Kaufberatung Macbook Pro

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

macneuling
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 22 Okt 2014 - 14:05

Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von macneuling »

Hey Leute, bin neu hier und brauch gleich mal eure hilfe :lol:

Also bis jetzt hatte ich noch nie einen Mac Computer aber jetzt hab ich die Nase voll von Windofs und möchte wechseln. Aber der Hauptgrund dafür ist Logic X.
Und deshalb möchte ich mir jetzt einen Mac zulegen den ich dann nur für Logic benutzen möchte. Hab zuerst zu nem iMac oder Mac mini tendiert aber da ich sehr wenig zuhause bin wär mir doch lieber ein Macbook. Doch da gibts so viele verschiedene und die Preise variieren dann natürlich auch stark. Ich möchte mich dann später nicht ärgern wenns dann nicht so läuft wie gewünscht. Und natürlich sollte ich dann damit die nächsten paar jährchen gerüstet sein :mrgreen:

Es sollte das 15" Modell werden und ich denk 16GB Ram brauchts af jeden fall und dann hoffe ich dass ihr mir beim rest weiterhelfen könnt :lol: Z.b. welche SSD?

Wenn ich dann manchmal Zuhause bin wurd ich es an einen Fernseher anschließen damit der Bildschirm nicht so klein ist.

Ach und was brauch ich sonst noch alles auser Kopfhörer für unterwegs? Externe Soundkarte? Externe Festplatte? usw. ...

So das wärs erst mal von meiner Seite :lol: Wäre wirklich froh wenn isch jemand die Zeit und Mühe nehmen würde mir ein bisschen zu helfen :lol: Danke schon mal :lol:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von Stephan S »

Herzlich willkommen :-)

Jedes neue Macbook wird mit Logic laufen wie gewünscht. Beachte einfach folgende Grundregeln:

Nie auf die Systemplatte aufnehmen (daher ist die Größe der internen Platte relativ egal)
Nicht unnötig viele Programme gleichzeitig laufen lassen (dann müssen es auch nicht unbedingt 16GB sein)
Nie mehr Geld ausgeben, als du hast (es brauch immer mehr, als man sich zunächst vorstellen kann)
Ggf. erst fragen, bevor du Unsinn machst (Anschaffungen, Updates, "Systemoptimierungen" etc.)

Daraus folgt: Ja, eine externe Festplatte ist angezeigt.
Ein Audio Interface ist sehr sinnvoll, wenn auch nicht zwingend notwendig, genauso wie ein Keyboard. Ich würde zZt. Focusrite Scarlet empfehlen. Das ist solide gebaut, hat gute Software, je nach Anforderungen in verschiedenen Größen erhältlich und hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Auch eine vernünftige Abhöranlage ist ratsam- was das genau heißt, können wir vielleicht dann später mal klären.

Für den Anschluss an den Fernseher brauchst du einen Adapter von Mini Display Port bzw. Thunderbolt (was für Monitore das gleiche ist) auf HDMI und ein entsprechendes Kabel (das Kabel gibt es ab heute bei Norma für 2.99€. Ähnlich günstig sind die Adapter hier und da zu bekommen.)
Auch RAM gibt es woanders günstiger als bei Apple...(gilt nicht für die derzeitigen Sonderangebote bei Cyberport, wo du 16GB für 100€ mehr gegenüber 8GB bekommst, da ein 16er Set ca 150€ kostet und eine 8er Bestückung nicht ergänzt, sondern nur ausgetauscht werden kann).

Und- auch für dich: Der günstige 2Ghz Quad i7 rennt richtig gut.
macneuling
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 22 Okt 2014 - 14:05

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von macneuling »

Danke Stephan für deine schnelle und ausführliche Antwort :)

Also ich denke du meinst diesn hier bei Cyberport oder: https://www.cyberport.de/apple-macbook- ... _8466.html
Für 100€ gäbs die 2,5 Ghz Version. Wäre die denn viel besser denn dann wärs mir dass schon wert :)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von Stephan S »

Für 100€ gäbs die 2,5 Ghz Version.
Sicher nicht als Quad Core i7, oder? Verlink den mal.
macneuling
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 22 Okt 2014 - 14:05

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von macneuling »

Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von rz70 »

Bitte immer dran denken das in den "kleinen" 15'' Retinas keine richtige Grafikkarte drin ist. Für normales Arbeiten mit Logic, etc. reicht das. Aber Spiele oder als Fotograf sollte da schon das große Retina Pflicht sein. Leider kosten die dann richtig Geld.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von Stephan S »

Die Intel Karten sind dennoch besser als ihr Ruf. Für einen Audio Rechner die beste Möglichkeit, um etwas Geld zu sparen.

