SSD für Mac Pro

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

SSD für Mac Pro

Beitrag von Jukilo »

Hallo zusammen,
habe zurzeit 4 Festplatten in meinem Mac Pro. Ich habe vor meine Systemfestplatte durch eine SSD zu ersetzen. Ich habe will mir diese hier kaufen: http://www.amazon.de/gp/product/B00E391 ... uctDetails
Wisst ihr ob das Adapter-Kit bei dieser Festplatte hier bei Amazon das richtige ist? Also mit dem Mac-Pro-Gehäuse kompatibel?

Ich hatte dann vor es so zu machen: Mit SuperDuper mache ich eine Datenspiegelung auf einer anderen Festplatte, baue anschließend die Haupt-Systemplatte aus und ersetze sie durch die SSD, anschließend boote ich von der gespiegelten Platte und spiegle nocheinmal alles auf die SSD, die dann meine neue System-Festplatte ist.

Habe das so noch nie gemacht, meint ihr das könnte klappen oder habe ich irgendwas nicht bedacht?
Viele Dank!
LG
Thomas
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: SSD für Mac Pro

Beitrag von Midolf »

Zum Einbau in deinen Mac pro kann ich jetzt eigentlich nichts sagen. Außer ja Du brauchst einen Adapter der aus deiner neuen SSD eine 3,5 Zoll Platte macht. Ist Dir aber bereits klar, sonst passen die Anschlüsse nicht.

Zur 840 Samsung:
Genau diese Platte habe ich in meinen Mac Book verbaut. Wow, ganz schön schnell. Ich habe mit SuperDuper geclont und fertig war das Ganze. War schnell und schmerzlos. Wie machst Du das? Idealerweise baust Du dies neue SSD in externes Gehäuse und clonst. Anschließend Systemplatte raus, SSD rein und fertig.
Jukilo hat geschrieben:meint ihr das könnte klappen oder habe ich irgendwas nicht bedacht?
Ja das sollte klappen. Zu verlieren hast Du recht wenig, da Du jederzeit die alte Systemplatte einbauen kannst. Ach ja: Als Systemplatte macht die sicherlich Spaß, noch mehr Spaß macht das aber erst wenn deine Sample und / oder Song Platte ebenfalls eine SSD ist. Das ist aber leider eine Kostenfrage.


Gruß

Midolf
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: SSD für Mac Pro

Beitrag von root_himself »

Der "Einbaurahmen" wird ziemlich sicher nicht passen. I.d.R. bringt der die 2.5" zwar auf 3.5", setzt aber die Platte mittig. Das passt nicht in die Einschübe im MacPro. DU brauchst sowas oder baugleich:
http://www.cyberport.de/kingston-einbau ... D_481.html

Warum möchtest du bei der Migration zuerst auf eine andere Festplatte und dann auf die SSD Spiegeln? Das kannst du auch direkt machen.

Edit: du willst aber nicht ernsthaft deine verkorkste Installation aus diesem Thread clonen, oder?
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: SSD für Mac Pro

Beitrag von Jukilo »

Danke für die Antworten: Ja midolf, meine Festplatte für die Samplelibrarys ist leider zu groß, das wäre natürlich richtig genial wenn ich dafür ne ssd hätte :D

@root_hilmself: Danke für den Link! doch doch ich clone schon mein system. Wie gesagt außer das der logic 64-bit modus nur beim systemstart nicht hinhaut (sonst wie gesagt aber schon, wenn ich logic manuel starte) läuft alles tadellos. Falls ich wirklih noch weitere probleme bekommen sollte, kann ich ja immer noch alles neu aufsetzen. Ob ich nun ne ssd drin habe oder ne normale festplatte hat ja damit nichts zu tun.
P.S.: du kannst mir nicht zufällig ein applescript schreiben, mit dem logic 64-bit automatisch startet, sodass ich es als anmeldeobjekt hinzufügen kann? Du scheinst ja zu wissen wie das gehlt. Aber wenns dir zuviel Arbeit ist kann ich auch verstehen :)
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: SSD für Mac Pro

Beitrag von root_himself »

Da ist nicht viel zu schreiben:

Code: Alles auswählen

do shell script "arch -x86_64 <wo auch immer dein Logic liegt>"
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2760
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: SSD für Mac Pro

Beitrag von wonshu »

Ich habe mir gerade in meinen 2008 MacPro eine SSD in den freien zweiten optischen Laufwerksschacht einbauen lassen. Angeschlossen ist es über ein SATA Kabel direkt am Motherboard, auf dem eben noch zwei SATA Anschlüsse frei sind. Müsstest Du mal checken, ob das für Dich auch eine Option wäre.

