer Ihre Anforderungen auch nicht dir richtige Loesung...

Es tut mir leid, dass ich da keine besseren Nachrichten habe!"

Schade... :(
Logic Pro 9.1.8
MacPro 3.1/2,8GHz Octacore/32GB Ram/OS X 10.11.6/ UAD-2 Duo/ AMT8 / RME RayDAT / 3 x Apogee Ensemble / Rosetta 800 / Apogee MiniDAC
MacBook Pro/Core i5, 2.5 GHz/16 GB Ram/OS X 10.15.7 / Apogee Duet
Antworten