Abstimmung neuer Mac Pro

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Wer kauft einen neuen Mac Pro

Umfrage endete am 09 Jan 2014 - 22:47

Habe einen bestellt.
0
Keine Stimmen
Werde in Zukunft einen kaufen bzw. bestellen.
7
17%
Werde erst einmal abwarten wie die Resonanz ausfällt.
6
15%
Vorerst nicht interessiert.
9
22%
Möchte nicht zusätzliche Externe Platten, und Kabelsalat hier haben, und bleibe vorerst bei meinem alten Mac Pro.
6
15%
Ich mag das Design nicht
2
5%
Ich würde ihn als Aschenbecher vertauschen.
0
Keine Stimmen
Mir reicht ein Mac Book Pro oder iMac
11
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Abstimmung neuer Mac Pro

Beitrag von Saxer »

ist bei mir ähnlich... bestellt habe ich allerdings noch nicht. bin mir noch unschlüssig, welche konfiguration (cpu, chassis, adapter, interface...).

milchstrasse7 hat geschrieben: Nur mir reicht meiner nicht mehr und deshalb muss "Die Urne" her.
schöner refrain in einem andrea-berg-schlager :-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5403
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung neuer Mac Pro

Beitrag von milchstrasse7 »

CPU wirds bei mir wohl ein 8-Core werden, ein chassis für platten so 4x2 oder 4x4 GB, Interface kriegt mein Apollo ne Thunderbolt-Schnittstelle spendiert, dann gehen auch am Ferrofish alle 16 i/os, Adapter-chassis für Pcie weiß ich auch noch nicht welches.... soll sich mein Dealer drum kümmern, der muss auch den support leisten.
schöner refrain in einem andrea-berg-schlager :-)
wer isn das? :D
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: Abstimmung neuer Mac Pro

Beitrag von mitomusi »

Gehört zwar nicht zu dieser Umfarge hier, aber Lustig ist es...

Bei heise.de steht ja geschrieben, das man den neuen MacPro auch setlich betreiben kann !
Man sollte allerdings beachten:

Zitat
Der Hersteller empfiehlt außerdem, die Maschinen standfest anzubringen, damit sie nicht wegrollen können.

Bild
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung neuer Mac Pro

Beitrag von MFPhouse »

…ich verstehe diese Hilfebeschreibung von apple auch nicht so richtig
Welcher Prozessor ist der richtige für dich? Wenn du mit Programmen arbeitest, die wenig Multi-Threading nutzen, sind Prozessoren mit einer höheren Taktgeschwindigkeit ideal. Programme mit viel Multi-Threading erzielen die beste Leistung auf Prozessoren mit einer hohen Anzahl an Prozessorkernen, auch wenn die Taktgeschwindigkeit etwas niedriger ist.
…ich meine, welche Programme brauchen jetzt wenig oder viel Multi-Threading ?
Gibts da irgendwo eine Tabelle ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung neuer Mac Pro

Beitrag von MFPhouse »

Saxer hat geschrieben:…bin mir noch unschlüssig, welche konfiguration (cpu, chassis, adapter, interface...).
Wenn du auch noch ein neues Interface brauchst / haben willst / musst , würde ich glaube ich auf alle Fälle Apogee nehmen.
Das ist zwar im ersten Moment teurer, aber langfristig gesehen und nachhaltig gesehen …
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
zippo
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 04 Mär 2010 - 8:34
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung neuer Mac Pro

Beitrag von zippo »

MFPhouse hat geschrieben: …ich meine, welche Programme brauchen jetzt wenig oder viel Multi-Threading ?
Gibts da irgendwo eine Tabelle ?
Öffne "Aktivitätsanzeige" dann das CPU-Fenster öffnen (cmd-2). Dann die Option "Fenster" -> "CPU-Fenster immer im Vordergrund halten" aktivieren. Dann zum Programm wechseln. Wenn die Auslastung aller Cores gleichmäßig ist, dann profitiert das Programm von mehreren Cores (das Programm muss in dem Moment natürlich auch gerade etwas rechenintensives erledigen).

Logic selbst hat auch seine eigene CPU-Anzeige.

