Mavericks: Starke Verzögerungen beim Dateidialog

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Mavericks: Starke Verzögerungen beim Dateidialog

Beitrag von Christian Baum »

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich ja ein Clean Install Freak. Aber das habe ich bei meinem neuen iMac ja grade erst gemacht, mit all den Lizenzen und Plug-ins und so weiter. Also entschied ich, Mavericks über mein Mountain Lion zu bügeln - auch auf dem MacBook Pro.

Bisher läuft auch alles ganz okay, auch wenn mir beide Geräte etwas zäher vorkommen, v.a. beim Start älterer Software wie MS Office 2008. Auch Aperture ist programmintern deutlich langsamer, manchmal reagiert es erst nach 2-3 Sekunden auf Faderbewegungen.

Was ich aber wirklich bedenklich finde ist die krasse Verzögerung beim Dateidialog meiner wichtigsten Apps. Erst dachte ich, ich hätte mit dem Update auf dem iMac Pech gehabt, aber das Verhalten auf dem MacBook ist genau das gleiche. Vielleicht kann das ja mal jemand überprüfen:

- Kaltstart des Rechners, Booten von 10.9
- Öffnen von Apple Aperture (da habe ich es zuerst bemerkt, eben klappte es aber auch mit Logic X)
- Bild selektieren, Rechtsklick, Arbeitskopie exportieren bzw. Ablage > Sichern (unter) für das Logic-Projekt

Kriegt Ihr da auch einen massiven Lag im Dateidialog? Sowas habe ich noch nie gesehen, unter keinem OS X: Der Zielordner erscheint leer. Jeder andere, den ich links anwähle, ist ebenso leer. Unten, neben "Neuer Ordner", dreht das Rädchen. Nach 10-20 Sekunden (!!!) erscheinen die Inhalte der Ordner.

- Das passiert alles nur einmal. Bei jedem weiteren Export / Speichern sind die Inhalte da.
- Das Verhalten tritt sofort wieder auf, wenn ich Aperture schließe und wieder öffne.
- Dieses Verhalten zeigt sich NICHT bei den von mir geprüften anderen Apps, z.B. iPhoto, MS Office oder Photoline (habe noch lange nicht alle durch).

Kann das jemand nachvollziehen? Irgendwelche Ideen, warum das so ist?

Meine beiden System sind ja sehr unterschiedlich: iMac i7 mit 8GB und Fusion Drive macht es genauso wie das MacBook i5 mit 4GB. Auf dem iMac ist wirklich VIEL installiert, auf dem MacBook nur das Wesentliche.

Ideen? Lösungsvorschläge? Peitschenhiebe?

Viele Grüße,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mavericks: Starke Verzögerungen beim Dateidialog

Beitrag von spocintosh »

Same here. Auf dem Plan für heute nacht steht die Ursachenforschung per Internetrecherche, daß ich damit nicht allein bin, war mir klar.
Snapseed braucht plötzlich ne halbe Minute zum Start, booten dauert dreimal so lange wie vorher, Export aus iPhoto weist dieselben Symptome auf wie der aus Aperture, selbst Mail braucht 15 Sekunden zum Öffnen - und von iTunes will ich gar nicht erst reden... Bild
Und ich hab schon 4GB Sprachdateien sowie alle UB's per Monolingual entfernt, Rechte repariert etc.

Immerhin: Der Rechner läuft stabil, aber gefühlt wie in Kaugummi eingebettet.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Re: Mavericks: Starke Verzögerungen beim Dateidialog

Beitrag von mistermoog »

Seit Mountain Lion und jetzt auch mit Mavericks dauern manche Sachen irre lange, bei mir z.b. wenn ich im Dock "Systemeinstellungen" wähle, dauert es manchmal 30 Sekunden bis sich das Fenster öffnet.
Ich habe dann Mountain Lion auf einer zweiten leeren Festplatte "clean" installiert, keine Besserung. Ich beobachte das jetzt schon seit Monaten und versuche die Ursache zu ergründen. Mein MacPro 2008 lief mit 10.6 schnell, 10.8 und 10.9 sind definitiv zäher. Bei meinem MacBook Pro 2011 treten diese Probleme nicht auf, hier fühlen sich 10.8 und 10.9 ebenso schnell an, wie 10.6 auf dem MacPro 2008.
Mein Fazit: anscheinend sind ältere Rechner nicht 100% "kompatibel" mit 10.8 und 10.9
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mavericks: Starke Verzögerungen beim Dateidialog

Beitrag von Christian Baum »

Hmmm... Bei mir war ML überall immer gleich schnell, wirklich sehr flüssig. Ich mochte ML sehr.

Das mit Mavericks ist deshalb jetzt sehr auffällig, und es ist ja eben gerade so beunruhigend, weil es auf einem fast nagelneuen iMac i7 (Sandy Bridge KANN ja wohl kein "älterer Rechner" sein, denn die Nachfolger wurden grade erst vorgestellt) genauso zäh ist wie auf meinem MacBook Pro von 2012.

Ich hoffe eigentlich, dass es mit den Updates deutlich besser wird.