Macneuling: Das Wesentliche hast du mitbekommen, oder? Ein Quad soll es sein.
Klar sind 2,5 Ghz besser als 2,0- und bei 100€ Unterschied lohnt sich das wohl.
Blöd gerechnet sozusagen 25% mehr CPU Leistung bei 5,5% mehr Kosten....
macneuling
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 22 Okt 2014 - 14:05

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von macneuling »

Ok dann kann ich mit dem ober verlinkten 2,5 ghz wohl nichts falsch machen :)
Noch ne frage dazu weil mir was aufgefallen ist. Und zwar wenn man auf der Apple Homepage die Macbooks konfiguriert kommt man beim linken Modell mit 2,5 ghz auf 100€ weniger als beim revhten Modell mit 2,5 ghz? :O Obwohl ich keinen Unterschied feststellen kann :)

Naja aber bei Cyberport ist das gleiche Modell ja trotzdem 500€ billiger. :O
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von SG2 »

Die dedizierte Grafikkarte hast du gesehen?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von Stephan S »

Naja aber bei Cyberport ist das gleiche Modell ja trotzdem 500€ billiger. :O
Nein, 200€- (1899€ zu 2099€) dafür ist es aber auch bei Cyberport momentan nicht verfügbar.
Das gilt für alle Online-Supermärkte- die Macbooks sind 150-250€ billiger, dafür hast du aber bis zu drei Monaten Wartezeit.
Ausgenommen davon sind lediglich Ausverkäufe älterer Modelle, wie zB dem, auf das ich ursprünglich hingewiesen habe.
Oder B-Ware (In dem Fall mit zusätzlicher leistungsstarker Grafikkarte)
macneuling
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 22 Okt 2014 - 14:05

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von macneuling »

SG2 hat geschrieben:Die dedizierte Grafikkarte hast du gesehen?
Ach ok ich dachte die ist nur im 2,8 ghz.

@Stephan: Ich dachte der war gestern noch sofort verfügbar 8O Zum Thema B-Ware: wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann möchte ich auch ein niegel nagel Neus Gerät :mrgreen: Auch wenns dann ein bisschen teurer ist :lol:
Hmm dann muss ich mir jetzt überlegen was ich mache, denn ich möchte auch ein aktuelles Modell. Somit würde der 2,0 ghz den du mir empfohlen hast auch wegfallen :|
Wie kann man denn am besten erkennen obs ein aktuelles Modell ist oder ein bisschen älter? 8O
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von Stephan S »

Indem du mit der Apple Seite vergleichst. Dort sind immer nur die aktuellen Modelle.
Zum Thema "aktuelle Modelle". Bedenke, dass jeder Rechner innerhalb 6 Monaten schon nicht mehr aktuell sein kann. Was bedeutet das hinsichtlich der Zeitspanne, in dem du ihn nutzen willst? Mit diesen Dingen (inklusive Software) etwas laidback zu sein, spart unheimlich viel Zeit und Nerven.
Es hilft dir, selber aktuell (im Sinne von aufmerksam) zu bleiben, das ist mE wichtiger. Vgl. (evtl. nicht sehr) Smart-Phones und anderen "Trends".
In dem Zusammenhang ist vielleicht auch der Mini Thread für dich lesenswert- in dem klar wird, dass einen uU eine Investition von 600€ zur richtigen Zeit weiter bringen kann, als eine 50% höhere zu anderer Zeit. Sei es, weil man das Kleingedruckte nicht liest (i7 Dual anstatt Quad) oder, was häufiger passiert, der Anspruch an ein Gerät gegenüber dem, es richtig zu nutzen, weit hinterher hinkt.

In dem Zusammenhang kannst du dich ja auch noch mal Fragen, in wie weit du wirklich ein Macbook brauchst. Aus meiner Sicht ist das nur erforderlich, wenn du mit elektronischer Musik (sofort) auftreten willst und keine Perspektive auf ein zweites Gerät hast. Viel zu viele Leute benutzen es unterwegs nur als Schreib- und Surfmaschine- wofür es allerdings möglicherweise wesentlich günstigere Alternativen gibt, sofern man nicht all zu eitel ist.

Zu Zeiten, in denen es neue Macs gibt, kann man drei Dinge tun:
- Zum Listenpreis im Apple Store kaufen (nicht selten mit dem Vergnügen, Betatester zu sein)
- Verbilligte ältere Geräte im Supermarkt abgreifen.
- Warten.
chaosdesigner
Foren As
Beiträge: 96
Registriert: 15 Aug 2008 - 13:14
Logic Version: 10
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von chaosdesigner »

[quote="Stephan S"]Die Intel Karten sind dennoch besser als ihr Ruf. Für einen Audio Rechner die beste Möglichkeit, um etwas Geld zu sparen

Für einen Pro Audiorechner also ausreichend ????
Mir wurde immer nur abraten ( damals noch mit Win und Fl Studio & Steinberg ) ???
Mein Macbook pro (late2008 dual core2,5 Ghz) wird sich langsam aber sicher auch verabschieden müssen .War eh tapfer
think psy - fly high
macneuling
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 22 Okt 2014 - 14:05

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von macneuling »

Und wie weiß ich ob ein gerät z.B. early oder late ist?
Das Macbook brauch ich ja hauptsächlich für Logic, und da das auf Windofs ja nicht läuft und ich die Nase voll davon hab wirds wohl eines werden.
Das Problem ist dass ich nicht oft zuhause bin, sondern bei der Arbeit weil ich dort noch ein Zimmer habe. Sonst täte es auch ein Mac Mini.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Macbook Pro

Beitrag von Stephan S »

chaosdesigner hat geschrieben: Für einen Pro Audiorechner also ausreichend ?
Ja. Die haben sich auch weiter entwickelt. HD Video Wiedergabe, normale Bildbearbeitung, Logic- alles ok.
Spiele, effiziente Videobearbeitung oder 3D natürlich nicht.
macneuling hat geschrieben:Das Problem ist dass ich nicht oft zuhause bin, sondern bei der Arbeit weil ich dort noch ein Zimmer habe. Sonst täte es auch ein Mac Mini.
Ich halte einen Mini mit zwei schönen Monitoren und ggf. zwei Sätzen Tastatur& Trackpad für eine Überlegung wert...
Antworten