Allerdings bin ich vom Performance Gewinn nicht so sehr überzeugt. Der Rechner muss trotzdem sehr sehr oft auf die herkömmlichen Festplatten warten (spin-up) und so.

Für mich persönlich haben sich die € 250 (inkl. Einbau) für die Musikproduktion nicht so wirklich gelohnt. Leider. Klar, der Browser startet schneller...
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: SSD für Mac Pro

Beitrag von Jukilo »

@roothimself: Wo muss ich das reinschreiben diesen code?

und in welcher form den ort von logic?
reicht dafür: /programme oder so? Wahrscheinlihch ja nicht. Also mein Logic ist einfach nur in meinem Programmordner und ich habe trotzdem keine Ahnung wie ich den Ort schreiben soll. Könntest du mir da weiterhelfen? Wäre super nett! :)
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: SSD für Mac Pro

Beitrag von root_himself »

$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: SSD für Mac Pro

Beitrag von Jukilo »

root_hilmself: danke hat geklappt, habe ich im anderen Thread schon geschrieben! :)
Und genau hast recht, ich kann es auch direkt machen mit dem spiegeln, nehme einfach vorübergehend eine meiner anderen festplatten raus.

wonshu: ja sicher die anderen festplatten... bei mir ist das hauptsächlich meine festplatte mit den samples, auf die viel zugegriffen werden muss. aber der sinn wäre dann wohl auch früher oder später die dann ebenfalls auf eine ssd umzurüsten. und wenn zumindest schonmal alle programme super schnell laufen, ist das ja schonmal was. für 170 euro all in all geht das noch für 250 GB find ich. Werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke euch allen für die Tipps!
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: SSD für Mac Pro

Beitrag von Groovelifter »

Hatte in meinem Mac Pro 2008 auch vier Festplatten und habe diese nun durch zwei SSD ausgetauscht.

Daher kann ich bestätigen, dass folgende beide SSD laufen:

a) http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-48 ... andisk+480

b) http://www.amazon.de/gp/product/B009M45 ... UTF8&psc=1

Zudem benötigt man einen HHD Konverter, bei mir funktionieren

a) http://www.amazon.de/gp/product/B003CUV ... UTF8&psc=1

b) http://www.amazon.de/gp/product/B00566Q ... UTF8&psc=1

Ich rate beim Konverter auf jeden Fall zu b) da Variante a) bei mir bei der Samsung SSD NICHT funktioniert hat!

Der Performance Zugewinn ist unglaublich!!!

Viel Erfolg und viel Spass!
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Jukilo
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 16 Dez 2006 - 19:03

Re: SSD für Mac Pro

Beitrag von Jukilo »

Hi Groovelifter,
danke für die Tipps! Hatte das einen bestimmten Grund, dass du eine SSD von SanDisk und eine von Samsung genommen hast? Bei Samsung bekommt man ja für weniger Geld mehr Speicherplatz.

Noch ein Grund der ja gegen SSD sprechen würde, habe ich überlegt, könnte ja noch die Langlebigkeit sein. Ich habe aktuell Serverfestplatten in meinem Mac, die eine sehr lange Laufzeit haben und auch 24 Std. Betrieb abkönnen. Eine SSD hält ja bekanntlich nicht so lang wie eine normale. Man hat natürlich immer ein Backup, aber bedenken sollte man es ja trotzdem, oder?
Mac Studio M2; OS X Monetery; Logic X in Verbindung mit einem Roland RD 700GX Masterkeyboard und SPL-Crimson-Audio/Midi-Interface, 2x Genelec 8040A
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: SSD für Mac Pro

Beitrag von alexander »

wonshu hat geschrieben:Der Rechner muss trotzdem sehr sehr oft auf die herkömmlichen Festplatten warten (spin-up) und so.
ich glaube es ist das energie sparen kontrollfeld wo du abschalten kannst dass die festplatten runterfahren nach einiger zeit. mich nervt das auch mitunter, allerdings muss ich sagen dass auf meinem system der wechsel zur ssd absolut überzeugend war - das system ist um soviel schneller dass es kaum zu glauben ist, alleine die zeit in der logic hochfährt hat sich auf einen bruchteil reduziert. ist jetzt mit allen plugins auf meinem studiosystem so wie wenn ich früher (mit festplatte) mal kurz safari gestartet habe. da halten einen crashes kaum mehr auf. sehr komfortabel, vor allem wenn man mit einer neuen programmversion arbeitet (x.0.0).
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten