Mac Mini Late 2012 Lobhudelei

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mac Mini Late 2012 Lobhudelei

Beitrag von Helge Kautz »

Seit gestern steht mein Mac Mini hier herum. Er hat einen Intel i7 Quadcore (8 Threads) bei 2,6GHz, 16 GB RAM und eine 256GB SSD. Projekte, die meinen iMac core2duo zu 50-75% ausgelastet haben, lassen den Mini nur müde gähnen. Ein Thread macht gar nichts, die anderen 7, sowie der IO, dümpeln weit unten im -- geschätzt -- 2-3% Bereich herum. Wahnsinn!

Booten ist nicht ganz so schnell, wie erträumt: von Power On bis betriebsbereit braucht er 27 Sekunden. Ich hatte eigentlich eher mit der Hälfte davon gerechnet. Aber gut, knappe halbe Minute ist so schlecht auch wieder nicht.

Öffnen von Programmen: Fühlt sich nicht wesentlich schneller an, als auf dem iMac, sofern nichts nachgeladen werden muss. Deutlich schneller ist natürlich das Öffnen von Projektfiles, die Audiodateien nachladen. Das geht ab wie'n Zäpfchen.

OSX 10.8.2 fühlt sich bisher soweit sehr gut an, macht auf mich einen sehr runden Eindruck. Hört sich vielleicht komisch an, aber das ist bisher die OSX-Version mit dem größten "Wohlfühlgefühl" (ist aber schwer, das losgelöst von der Hardware zu betrachten).

Alles in allem: Bin sehr zufrieden mit dem Wechsel!

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mac Mini Late 2012 Lobhudelei

Beitrag von Clemens Erwe »

Na dann sag' Deinem Mini mal einen schönen Gruß von seinem Urururgroßvater ;)
Der steht bei mir rum und schlägt sich immer noch tapfer.

Freut mich, dass es bei Dir gut läuft - nicht nur mit dem Rechner ;)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
!&all
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Mai 2008 - 21:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kulturhauptstadt 2010

Re: Mac Mini Late 2012 Lobhudelei

Beitrag von !&all »

Du hast nicht zufällig FCPX und / oder Aperture / Lightroom und könntest ein bisschen über die Performance berichten?

Wenn doch, würde ich mich riesig freuen :)
Tscho
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 04 Jul 2010 - 15:09
Logic Version: 9

Re: Mac Mini Late 2012 Lobhudelei

Beitrag von Tscho »

FCPX und Aperture auf dem aktuellen Mac Mini würden mich auch sehr interessieren.

Johannes
MacBook Pro, OS X 10.7.4, TC Studio Konnekt 48, Logic Pro 9.1.8, Mixbus 2.2, dmg audio EQuality & Compassion.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini Late 2012 Lobhudelei

Beitrag von MikeSilence »

Ist das hier vielleicht noch eine Option für ein schnelleres Booten?

http://www.groths.org/?page_id=322

Lad doch auch mal den Blackmagic Speed Test runter und mach mal den Test:
https://itunes.apple.com/de/app/blackma ... 4550?mt=12
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Mac Mini Late 2012 Lobhudelei

Beitrag von Midolf »

Helge Kautz hat geschrieben: Booten ist nicht ganz so schnell, wie erträumt: von Power On bis betriebsbereit braucht er 27 Sekunden. Ich hatte eigentlich eher mit der Hälfte
Hi Helge,

ich glaube mich erinnern zu können, dass bei einem neuen Mac Mini eines Kollegen das Systemlaufwerk (folglich das Laufwerk von dem der Mac grundsätzlich booten soll) erst gar nicht eingestellt war. Was in diesem Fall zu einem recht langen Bootvorgang geführt hat, weil der Mac vor dem eigentlichen booten damit beschäftigt war, sämtliche externen Anschlüsse (USB, FW, etc...) nach bootbaren Speichermedien abzusuchen.

Mögliche Abhilfe: Bei den Systemeinstellungen im Unterpunkt Startvolume die SSD als Boot-Volume anwählen.