Viele Grüße von Zippo!
Geniale Popmusik aus Saarbrücken: http://www.savoy-truffle.de
variabel & gewandt – charmant & elegant
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Abstimmung neuer Mac Pro

Beitrag von root_himself »

Die Anzahl der Threads je Programm kannst du dir in der Aktivitätsanzeige ansehen. Je mehr Threads sie nutzt, desto mehr würde sie profitieren x-Threads in y-Geschwindigkeit abzuarbeiten anstelle von x/2-Threads in z-Geschwindigkeit. Es wäre zu klären, wieviel Threads die jeweiligen CPUn überhaupt parallel können und wie eure Lieblingssoftware davon gebrauch macht.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Abstimmung neuer Mac Pro

Beitrag von root_himself »

Scheint, als wären es in der Xeon E5 Serie grundsätzlich 2 Threads je Core:

http://ark.intel.com/products/family/78 ... -v2-Family

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie die jeweilige Software davon gebrauch macht.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung neuer Mac Pro

Beitrag von MFPhouse »

…ich hab meine Frage falsch gestellt.

Natürlich ist mir klar wie das mit den Multi-Threads funktioniert bzw wo man das einsehen kann.
Ich meinte das eher ( und vielleicht auch mit einem leichten Augenzwinkern ) auf die Software - Hersteller -Entwickler- Angebote bezogen.
Ich meine die sind doch grundsätzlich von natur aus bemüht alles auszunutzen was der Rechner mit seinen CPU Prozessoren hergibt.
Da wird doch wohl nicht ein Hersteller sagen ,… och , dann nehmen wir mal hier nur 7 und da 5 1/2 etc.
Es ist doch davon auszugehen , das das von der Entwicklerseite her voll ausgeschöpft wird.

Es mag glaube ich physikalische Ausnahmen geben ( Render Video/Audio ) - Serielle abarbeitung bei Externe Material etc ...

...aber selbst das , gehört glaube ich auch schon der vergangenheit an. ?.

Ich meine vom "Endnutzer / Kunden " ist das doch absurd , nachzugucken / nachzuforschen wieviel Threads sein Logic / FinalCut / Mainstage etc etc Lieblings Programm nutzt .

Zumindest als Verkaufs Ratgeber Entscheidung Strategie Marketing Hilfe - Geber - eines Computer Herstellers , der darüberhinaus auch noch Software aus eigenem Hause anbietet ;)

Oder seh ich das so falsch ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
zippo
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 04 Mär 2010 - 8:34
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung neuer Mac Pro

Beitrag von zippo »

Natürlich ist mir klar wie das mit den Multi-Threads funktioniert bzw wo man das einsehen kann.
Ich meinte das eher ( und vielleicht auch mit einem leichten Augenzwinkern ) auf die Software - Hersteller -Entwickler- Angebote bezogen.
Ich meine die sind doch grundsätzlich von natur aus bemüht alles auszunutzen was der Rechner mit seinen CPU Prozessoren hergibt.
Da wird doch wohl nicht ein Hersteller sagen ,… och , dann nehmen wir mal hier nur 7 und da 5 1/2 etc.
Es ist doch davon auszugehen , das das von der Entwicklerseite her voll ausgeschöpft wird.
Es gibt aber Prozesse, die sich beim besten Willen nicht auf verschiedene Threads aufteilen lassen, zum Beispiel Plug-Ins innerhalb einer Spur. Da muss das zweite Plug-In immer erst auf das Ergebnis des ersten Plug-Ins warten und kann nicht schon mal in einem 2. Thread anfangen zu rechnen. Wenn Du also auf Logic 2-spuriges Material bearbeitest (was ja kein abwegiges Szenario ist), nutzen Dir mehr als 2 Cores eher wenig. Auch bei Photoshop können einige Filter (zum Beispiel Weichzeichner) nur einen Thread verwenden, weil Sie immer das gesamte Bild in Rechnung ziehen müssen. Es kann also in einem solchen Fall nicht das Bild einfach in mehrere Teile gesplittet werden, die dann von mehreren Threads berechnet werden. Auch gibt es Programme, die für bestimmte Aufgaben eigentlich mehrere Threads nutzen können sollten, es aber trotzdem nicht tun, weil die Programmierer zu faul waren die Funktion anzupassen. Beispielsweise die Export-Funktion von "Lightroom".

