UPGRADE MACBOOK PRO 5.1 2008 Late

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
sonic
Tripel-As
Beiträge: 186
Registriert: 15 Mär 2004 - 16:31

UPGRADE MACBOOK PRO 5.1 2008 Late

Beitrag von sonic »

Hallo zusammen,

bin schon ne zeitlang raus aus event. Benchmarkproblematik, aber dadurch, dass ich neue/andere
Anforderungen an mein MACBOOK PRO 2.93 GHZ 4GB RAM 500 GB 7.200rpm (letzte Baureihe mit Expresscard Slot) stelle meine Frage wie sinnvoll Eurer Ansicht nach 'noch' ein Upgrade ist.

Aktuell macht das gute Stück gut&gerne was es soll...., nichts allzu anspruchvolles unter OS 10.6.8
mit Ableton (rudimentär, Samples, interne Instrumente, keine VSTs bisher), Traktor und bißchen iTunes etc...

ich möchte/muss jetzt auf Mavericks updaten, auch wg VSTs von NI die ich verwenden
möchte, laufen nur unter 10.9, auch einige andere Upgrades sind erst für Maverick zu bekommen.

Deshalb wollte ich in dem Zuge gleich etwas mehr machen

1. ne SSD einbauen Samsung EVO 120GB 70€
2. Ram auf 8 GB aufstocken, gut 85€ (2x4GB Riegel)
3. Optional ein SSD Kit einbauen und das Optical Drive als externes Drive verwenden
http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html
für zus. rund 80€ hätte man dann eine 500er Platte fest im Rechner zusammen mit der
oben investierten SSD.

Ich möchte gerne mehr mit Softsynths arbeiten, den klassikern, Monark, Massive, Sylenth etc und
auch gerne mal div Comps und EQs von Drittanbietern auf den Spuren verwenden und dabei bleibts
ja meistens dann auch nicht ,)

würde gerne noch ein gutes Jahr störungsfrei (performant ausreichend) mit dem System arbeiten.

hier könntet ihr mir sehr helfen, da ich leider nicht einschätzen kann wie resourcenhungrig die DAWs
und VSTi's sich in meinem Einsatzbereich tatsächlich auswirken und was ist bei meinem 'alten' MAC

GEEKBENCH ca. 3000 Punkte

noch rentabel an oben erwähnten Upgrades!?

klar gäbe es auch die Option einen neuen MAC (Mini, iMac etc) zu kaufen, da wollte ich aber
das Kleingeld lieber in etwas Hardware investieren, die tatsächlich Musik macht :P

Danke sag ich schon mal herzlichst vorab für alle Erfahrungsmeldungen und Ideen....


GLG der Sonic


Soundcard RME UCX I ABHÖRE FOCAL CMS 65 l CTRLr PUSH l ABLETON 9.1 l div Soft
hartes folgt in kürze
D.Jonas
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 01 Nov 2002 - 15:20
Logic Version: 0
Wohnort: Europa

Re: UPGRADE MACBOOK PRO 5.1 2008 Late

Beitrag von D.Jonas »

Hallo,
lohnt nicht, hatte das gleiche Teil, ist schon vor einiger Zeit abgeraucht

schau hier nach
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac
MUSIK MACHT SPAß!
MBP 16 M2 Pro, 32GB, 1TB, LP 10.8.1, OS Sonoma 14.3
Focusrite USB 6 I 6 O,

https://soundcloud.com/user-716224749
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: UPGRADE MACBOOK PRO 5.1 2008 Late

Beitrag von Nicoletto »

Naja Moment...
Habe ein Late2008 mit 2,8Ghz für Live-Einsätze. Mittlerweile eine 250er SSD als Systemplatte, 6GB RAM und das Optische ist einer 7200'er Platte gewichen. Ich nutze es weniger für Softwareinstrumente aber dafür tonnenweise Spuren (Livemittschnitte) oder als Multi-Effekt-Gerät am FOH (früher das nervige Mainstage - jetzt versuche ich viel mit AULab). Über Performance denke ich nie nach... Der Rechner macht einfach das was er soll. Allerdings bleibe ich auch erstmal beim Snowleo.
.
Die Frage ob Mavericks darauf richtig läuft: k.A. - aber im Internet liest man eher von schlechten Erfahrungen.
Die Frage ob ein Upgrade Sinn macht: Ich würde sagen Ja... Aber meiner ist auch noch nicht abgeraucht :mrgreen:
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
D.Jonas
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 01 Nov 2002 - 15:20
Logic Version: 0
Wohnort: Europa

Re: UPGRADE MACBOOK PRO 5.1 2008 Late

Beitrag von D.Jonas »

ich möchte/muss jetzt auf Mavericks updaten, auch wg VSTs von NI die ich verwenden
möchte, laufen nur unter 10.9, auch einige andere Upgrades sind erst für Maverick zu bekommen.

Da sieht nicht rosig aus 10.9

Ich möchte gerne mehr mit Softsynths arbeiten, den klassikern, Monark, Massive, Sylenth etc und
auch gerne mal div Comps und EQs von Drittanbietern auf den Spuren verwenden und dabei bleibts
ja meistens dann auch nicht ,)

da geht ihm schnell die Puste aus

würde gerne noch ein gutes Jahr störungsfrei (performant ausreichend) mit dem System arbeiten.

störungsfrei?

hier könntet ihr mir sehr helfen, da ich leider nicht einschätzen kann wie resourcenhungrig die DAWs
und VSTi's sich in meinem Einsatzbereich tatsächlich auswirken und was ist bei meinem 'alten' MAC

Die Softsyn, kenne ich nicht aber das Teil ist 6 Jahre alt, in ein MBP zu investieren sehe ich nicht


noch rentabel an oben erwähnten Upgrades!?
nein
MUSIK MACHT SPAß!
MBP 16 M2 Pro, 32GB, 1TB, LP 10.8.1, OS Sonoma 14.3
Focusrite USB 6 I 6 O,

https://soundcloud.com/user-716224749
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: UPGRADE MACBOOK PRO 5.1 2008 Late

Beitrag von sineVibez »

schließe mich meinen Vorrednern an ... Upgraden ist bei Deinem MBP reine Geldverschwendung !

wenn Du nicht mobil arbeiten musst/willst ... lege Dir einen QuadCore MacMini zu, dazu eine SSD
mit rein (selbst einbauen !!) ... da bist Du für aktuelle PlugIns "störungsfrei" ... sprich, genug CPU-Reserven.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
sonic
Tripel-As
Beiträge: 186
Registriert: 15 Mär 2004 - 16:31

Re: UPGRADE MACBOOK PRO 5.1 2008 Late

Beitrag von sonic »

Danke Euch für die Erfahrungsberichte.

Eig. ist es tatsächlich schon fast ein "Dinosaurier" das MBP
da es aber noch ganz gut läuft dachte ich mir, Why not....

denke aber tatsächlich ich investiere in ein neues und werd das
auf eBay verkaufen o.ä. 500-600 € soll man "angeblich" dafür ja
noch bekommen :)

Lieb dankt der Sonic. :mrgreen:
Antworten