osx 10.7.

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

osx 10.7.

Beitrag von Saxer »

mahlzeit!

auf meinem ende-2007er macpro lässt sich mountain lion (10.8 ) nicht mehr installieren. es gibt wohl irgendwelche tricks, die ich aber nicht ganz durchschaue.

10.7.5 würde noch gehen, aber das wird im appstore nicht mehr angeboten. gibt's da noch andere möglichkeiten das zu kriegen?

inzwischen gibt's halt programme, die 10.6.8 nicht mehr unterstützen. neue macpros gibts auch nicht. irgendwie blöd.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: osx 10.7.

Beitrag von Klangbieger »

Hallo Saxer,
Es gibt noch die Möglichkeit es direkt bei Apple telefonisch zu bestellen. Die Zahlungsmodalitäten werden am Fon erledigt und du bekommst dann 'nen Download link. Ich dachte ich hatte mir das mal mit Tel. Nr. vom zuständigen Apple Support abgespeichert. Find ich aber gerade nicht oder hab's dann doch vergessen. Finde ich es noch poste ich es nach. Funk doch sonst einfach mal 'n paar Apple Nummern an oder google mal danach. Hatte ich devinitiv im Netz gefunden!

Grüße
Achim
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: osx 10.7.

Beitrag von Klangbieger »

Das habe ich gerade noch gefunden, ist aber nicht das was ich schon mal hatte zum Thema. Aber egal, hier:
Sprich jetzt noch schnell via Telefon bestellen! Wenn weg dann weg.

Am besten ruft ihr hier an: 0 1805 009 433.
Sagt dem Robo das ihr ein Problem mit OSX Lion habt und erklärt dem Technicker dann das auf eurem Gerät ML nicht läuft und ihr gern Lion bestellen wollt. Er verbindet euch dann nämlich mit dem RICHTIGEN Store, wo man es noch bekommt. Scheint etwas kompliziert bei Apple intern zu sein..
Und du hast PM

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: osx 10.7.

Beitrag von Klangbieger »

Yess.....gefunden, weiter unten:

http://www.giga.de/downloads/mac-os-x-1 ... ine-store/

Grüße
Achim
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Re: osx 10.7.

Beitrag von MusikMensch »

Wenn der Mac Pro kein 64bit-fähiges EFI verwendet, läuft 10.8 darauf nicht - auch nicht mit irgendwelchen Tricks. Neue Mac Pros sind im Channel nach wie vor verfügbar, z.B. hier:

http://www.cyberport.de/apple-mac-pro-3 ... _2084.html
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: osx 10.7.

Beitrag von MarkDVC »

MusikMensch hat geschrieben:Wenn der Mac Pro kein 64bit-fähiges EFI verwendet, läuft 10.8 darauf nicht - auch nicht mit irgendwelchen Tricks.
Hat jemand sowas probiert?

http://www.jabbawok.net/?p=47

(ich nicht, noch gibt es keine Produkte die ich brauche, die nur in 10.8 laufen, und ich betrachte solche Hacks als nicht ohne Risiko). Mal davon abgesehen, ich mag 10.8 nicht besonders gern...

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: osx 10.7.

Beitrag von Klangbieger »

Hallo Mark,

Das interessiert mich gerade mal, denn ich hatte Mountain Lion erst ab 10.8.3 auf 'ner externen Pladde installiert und bin damit echt zufrieden. Heißt das jetzt du findest 10.7 besser? Auf meinem alten MacBook (Weiß, early '08) rennt Lion wie Hulle, total fix, war echt überascht!) Ich wollte auch nicht von Snow Leopard weg, deshalb hatte ich 10.8 erst mal auf'ner ext. Platte installiert. Wie gesagt, gefällt mir jetzt aber sehr gut ilike

Gruß
Achim
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: osx 10.7.

Beitrag von MarkDVC »

Klangbieger hat geschrieben:Hallo Mark,

Das interessiert mich gerade mal, denn ich hatte Mountain Lion erst ab 10.8.3 auf 'ner externen Pladde installiert und bin damit echt zufrieden. Heißt das jetzt du findest 10.7 besser?
Hallo Achim

Sagen wir mal so, 10.7 finde ich weniger schlecht als 10.8. Ich kann damit leben. 10.8.3 habe ich auf mein Mac Book Pro und würde eigentlich lieber zurück auf 10.6.8. Es holpert, scrollen ist katastrophal, ziehen von Dateien von Ordner zu Ordner funktioniert öfters gar nicht, solche Dinge die seit weit über 20 Jahre absolut selbsverständlich sind, sind es auf einmal nicht mehr. Ob es nur an meinem Rechner liegt kann ich nicht sagen.

Ich bin sowieso kein Freund der immer fortschreitende Verschmelzung von MacOS und iOS. Ich bin auch ein grosser Freund von "alles im Finder machen".

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: osx 10.7.

Beitrag von MikeSilence »

Ich mag 10.8.3, auf meinem MBP von 2011 und auch auf meinem 2008er Mac Pro. :hm_big_smile:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: osx 10.7.

Beitrag von rz70 »

Hallo Mark,
MarkDVC hat geschrieben:Ob es nur an meinem Rechner liegt kann ich nicht sagen.
davon würde ich aber ausgehen. Das klingt irgendwie schief. Schon mal ein Combo-Update drüber installiert oder geprüft ob irgendein externe Treiber hakt? Ich finde das 10.8 eigentlich das echte 10.7 ist. Es kam ja kaum was neues dazu, es wurden halt fast alle Kinderkrankheiten von 10.7, und da gab es viele, behoben.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: osx 10.7.

Beitrag von Saxer »

MarkDVC hat geschrieben: Hat jemand sowas probiert?

http://www.jabbawok.net/?p=47

(ich nicht, noch gibt es keine Produkte die ich brauche, die nur in 10.8 laufen, und ich betrachte solche Hacks als nicht ohne Risiko)
ich hab's gesehen, aber nicht probiert... die voraussetzungen hätte ich: eine neuere grafik-karte und man muss einen zweiten rechner haben, auf den man 10.8 runter laden kann. den habe ich auch, weiß aber nicht, wie ich da das system runter lade... wenn ich kaufen klicke, installiert er's einfach auf dem rechner, ich brauche es aber zum mit-nehmen auf einer extra platte. ideen?

risiko ist es nicht, ich habe meine systemplatte frisch geklont. zeit- und nervkram halt. cubase7 ist übrigens der übeltäter, der 10.7 oder höher haben will. am liebsten würde ich den schei$$ sein lassen, aber es geht um kompatibilität bei projekten mit anderen kollegen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: osx 10.7.

Beitrag von Klangbieger »

Hallo Achim

Sagen wir mal so, 10.7 finde ich weniger schlecht als 10.8. Ich kann damit leben. 10.8.3 habe ich auf mein Mac Book Pro und würde eigentlich lieber zurück auf 10.6.8. Es holpert, scrollen ist katastrophal, ziehen von Dateien von Ordner zu Ordner funktioniert öfters gar nicht, solche Dinge die seit weit über 20 Jahre absolut selbsverständlich sind, sind es auf einmal nicht mehr. Ob es nur an meinem Rechner liegt kann ich nicht sagen.
Oh ja, das klingt nicht gut. Aus'm Bauch raus würde ich vielleicht auch erst mal den Rechner den Rechner verdächtigen. Ist aber immer schwierig..
Ich bin sowieso kein Freund der immer fortschreitende Verschmelzung von MacOS und iOS. Ich bin auch ein grosser Freund von "alles im Finder machen".

Gruß

Mark
Ja, da schließe ich mich an.

Danke und Grüße

Achim
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Antworten