Ortszeit wird geändert

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Ortszeit wird geändert

Beitrag von Geheimagent »

Ich reise ja viel durch die Gegend, und mich nervt eines echt, wenn ich etwas in einer Zeitzone 8h vor London erstelle oder ändere, ist es dort z.B. 10:00Uhr. Jetzt reise ich nach Deutschland, und dann ist die Datei plötzlich um 17:00 Uhr erstellt. Ich möchte aber die jeweilige Ortszeit beibehalten. Schließlich habe ich irgendwas zu der Zeit an dem Ort gemacht, und eben nicht am Nachmittag. Das irwitzige ist zu dem auch noch. Habe ich eine Datei hier in Deutschland auf einem Rechner, und kopiere diese Datei auf meinem MacBookPro, und rühre beide Dateien nicht an, komme nach 7 Monaten wieder, dann weisen beide Dateien eine Zeitdifferenz von einer Stunde auf. Das klingt ziemlich komisch, liegt aber an der Sommer/Winterzeitumstellung, und an dem ständigen ändern der Zeit zur Ortszeit.
Gibt es da eine Lösung, das sich die ursprünglichen Einträge der Erstellung und Änderung nicht ändern?
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Ortszeit wird geändert

Beitrag von Steve Crown »

Ich bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber falls ja, dann ist dieses Verhalten korrekt.

Die Zeit, die angezeigt wird, die ist absolut. Und wenn es in der Zeitzone GMT-8 10:00 Uhr ist, dann ist es in GMT+2 eben 20:00 Uhr, mal als Beispiel.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Ortszeit wird geändert

Beitrag von root_himself »

Die Timestamps sind absolut (Sekunden seit Bezugspunkt), die angezeigte ("lokale"*) Zeit relativ (Timestamp +/- Zeitzoneninfo + DST). Anderenfalls müsste ja neben den Timestamps auch noch eine Timezone Information in den 3-10 Timestamps hinterlegt sein (was aus unterschiedlichen Gründen unmöglich ist).

Je nach OS ist der Bezugspunkt 01.01.1970 (*nix) oder 01.01.2001 (*OSX) 00:00:00 UTC (s. https://developer.apple.com/library/ios ... aReps.html).

Dein Problem ließe sich kosmetisch z.B. dadurch lösen, dass du verschiedene Benutzer anlegst, die jeweils anderen Zeitzonen zugeordnet sind. Es ändert natürlich nichts an den Zeitinformationen die in den Zeitstempeln von Dateien hinterlegt sind. Obendrein erscheint mir das wenig praktikabel. Du könntest auch jedesmal die nötigen Zeitstempel der betreffenden Dateien mittels "touch" anpassen. Aber auch das ist irgendwie nur bedingt sinnvoll.

EDIT: die angezeigte ("lokale") Zeit wird durch deine Systemeinstellungen bestimmt.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ortszeit wird geändert

Beitrag von Peter Ostry »

Ich sehe keine praktikable Lösung des Problems. Die Datei-Parameter "Erstellt/Geändert in Zeitzone X" existieren nicht.

Man kann auf das automatische Setzen der Zeitzone verzichten und generell mit einer einzigen "Heimatzone" arbeiten, was bei reinen Business-Computern manchmal auch gemacht wird. Das wirkt sich aber negativ auf alle anderen Abhängigkeiten aus.

Zeitangaben von Files sind generell unzuverlässig, weil von den Einstellungen des Gerätes abhängig, auf denen die Files erstellt bzw. geändert werden. Wo die Angabe kritisch ist, schreibt man sie traditionell in den Filenamen, z.B. "Vertrag_XYZ_20140616.pdf". Für Dateien, die man von jemand anders bekommt, die auf Server kopiert bzw. von dort geholt werden, die per Email verschickt werden, oder bei denen man hin und wieder Kleinigkeiten ändert, sind von Maschinen gelieferte Zeitangaben faktisch bedeutungslos.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Ortszeit wird geändert

Beitrag von Steve Crown »

Peter Ostry hat geschrieben: Man kann auf das automatische Setzen der Zeitzone verzichten und generell mit einer einzigen "Heimatzone" arbeiten, was bei reinen Business-Computern manchmal auch gemacht wird. Das wirkt sich aber negativ auf alle anderen Abhängigkeiten aus.
Zumindest beim eingebauten Kalender von OS X (und wohl auch bei Outlook) hat man noch eine separate Zeitzonen-Einstellungen, wohl genau hierfür (vermute ich mal, noch nie benutzt).
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ortszeit wird geändert

