Vierter Monitor am Mac Pro zeigt kein Bild

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Vierter Monitor am Mac Pro zeigt kein Bild

Beitrag von Atroxis »

Hallo zusammen,

ihr könntet mir mal wieder bei einem kleinen Problemchen weiterhelfen. Ich habe soeben meinen MacPro mit einem vierten Monitor ausstatten wollen. Hardwarekonfiguration wie folgt:
Mac Pro 3.1, Octacore
Slot 1: ATI Radeon HD4870
Slot 2: leer (aufgrund der hohen Bauweise der GraKa habe ich etwas Platz gelassen)
Slot 3: UAD-2 Duo
Slot 4: ATI HD 2600XT

Bislang hatte ich drei Monitore in Betrieb, zwei davon an der HD4870, einen an der 2600XT. Alles wunderbar.

Die 2600HD hat noch einen zweiten DVI-Ausgang, mit der Karte hatte ich vor der 4870 auch wunderbaren Dual-Monitor-Betrieb. Wenn ich jetzt den vierten Monitor anklemme, wird dieser vom System erkannt. Ich kann in den Systemeinstellungen 4 Monitore anordnen, der Systemprofiler zeigt mir einen kleinen Samsung Syncmaster als Monitor 4 an der 2600XT an. Aber: es kommt kein Signal am Monitor an. Dieser zeigt mir nur ein Statusfenster: "Check Signal Cable".

Klemme ich nun Monitor 3 an der 2600XT einfach ab, habe ich plötzlich Bild an Monitor 4.

Die Kabel sind nicht defekt (kreuzweise getauscht), der Monitor weist auch keinen offensichtlichen Defekt auf. Ich kann in beliebiger Kombination 3 Monitore an den Start bringen, aber keine 4, obwohl ich in den Einstellungen vier Monitore anordnen kann und somit alle vier erkannt sind.

Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegt und wie ich bei mir den vierten Monitor an den Start bekomme? Das muss doch möglich sein...?!

Danke und Gruß,
Markus
Logic Pro 9.1.8
MacPro 3.1/2,8GHz Octacore/32GB Ram/OS X 10.11.6/ UAD-2 Duo/ AMT8 / RME RayDAT / 3 x Apogee Ensemble / Rosetta 800 / Apogee MiniDAC
MacBook Pro/Core i5, 2.5 GHz/16 GB Ram/OS X 10.15.7 / Apogee Duet
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: Vierter Monitor am Mac Pro zeigt kein Bild

Beitrag von Atroxis »

Scheint sich erledigt zu haben - ich glaube, bei meiner 2600XT hat sich der zweite DVI-Ausgang verabschiedet. Mist.
Logic Pro 9.1.8
MacPro 3.1/2,8GHz Octacore/32GB Ram/OS X 10.11.6/ UAD-2 Duo/ AMT8 / RME RayDAT / 3 x Apogee Ensemble / Rosetta 800 / Apogee MiniDAC
MacBook Pro/Core i5, 2.5 GHz/16 GB Ram/OS X 10.15.7 / Apogee Duet
Antworten