Allerdings ist es noch etwas mager mit den Meldungen hier: Hat denn sonst noch jemand dieses Phänomen, dass der Speicher-Dialog ewig braucht, bis er mal Ordnerinhalte zeigt? Beim Öffnen-Dialog ist das bei mir nämlich NICHT so. Nur Speichern, und das nicht bei allen Apps.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mavericks: Starke Verzögerungen beim Dateidialog

Beitrag von spocintosh »

Internetz ist voll mit Berichten über dieses Verhalten - nur Lösungen gibt's leider noch keine.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mavericks: Starke Verzögerungen beim Dateidialog

Beitrag von Bruudinho »

Mein MacBook Pro aus 2010 läuft nach dem Upgrade von ML au Mavericks genau so gut wie vorher. Eine gewisse Zähigkeit hatte ich quer durch alle Betriebssysteme immer mal wieder punktuell.
Ganz besonders merke ich das bei der Arbeit mit Parallels. Das läuft in der Regel flüssig, aber punktuell auch mal ganz grausam.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3539
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mavericks: Starke Verzögerungen beim Dateidialog

Beitrag von spocintosh »

Super. Herzlichen Glückwunsch - und thx für den extrem hilfreichen Beitrag.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Mavericks: Starke Verzögerungen beim Dateidialog

Beitrag von Bruudinho »

Deine Beiträge und die der anderen helfen ja auch nicht weiter. Insofern reihe ich mich nur ein ...
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Mavericks: Starke Verzögerungen beim Dateidialog

Beitrag von rz70 »

Also ich hab auf drei Rechnern auch nichts der Probleme. Finde es auch hilfreich wenn Leute das zurückmelden.

Wenn der Dateidialog länger dauert, kann das an schlafenden Platten (USB, etc.) oder an nicht korrekten Rechten liegen. Rechte reparieren sollte aber hoffentlich jeder schon gemacht haben. Auch ein CMD+ALT+P+R wirkt bei solchen Sachen Wunder. Bei mir hat es z.B. gegen den Absturz von Studio One beim Booten geholfen.
Ansonsten kann man ja einfach mal einen neuen Nutzer anlegen und es dort ausprobieren. Dann weiß man ob es am Useraccount oder am gesamten System liegt.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Mavericks: Starke Verzögerungen beim Dateidialog

Beitrag von Don Banane »

Danke, es scheint also durchaus User zu geben, die keine Probleme haben. Ich gehöre nicht dazu, also danke für die Rückmeldung.

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Mavericks: Starke Verzögerungen beim Dateidialog

Beitrag von cruelty »

ich beobachte vergleichbares bei meinem 3,1 mac pro nach dem update auf ML (hab ich erst vor einem monat gemacht - vorher 10.6.8 war deutlich schneller). mavericks trau ich mich gerade noch gar nicht...
wäre toll, wenn da jemand was raus bekommt wie/ob das zu verbessern ist.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mavericks: Starke Verzögerungen beim Dateidialog

Beitrag von Christian Baum »

Habe mal weiter recherchiert: Das Problem tritt flächendeckend bei sehr vielen Usern auf. Spricht für ein grundlegendes Problem oder gar einen Bug. Im Apple Supportforum ist alles voll mit Meldungen. Das erhöht die Hoffnung auf einen Fix per OS-Update. Möge er bald kommen.

Viele Grüße,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mavericks: Starke Verzögerungen beim Dateidialog

Beitrag von felusch »

cruelty hat geschrieben:ich beobachte vergleichbares bei meinem 3,1 mac pro nach dem update auf ML (hab ich erst vor einem monat gemacht - vorher 10.6.8 war deutlich schneller). mavericks trau ich mich gerade noch gar nicht...
wäre toll, wenn da jemand was raus bekommt wie/ob das zu verbessern ist.
ich hab das gleiche Gerät grade zurück gespielt auf 10.6. mit 10.8 lief das schon gar nicht mehr ...10.9 hab ich gar nicht erst probiert
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: Mavericks: Starke Verzögerungen beim Dateidialog

Beitrag von seb-zero »

Mal eine Frage am Rande: Wie würdest Du denn überhaupt Mavericks auf den
Rechner bekommen, wenn er mit Mountain Lion geliefert wurde und man Mavericks
nur aus dem Appstore bekommt. Ich habe heute meinen Austauschmac ( sie konnten
meinen Rechner nicht mehr reparieren und ich habe einen aktuellen neuen bekommen )
bekommen, aber ich denk ich bleib einfach bei Mountain Lion.
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mavericks: Starke Verzögerungen beim Dateidialog

Beitrag von Stephan S »

Ich hatte die Verzögerungen auch. Hier besonders beim Aufrufen der Systemeinstellungen.
Allerdings sind mir am Anfang auch sehr lange die Spotlight-Indizierungsmeldungen aufgefallen- und zwar im Gegensatz zu früher nur manchmal- also nicht bei jeder Spotlight Nutzung.
Jetzt ist das wohl abgeschlossen und seitdem kommen die Dialoge recht flink.
Antworten