Beitrag von Peter Ostry »

Steve Crown hat geschrieben:Zumindest beim eingebauten Kalender von OS X (und wohl auch bei Outlook) hat man noch eine separate Zeitzonen-Einstellungen, wohl genau hierfür (vermute ich mal, noch nie benutzt).
Beim Mac Kalender kann man die Zone pro Kalender optional fix einstellen, was ja auch Sinn macht wenn man übermorgen um 15 Uhr jemanden in Japan treffen will. Outlook Kalender kenne ich nicht. Bei Mailprogrammen weiß ich gar nicht was sich in den Zeitzonen tut, aber Zeiten werden von den Mailservern geliefert, die man selten alle auf dem eigenen Rechner unter Kontrolle hat ;-)

Für den ganzen Mac kann man die Zeitzone automatisch oder manuell haben (System Preferences Date & Time). Bei manueller Konfiguration muss man auch kontrollieren, ob man den richtigen Timeserver für die eingestellte Zone verwendet. Oder auch die aktuelle Uhrzeit manuell setzen.

Zahlt es sich aus, einen normalen Computer in eine Zeitzone zu zwingen, nur um die unverlässlichen Timestamps von Dateien um ein par Prozent verlässlicher zu bekommen? Ich glaube nicht. Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Ortszeit wird geändert

Beitrag von root_himself »

Peter Ostry hat geschrieben:Bei Mailprogrammen weiß ich gar nicht was sich in den Zeitzonen tut, aber Zeiten werden von den Mailservern geliefert, die man selten alle auf dem eigenen Rechner unter Kontrolle hat ;-)
Die Zeitangaben in den Received Headern werden vom jeweiligen Mailserver gesetzt, der die Mail gerade bearbeitet. Diese spielen bei der Anzeige in Mailprogrammen allerdings keine Rolle.

Die Zeitangaben die im Mailprogramm i.d.R. angezeigt wird ist ein Header Feld welches vom Client gesetzt wird (orig-date, s. http://tools.ietf.org/html/rfc5322#section-3.6.1). Es kann präzise Informationen über Zeitzone etc. enthalten, muss aber nicht (s. http://tools.ietf.org/html/rfc2822#section-3.3).
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ortszeit wird geändert

Beitrag von Peter Ostry »

root_himself hat geschrieben:
Peter Ostry hat geschrieben:Bei Mailprogrammen weiß ich gar nicht was sich in den Zeitzonen tut ...
Die Zeitangaben in den Received Headern werden vom jeweiligen Mailserver gesetzt, der die Mail gerade bearbeitet. Diese spielen bei der Anzeige in Mailprogrammen allerdings keine Rolle.
Jein. Eben ausprobiert. Wenn ich die Zeitzone des Mac verstelle, werden in Apple Mail die neu reinkommenden Emails weiterhin mit den Zeiten des Mailservers angezeigt. Die Info wird offenbar vom Header genommen und ich sehe keine Umstellungsmöglichkeit. Nur wenn ich ein Reply mache, wird mein lokale Zeit als Text sichtbar ("On <Datum und Zeit der Zeitzone>, eBay <ebay@ebay.at> wrote:").

Das kommt mir so auch richtig vor, denn irgendwo muss ja stehen, wann das Email durch die Gegend geflutscht ist. Da die Clients umstellbar sind, kommen doch die konsistenten Zeiten nur von den Mailservern. Würden wir sonst nicht ein heilloses Durcheinander bekommen, wenn wir die Zone wechseln?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Ortszeit wird geändert

Beitrag von Geheimagent »

Das habe ich fast befürchtet, dass sich das nicht ändern lässt. Bei den emails ist es in Mails ist es so, dass sie durch die lokale Zeit bestimmt werden. Egal wo ich sitze richtet. Allerdings hat es mich da auch noch nie gestört. Allerdings habe ich schon Bank-Überweisungen in der Vergangenheit ausgeführt. Das ist mehr oder weniger zur eigenen Belustigung. Zwischenzeitlich bin ich durch einen Tipp von Alan Parson dazu übergegangen alle Audiodateien mit Datum und Uhrzeit zu versehen. Bearbeitete Versionen erhalten dann das Änderungsdatum. Sieht dann so aus 2014-06-16_17-21_Logic User_Ortszeit wird geändert.aif Manchesmal setze ich noch den Ort ein. Das ist bis jetzt die einzige Möglichkeit mit dem Problem fertig zu werden.
Ich verstehe das sich das alles auf die London-zeit +/- des jeweiligen Standortes bezieht, das ist aber eben nicht korrekt mit meinem persönlichen Erleben. Niemand wird sich nach der 0-Zeit ausrichten, und diese immer im Kopf kalkulieren. Wenn ich in Indonesien um 8 Uhr aufstehe, dann ist es in London noch dunkel, und es schlägt gerade 0:00Uhr. Mir ging es also bei der ursprünglichen Fragestellung mehr um den persönlichen Bezug.
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Ortszeit wird geändert