Viele Grüße von Zippo!
Zuletzt geändert von zippo am 06 Jan 2014 - 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Geniale Popmusik aus Saarbrücken: http://www.savoy-truffle.de
variabel & gewandt – charmant & elegant
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Abstimmung neuer Mac Pro

Beitrag von Clemens Erwe »

Es gibt auch Plugins, die multicore-fähig sind. z.B. waren meine ersten Versuche mit Diva auf meinem neuen Rechner frustrierend - bis ich den Multicore-Button entdeckt hatte ;)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung neuer Mac Pro

Beitrag von Helge Kautz »

Der HabenWill-Effekt ist da. Aber auch die WofürDenn-Stimme. Weil mein Mac Mini 2012 kommt bei Audiokram bisher nicht mal an die 50% Auslastung ran. Nicht mal annähernd.

Nur bei dem FinalCut-Rendering letztens kam er gehörig in's Schwitzen. Selten, dass man sonst je die Lüfter hört. Aber naja, Video steht nicht auf der Liste der Dinge, die ich in Zukunft häufiger machen möchte. Daher... bei Lottogewinn kauf ich ihn, ansonsten warte ich noch drei Jahre oder so :-)

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Abstimmung neuer Mac Pro

Beitrag von root_himself »

Das Problem ist, dass niemand blöd genug ist, bei nicht extra angepasster und sehr spezieller Software eine klare Aussage zu treffen. Die eierlegenden Wollmichsäue die hier Thema sind, gehören nicht in die Kategorie "exakt vorhersagbares Lastverhalten".

Die Frage ist immer, ob die höhere Geschwindigkeit einzelner Kerne die evtl. stattfindende Parallelisierung "einholt" (siehe http://scalibq.wordpress.com/2012/06/01 ... threading/). Ich würde sagen, 4 oder 6 Kerne sind für fast alle Anwendungsgebiete der beste Kompromiss...Alles darüber hinaus muss schon sehr speziell sein. Von den Kosten reden wir mal lieber nicht...
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Abstimmung neuer Mac Pro

Beitrag von root_himself »

MFPhouse hat geschrieben: Ich meine die sind doch grundsätzlich von natur aus bemüht alles auszunutzen was der Rechner mit seinen CPU Prozessoren hergibt.
Da wird doch wohl nicht ein Hersteller sagen ,… och , dann nehmen wir mal hier nur 7 und da 5 1/2 etc.
Es ist doch davon auszugehen , das das von der Entwicklerseite her voll ausgeschöpft wird.
Das ist in einer idealen Welt so, ja. Aber guck dir die Umstellung von 32 auf 64 Bit an. Im Grunde eine triviale Sache...eine Software effektiv auf Multithreading anzupassen bedeutet einen deutlich höheren Aufwand als diese Umstellung. Die Entscheidung nur mitzunehmen und auf möglichst hohe Single Core Performance zu hoffen wird aber auch nicht selten getroffen, weil das Zeug eben auf möglichst vielen Umgebungen halbwegs rund laufen sollte. Mal abgesehen davon, dass ein Thread halt auch nur so schnell fertig werden kann, wie es ihm diese Geschwindigkeit erlaubt. Wenn Thread B auf ein Ergebnis von Thread A warten muss (bei einer "langsamen" 12 Core Maschine) wohingegen die 4 Core Maschine bedingt durch ihre höhere Grundgeschwindigkeit schon durch ist, wird das ineffektiv.

Wenn ich nun nicht darauf "trimme" sondern das nur an einfach zu implementierenden Stellen "mitnehme", dann sind die Unterschiede u.U zwar messbar, aber für den alltagsgebrauch vielleicht nicht so relevant. Bemerkbar macht sich das dann evtl. noch in Summe. Es läuft ja schließlich nicht nur eine Anwendung auf dem Rechner sondern ein ganzer Zoo an Prozessen die wiederum mehrere Threads parallel brauchen.

Die viel interessantere Frage für euch sollte sein: wird in Logic OpenCL Einzug halten und wenn ja wofür und wie. Die äußerst potenten Grafikkarten dümpeln sonst nur für die GUI vor sich hin. Perlen vor die Säue. Der positive Nebeneffekt wäre, dass man sich bei der Arbeit daran (noch) mehr um Multithreading Optimierung kümmern würde.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung neuer Mac Pro

Beitrag von MFPhouse »

root_himself hat geschrieben: wird in Logic OpenCL Einzug halten und wenn ja wofür und wie.
…will ich doch schwer hoffen. Wenn OpenCL den ganzen Touch/Sensor Kram unterstützt, bzw wenn ich alleine dran denke was Gui mässig noch alles besser gemacht werden könnte …
Immer her damit.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten