Kaufberatung Macbook Pro

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von rz70 »

Wenn du den Platz hast, dann lass es auf der internen Platte. Wenn du das Gerät unterwegs NICHT mit Logic verwendest, dann mach es ruhig auf eine externe Platte. Denn dann brauchst du es ja unterwegs nicht. Ansonsten würde ich unterwegs eher auf externe Platten, etc. verzichten.

Gruß
Richard
S.Tirol
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 10 Okt 2014 - 13:58

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von S.Tirol »

Sorry für die vielen Fragen, aber möchte halt nur 100% sicher sein. Nicht dass ich mich dann nachher ärgern muss weil ich was übersehen hab.
Danke Richard, auf so eine Antwort hab ich gehofft. :)
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von Sir Hannes »

Zum Thema refurbished:
nachdem mein 2008er MBP zu schwach geworden ist (trotz SSD, aufgerüstetem RAM) habe ich mir einen refurbished geholt und hmmm najaa ick weeß nüsch, also so oft hatte ich noch nie die Apfel-Telefonauskunft angerufen:
1. HDMI-Monitor lässt MBP beim Starten unregelmäßig abstürzen
2. Finder zickt und zickt und zickt: ich habe mit gigantischen Spaltenbreiten in Finderfenstern zu kämpfen; was beim exteren Monitor schon stört, ist im Zug ein unding! Alles rumprobiert, sogar neuinstalliert - völliger Scheiß (sorry)
3. Bug (von Apple bestätigt): Mausrad+shift lässt Spalteneinstellungen ausgrauen und nicht mehr nutzen
4. seitdem ich letzte Woche von einer SSD mit anderem Mavericks gestartet habe, braucht das MBP geschlagene 27sekunden zum Starten (zuvor gefühlt 3s)
5. Logic läuft unglaublich buggy (9er, 32Bit)

Keine Ahnung, ob das Kinderkrankheiten sind. Das Genöle von den Applespasten: "ey update auf Yosemite" geht mir völlig gegen den Strich, was ist denn dann Mavericks? Ein OSX für die Raucherpause??
Bah!

Zuletzt was konstruktives: vom preislichen her lohnt sich derzeit ein 2013 Modell, die 14er haben nix neues, nächstes Jahr (gegen Mitte) kommt wohl komplett neu überarbeitetes MBP-Modell raus.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
D.Jonas
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 01 Nov 2002 - 15:20
Logic Version: 0
Wohnort: Europa

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von D.Jonas »

Sir Hannes hat geschrieben:Zum Thema refurbished:
nachdem mein 2008er MBP zu schwach geworden ist (trotz SSD, aufgerüstetem RAM) habe ich mir einen refurbished geholt und hmmm najaa ick weeß nüsch, also so oft hatte ich noch nie die Apfel-Telefonauskunft angerufen:
1. HDMI-Monitor lässt MBP beim Starten unregelmäßig abstürzen
Hallo zu 1. Da habe ich keine Probleme mit LG W2442

2. Finder zickt und zickt und zickt: ich habe mit gigantischen Spaltenbreiten in Finderfenstern zu kämpfen; was beim exteren Monitor schon stört, ist im Zug ein unding! Alles rumprobiert, sogar neuinstalliert - völliger Scheiß (sorry)
Zu 2. auch hier keine Probleme

3. Bug (von Apple bestätigt): Mausrad+shift lässt Spalteneinstellungen ausgrauen und nicht mehr nutzen
Zu 3 Ich nutze keine Maus

4. seitdem ich letzte Woche von einer SSD mit anderem Mavericks gestartet habe, braucht das MBP geschlagene 27sekunden zum Starten (zuvor gefühlt 3s)
Zu 4 Das sollte nicht so sein

5. Logic läuft unglaublich buggy (9er, 32Bit)
Zu 5 Logic vlt. auf 64 Bit stellen

Keine Ahnung, ob das Kinderkrankheiten sind. Das Genöle von den Applespasten: "ey update auf Yosemite" geht mir völlig gegen den Strich, was ist denn dann Mavericks? Ein OSX für die Raucherpause??
Bah!

OSX 10.10.1 läuft hier einwandfrei





Zuletzt was konstruktives: vom preislichen her lohnt sich derzeit ein 2013 Modell, die 14er haben nix neues, nächstes Jahr (gegen Mitte) kommt wohl komplett neu überarbeitetes MBP-Modell raus.
welches MBP hast du jetzt Mid 2012 oder schon 2013er bin da nicht im Boot welches da jetzt aktuell ist
MUSIK MACHT SPAß!
MBP 16 M2 Pro, 32GB, 1TB, LP 10.8.1, OS Sonoma 14.3
Focusrite USB 6 I 6 O,

https://soundcloud.com/user-716224749
Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von Sir Hannes »

Oh hallo Jonas, habe im November keine Benachrichtigung über eine Antwort von Dir erhalten. Ich tippe hier auf ein Ende 2013er Modell.
- das HDMI-Problem bleibt auch bei neuem LG Monitor, er friert derzeit nicht ein, aber verfärbten Mauszeiger habe ich ab und an. stört mich jetzt nicht großartig.
- das Spaltenproblem ist glaube ich vorbei, nur noch alte Unterordner haben die Überbreite.
- SSD-booten: der Fehler bestand darin, dass ich beim booten die falsche Taste gehalten hatte, bei ctrl speichert er die Bootplatte (und sucht daher ewig nach ihr) und bei alt ist es nur temporär. Lösung vom macuser-Forum.
- Logic in 64er Bit lief bis Montag gut, dann kamen 20 Spuren Gesang ins Projekt noch hinzu und seitdem ist das ganze Handling negativ beeinflusst. Zum Beispiel greife ich ein Objekt im Arrangementfenster, um es woanders hinzuziehen, aber das Objekt "hängt" weit hinter dem Mauszeiger; Spurenicons gehen verloren; Logic öffnet immer im selben Screenset, obwohl nicht verriegelt etc. Es scheint keine großen Sessions bei mir zu packen.
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Antworten