Beitrag von Steve Crown »

root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Ortszeit wird geändert

Beitrag von root_himself »

Peter Ostry hat geschrieben:
root_himself hat geschrieben:
Peter Ostry hat geschrieben:Bei Mailprogrammen weiß ich gar nicht was sich in den Zeitzonen tut ...
Die Zeitangaben in den Received Headern werden vom jeweiligen Mailserver gesetzt, der die Mail gerade bearbeitet. Diese spielen bei der Anzeige in Mailprogrammen allerdings keine Rolle.
Jein. Eben ausprobiert. Wenn ich die Zeitzone des Mac verstelle, werden in Apple Mail die neu reinkommenden Emails weiterhin mit den Zeiten des Mailservers angezeigt. Die Info wird offenbar vom Header genommen und ich sehe keine Umstellungsmöglichkeit. Nur wenn ich ein Reply mache, wird mein lokale Zeit als Text sichtbar ("On <Datum und Zeit der Zeitzone>, eBay <ebay@ebay.at> wrote:").

Das kommt mir so auch richtig vor, denn irgendwo muss ja stehen, wann das Email durch die Gegend geflutscht ist. Da die Clients umstellbar sind, kommen doch die konsistenten Zeiten nur von den Mailservern. Würden wir sonst nicht ein heilloses Durcheinander bekommen, wenn wir die Zone wechseln?
Für Zeitangaben (beschränken wir uns kurz auf die Apple Mail "Datum: ..." Zeile) im Mail User Agent wird der "Date:" Header in der Mail genutzt. Der "Date:" Header wird (normalerweise) vom sendenden Client (MUA) gesetzt. Dort kann alles drinstehen, solange es ein syntaktisch korrektes Datum ist. Wenn kein Date Header vom MUA gesetzt wurde, setzt der erste Mailserver (Mail Transfer Agent) diesen Header heute meistens, weil "Date:" obligatorisch ist - Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch einige, die Mails ohne gültige Message-ID und/oder Date ablehnen.

Sofern eine Zeitzone in dem Header angegeben ist, wird das bei der Anzeige auch entsprechend berücksichtigt. Wenn da also

Code: Alles auswählen

Sun, 15 Jun 2014 23:10:00 +0800
drin steht, sagt dir Apple Mail anhand deiner Zeitzonen Einstellungen, was genau 23:10:00 +0800 in "local time" ist. Bei MESZ wäre das

Code: Alles auswählen

Sun, 15. Jun 2014 17:10:00 MESZ
Das würde dir Apple Mail dann als "Datum: " präsentieren (in der jeweils länderspezifischen "Schönform"). Wenn keine Zeitzonenangabe drin steht (bei validen eMails eher selten), scheint Apple Mail einfach "local time" anzunehmen. Dann bleibt die angezeigte Zeit unabhängig von der eingestellten Zeitzone immer gleich. Es liegen ja schließlich keine Umrechnungsinformationen vor. Das kann man richtig oder falsch finden, ich find's mindestens ungeschickt.

Die Received Header von denen ich eingangs sprach zeigen den Weg den die eMail zurück gelegt hat. Auch dort finden sich diverse Zeitangaben. Sie werden aber in der Darstellung eines MUA i.d.R. nicht genutzt. Das würde auch keinen Sinn ergeben, da es beliebig viele Received Header mit unterschiedlichsten Zeitzonen und unterschiedlichsten Zeitpunkten gibt. Und vertrauenswürdig ist eh nur alles ab dem ersten Hop im "eigenen Netz".

Das soll jetzt nicht heißen, dass der "Date: " Header vertrauenswürdig wäre. Er ist aber wenigstens unique. Solange da ein valides Datum drin steht ist es völlig Wurscht ob es in der Zukunft oder Vergangenheit liegt. Es muss nur richtig sein und die formalen Kriterien für ein Datum erfüllen.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten