emi 2/6 -> performance?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
orukid
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 17 Okt 2002 - 14:59
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

emi 2/6 -> performance?

Beitrag von orukid »

Hejhej,
ich plane, mir ein emi 6/2m oder ein emi 2/6 zu kaufen. Im Forum zu Ableton Live haben diverse User schwer darüber geschimpft, dass es bei 50-60% CPU-Auslastung zu Drop-Outs gekommen ist. Das dürfte dann ja auch bei Logic eintreten und 60% auf einem PB mit 667 Mhz sind ja auch fix erreicht. Ich nutze bisher ein Hammerfall DSP-System, was zwar 1a funzt, aber eigentlich für meine Zwecke überdimensioniert ist und ich somit überlege "downzugraden". Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem emi und kann zu/abraten?
Hat jemand auch noch was zur Digidesign M-Box in puncto Performance und Zuverlässigkeit zu berichten?

Hej då!

Carsten
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo Carsten,

ich antworte dir auch mal hier und NICHT auf deine PM, da hier alle was davon haben.

Zum Einen war die ASIO Einbindung von Live mit den ersten Releases nicht gerade goldig, muß man sagen, denn das habe ich auch auf dem PB.

Das hat sich aber mit/bis Version 1.5.2 wesentlich verbessert.

Die EMI ASIO Treiber waren zu Anfang aber genausowenig goldig, denn da hat noch der Dienstleister "Propagama" die Treiber gemacht, was heute nicht mehr der Fall ist. Emagic hat seit einiger Zeit einen eigenen Programmierer, der die Sache der Mac EMI Treiber m. E. sehr sehr gut macht.

Generell ist USB als Audioschnittstelle naturlich aufgrund des nicht gerade überwältigenden Datendurchsatzes gegenüber bspw. FireWire oder auch PCMCIA erst einmal im Nachteil, und das EMI geht bei allem möglichen auch arg an die Grenze dessen.

Ein zweiter Punkt ist, das am USB oft Drittanbieter Geräte wie Drucker oder Scanner installiert werden, dessen Systemerweiterungen bei ungenügender Programmierung das Audiosystem ebenfalls empfindlich stören können. Man sollte für einen sinnvollen Audiobetrieb daher alle weiteren nicht Musik-relevanten USB Geräte vom Rechner entfernen und auch dessen Systemerweiterungen deaktivieren. Dann läuft es ganz gut.

Ein HDSP System ist bspw. allerdings in der Performance, damit meine ich sowohl Latenz als auch Leistungshunger der Hardware, unschlagbar. Und das ist bei hoher Systemlast merkbar. Dann muß die Latenz des EMI doch etwas nach oben korrigiert werden und mit der HDSP geht naturgemäß auch ímmer etwas mehr.

Ich habe allerdings auch schon ein anderes PCMCIA Interface am PB getestet, wogegen das EMI eher positiv in der Bilanz Latenz/Performance abeschnitten hat.

Weiterhin muß man natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachten, das EMI kostet derzeit weniger als die Hälfte eines HDSP Systems oder einer Motu 828 per FireWire.

Ciao, Jens

http://www.urbannoise.de
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi Jens,

weißt Du, wie es bei den EMI-Treibern für PC aussieht? Sind die noch Propagamma? Das EMI ist nämlich auf meinem sonst potenten Sony Vaio nicht zu gebrauchen - Knackser allüberall, egal ob mit EASI oder ASIO, in jeder Anwendung, bei allen Einstellungen, mit sämtlichen Optimierungen (außer natürlich ASPI <-> Standard PC).

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo Christian,

die PC EMI Treiber waren noch nie von Propagamma. Die sind auch eigentlich schon immer ganz gut und werden auch ständig optimiert. Zu Anfang waren die auch wesentlich besser als die Mac Treiber.

Deine Probleme liegen auch nicht an den Treibern, vermutlich wirst du das Problem mit jedem anderen USB Audio Interface dann mit dem VAIO auch haben. Wie du anderen Threads entnehmen kannst, hat Bollich bspw. auch Probleme mit einem Motu 828 FireWire Interface. Das liegt einfach meist an der IRQ Vergabe im Notebook, die oft nicht zu ändern ist, weil festverdrahtet auf dem Mainboard. Daher habe ich mobil auch ein Powerbook....und kein PC Notebook. Kuck doch mal ins Infoweb, da gibt es einen Artikel "Hinweise zu Notebooks als Musikcomputer". Alles andere kannst du mit den Windows Troubleshoots eingrenzen, die inzwischen Systemspezifisch (98, xp, w2k) verfügbar sind (gib als Suchwort einfach "allgemeiner" ein).

Ciao, Jens

http://www.urbannoise.de
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi Jens,

danke für den Hinweis, da lese ich gleich mal nach (ich vergesse das Infoweb so schnell ;). Trotzdem: Bei meinen Tests der Midiman-Interfaces Duo und Quattro hatte ich diese Probleme am Laptop mitnichten. Insofern ist der Lappi noch nicht ganz zum Wegwerfen, ich hoffe noch. Gerade die Midimans sind mir aber zu oversized, ich suche noch nach Alternativen.

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Kannst auch noch mal kucken, es gibt einen neuen EMI Win Treiber Version 1.4, vieleicht bringt´s ja was...

Ciao, Jens

http://www.urbannoise.de
Antworten