Gruß

Midolf
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini Late 2012 Lobhudelei

Beitrag von Helge Kautz »

MikeSilence hat geschrieben:Lad doch auch mal den Blackmagic Speed Test runter und mach mal den Test:
https://itunes.apple.com/de/app/blackma ... 4550?mt=12
Au ja, mach ich heute Abend!
Midolf hat geschrieben:Mögliche Abhilfe: Bei den Systemeinstellungen im Unterpunkt Startvolume die SSD als Boot-Volume anwählen.
Das könnte es natürlich sein. Schau ich nachher rein. Danke!
!&all hat geschrieben:Du hast nicht zufällig FCPX und / oder Aperture / Lightroom und könntest ein bisschen über die Performance berichten?
Leider nicht, ich habe nur Logic Studio darauf installiert. Ich mache aber nachher mal den Speedtest, den Mike verlinkt hat, und setze die Ergebnisse hier rein, dan könnt ihr vergleichen.

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mac Mini Late 2012 Lobhudelei

Beitrag von MarkDVC »

Gratulation Helge!

Eine Frage: Wie hast Du dein Mac Mini am Bildschirm angeschlossen? TB, HDMI? Hast Du irgendein Adapter dafür verwenden müssen?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini Late 2012 Lobhudelei

Beitrag von Helge Kautz »

MarkDVC hat geschrieben:Eine Frage: Wie hast Du dein Mac Mini am Bildschirm angeschlossen? TB, HDMI? Hast Du irgendein Adapter dafür verwenden müssen?
Ich habe zwei identische 23" Bildschirme dazu gekauft, die sowohl HDMI als auch DVI haben.

Den ersten Bildschirm habe ich per HDMI-Kabel angeschlossen (Mac Mini hat ja HDMI out), den zweiten Bildschirm mit einem Adapter von Mini-DisplayPort auf DVI. Kostenpunkt ca. €19.

Auf der Apple-Seite wird das nicht richtig erklärt, aber der Thunderbolt-Anschluss ist mechanisch mit dem Mini-DisplayPort identisch, und kann daher auch als solcher für einen zweiten Bildschim verwendet werden.

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini Late 2012 Lobhudelei

Beitrag von Helge Kautz »

Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini Late 2012 Lobhudelei

Beitrag von MikeSilence »

*sabber* aber da geht doch noch ein wenig mehr... *g* Was für eine SSD ist da drin?
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mac Mini Late 2012 Lobhudelei

Beitrag von MarkDVC »

Danke Helge!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini Late 2012 Lobhudelei

Beitrag von teloy »

....och nöö, höllge...

jetzt war ich soweit, mich von neuen applerechnern abzuwenden und nur noch altbestände aufzukaufen um da zu bleiben wo ich bin und jetzt kommst du mit dieser lobhudelei....

gut....ein tag ist zu kurz für ein letztes amen, aber wenn du die ersten projekte wirklich damit angehst und das neue os inclusive save as in dieser kombi dann immer noch dein wohlfühlfavorit bleibt, dann hast du mich bei den eiern und ich folge dir auf diesem pfad....

also sag doch bitte nochmal bescheid in vier wochen, wenn du die ersten neuen sachen von grund auf damit gemacht hast.....

und als schreibmaschine nimmste was anderes, oder....?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini Late 2012 Lobhudelei

Beitrag von Helge Kautz »

teloy hat geschrieben:also sag doch bitte nochmal bescheid in vier wochen, wenn du die ersten neuen sachen von grund auf damit gemacht hast.....
Mach ich :-)
teloy hat geschrieben:und als schreibmaschine nimmste was anderes, oder....?
Jepp, bis auf Weiteres mein iPad mit Bluetooth-Tastatur. Hat sich in den letzten Wochen echt bewährt. Aber mal gucken, ob ich das nach den ersten 100 Seiten auch noch so sehe :-)

@Mike: Die "Write-Uhr" geht noch weiter nach rechts, nur im Moment des Screenshots war sie gerade nicht ganz auf Anschlag.

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Mac Mini Late 2012 Lobhudelei

Beitrag von Axel »

das wär für mich im moment auch der mac meiner wahl. mac mini- mehr pro geht im moment nicht. eigenartig, welche wege apples produkt-politik geht.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten