Logic Remote App per USB

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

heinz2003
Routinier
Beiträge: 404
Registriert: 09 Sep 2003 - 12:10

Logic Remote App per USB

Beitrag von heinz2003 »

Moin,
ich habe gerade die LogicX Remote App für iOS als ein ganz nützliches Teil entdeckt.
Leider ist das per WLAN Verbindung aber u.U. nicht besonders stabil, oder Rechner mit Logic sind nicht im gleichen Subnetz u.s.w. Daher meine Idee das ipad (mini 3) per Thunderbolt auf USB anzuschließen. Da baut er aber anscheinend keine Netzwerkverbindung auf. Auf dem Rechner (mit LogicX und 10.10.2) gibt es zwar unter Freigaben die Möglichkeit Internet freizugeben, das geht z.B. mit WLAN. Ist aber nicht wirklich brauchbar, da es ab und zu aussetzt und dann muß man erst wieder alles deaktivieren und aktivieren ... etwas nervig, arbeiten kann man so nicht, allenfalls Zeit totschlagen.
Was von ipad-USB steht da auch, bei den Internetfreigaben, nur tut sich nix auf dem ipad, wenn man das anmacht.
Wie kann man das hinkriegen, daß Apps auf dem ipad, den Rechner (mit LogicX) und oder das Internet sehen?
Hat jemand damit schon mal was hinbekommen?
Freue mich über jeden Tip.
Palm T3 OS5
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Logic Remote App per USB

Beitrag von SG2 »

Geht nach Aussage von Apple nicht.
heinz2003
Routinier
Beiträge: 404
Registriert: 09 Sep 2003 - 12:10

Re: Logic Remote App per USB

Beitrag von heinz2003 »

Na ja, wenn Apple das schon sagt, dann ist das natürlich nicht so schön.
Da die App aber von denen ist sollten sie sich mal eine USB Anbindung überlegen.
Per wlan ist das echt krückig.
Ich habe auch mal versucht, das iPad mit dem Apple USBtoEthernet Adapter ans Netz zu kriegen, da gibt es ja auch Videos im inet die das behaupten - geht aber nicht. Meldung auf dem iPad : Dieser Adapter wird nicht unterstützt. Wieso nicht ? Ist doch von Apple und kein Fremdfabrikat.

Ist irgendwie komisch mit dem iPad, alles was man (ich) damit machen will geht nicht, darf nicht, will Apple nicht u.s.w. Ich werd' das wohl auch bald mit in die Küche nehmen, wie der Opa in der Werbung, dann kann man zumindest noch Zwiebeln drauf schneiden.
Palm T3 OS5
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic Remote App per USB

Beitrag von MikeSilence »

Du kannst ja auch den Rechner (wenn denn überhaupt gebraucht) per Kabel anschliessen und ein Ad-Hoc-Wlan mit dem Rechner aufsetzen... dann ist das sauschnell.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic Remote App per USB

Beitrag von teloy »

....sowieso.

eigenes netzwerk im rechner anlegen....ipad und musikrechner von der aussenwelt abkoppeln....ist doch eh nur porno und schlechte nachrichten über dumme und verblendete oder geknechtete und kriminelle....

dann sitzt die verbindung wie ne eins....

...was will ich denn mit dem i pad, wenns denn doch wie jeder andere controler ständig neben der tastatur liegen muss.......zurücklehnen ist angesagt....

und rumlaufen....play/rec drücken vom anderen ende des raumes aus ist sexy.....und essenziell...


was die leude sich immer so denken...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
heinz2003
Routinier
Beiträge: 404
Registriert: 09 Sep 2003 - 12:10

Re: Logic Remote App per USB

Beitrag von heinz2003 »

Moin,
was ihr so sagt ist schon alles richtig.
Mit WLAN läuft es im Prinzip schon ganz gut, aber nur wenn es läuft ...
Es gibt genug Situationen wo es nicht geht, bzw. nicht stabil. Warum läßt sich dann nur schwer ergründen.
Und dann hat man erstmal zu tun, von "Remote wegwischen" bis den Logic Rechner und/oder ipad rebooten.
Wenn das dann noch innerhalb von fremden Netzen ist, dann wird es noch schwieriger.

Der Witz ist aber, ich habe es schon mal bei jemanden gesehen , wo das ipad per USB-Kabel am Rechner hing und einwandfrei arbeitete. Der Rechner hing nicht am Netz und WLAN war auch aus. Leider wußte der auch nicht wie das gemacht war, das hat ihm sein "Computermensch" so eingerichtet. Vielleicht hat der ja auch extra ein Programm geschrieben.

Wenn's nicht geht dann muss man damit wohl leben.
Vielleicht hat Apple ja mal ein Einsehen und spendiert dem iPad den Netzzugang per Kabel (USB, RJ45)
dann braucht man sich nicht mehr mit irgendwelchen WLAN Zugangscodes rumzuärgern, reinstecken - und geht.

Vielleicht fällt ja jemand noch was Gutes ein.
Palm T3 OS5
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic Remote App per USB

Beitrag von MikeSilence »

http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
rumo

Re: Logic Remote App per USB

Beitrag von rumo »

Wie wäre es denn alternativ mit der App Duet fürs iPad?
Dann hättest du zumindest einen zweiten Bildschirm...
Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

http://uk.businessinsider.com/duet-disp ... 14-12?r=US
heinz2003
Routinier
Beiträge: 404
Registriert: 09 Sep 2003 - 12:10

Re: Logic Remote App per USB

Beitrag von heinz2003 »

Moin,
so jetzt hab' ich endlich rausgekriegt wie das geht per USB-Kabel... (uiuiui)

Das ipad wird als USB-Hotspot deklariert. WLAN und Bluetooth abschalten.
Wenn man jetzt mit dem Logic-Mac per USB auf das ipad geht, baut sich eine Netzwerkverbindung mit 172.x.x.x IP auf. Über die Verbindung sieht das ipad bzw. die Remote-App das Logic auf dem Mac und es geht. Es geht auch wieder alles automatisch los wenn man mal unterbricht. Nebenbei wird das ipad auch gleich noch geladen. So hab ich mir das vorgestellt.

So geht es nicht, entweder sind das Fakes oder andere (alte) Hardware.
@ MikeSilence:
heinz2003 hat geschrieben: Ich habe auch mal versucht, das iPad mit dem Apple USBtoEthernet Adapter ans Netz zu kriegen, da gibt es ja auch Videos im inet die das behaupten - geht aber nicht. Meldung auf dem iPad : Dieser Adapter wird nicht unterstützt. Wieso nicht ? Ist doch von Apple und kein Fremdfabrikat.
Palm T3 OS5
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic Remote App per USB

Beitrag von MikeSilence »

Das geht dann aber nur bei iPads MIT internem Modem / SIM Karte. Und dann verbraucht man evtl Datenvolumen, gell?
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
rumo

Re: Logic Remote App per USB

Beitrag von rumo »

rumo hat geschrieben:Wie wäre es denn alternativ mit der App Duet fürs iPad?
Dann hättest du zumindest einen zweiten Bildschirm...
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Logic Remote App per USB

Beitrag von thomas wolter »

Nach anfänglicher Begeisterung, dass es endlich eine 'hauseigene App' gibt, die eine schlanke u. übersichtliche Remote bereitstellt, ist die Liste der Bugs einfach zu lang geworden und ich hab's jetzt anders gelöst.

Da ich vor allem die Key Command Pads für mein langsam vergesslich werdendes Hirn 'den Bringer' fand, hab ich allerhand Zeit damit verbracht.

Abgesehen von der mehrfach beschriebenen WLAN Inkontinenz gibt's andere Sachen, die nicht wirklich lustig sind.
Die Suchfunktion nach bestimmten Shortcuts z.B. ist bei den elendig langen Namen selbiger eine Strafe. Hat man diesen endlich gefunden sprengt eben dieser Name das leider nicht veränderbare Pad und ich bin genauso doof wie vorher.

Einige andere Merkwürdigkeiten dieser offensichtlich eher 'ferkelig' programmierten App erspare ich euch.

Ich hab dann 'Actions' für's iPad gefunden.
Damit lassen sich alle Shortcuts prima völlig individuell anlegen. Man muss diese zwar händisch eingeben, dafür kann man sich das Pad-Feld frei gestalten.
Man kann die Pads frei benamsen, Icons hinzufügen, Farben sowieso und Ordner packen wie man es vom iPad homescreen kennt. Großartig!
Das Ding kann sogar 'Befehlsketten' aufnehmen ..

Außerdem funktioniert es mit allen Programmen auf dem MAC, was die Arbeit mit selten genutzten Programmen wie hier z.B. FCP oder Photoshop enorm erleichtert .. sofern man Shortcuts dem ewigen Gesuche in irgendwelchen Menüs vorzieht.

Und .. es läuft seit Tagen ohne irgendwelche Zicken mit dem üblichen Wlan ..
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
heinz2003
Routinier
Beiträge: 404
Registriert: 09 Sep 2003 - 12:10

Re: Logic Remote App per USB

Beitrag von heinz2003 »

Moin,
ich hab' noch mal weiter herumexperimentiert - und muß sagen es geht wohl "nur" mit den iPads mit GSM-Modem. Für mich nicht schlimm, da ich immer mit Modem nehme, denn ich hasse WLANs. Wenn man irgendwo ist erstmal herausfinden wie man reinkommt, ein Greuel. Ich pack dann in die Geräte die ich aktuell nutze immer eine Multi-Sim. Datenvolumen verbraucht das ganz übrigens nicht, sofern der Rechner selbst noch per Ethernet am Netz hängt. Denn das wird lt. Routingtable immer vorgezogen. Erst wenn es mal ausfallen sollte, dann geht' s ans Datenvolumen.
Das geht dann aber nur bei iPads MIT internem Modem / SIM Karte. Und dann verbraucht man evtl Datenvolumen, gell?
Also für mich ist das z.Zt. die perfekte Lösung.

Das mit den kmpl. übertragenen Bildschirmen a la VNC oder Duet hab ich auch schon hinter mir. Das ist aber zumindest für mich keine Lösung bei Logic.

Das mit "Actions" werd ich auch noch mal checken, danke für den Tip.
Palm T3 OS5
d.
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 22 Jan 2004 - 10:37

Re: Logic Remote App per USB

Beitrag von d. »

So, muss mich jetzt doch einmal einmischen, von wegen Apple sagt das geht nicht und so.
Ich Sage Apple will das nicht, gehen tut das schon, siehe touchable3 und Ableton live .
Jetzt haben die Jungs was universelles gebastelt

http://midimux.com/

Sehr lobenswert!

Liebe Grüßle

d.
MBP 9.1 OS 10.13.x Live 11.x MetricHalo 2882 3D Mac Mini M1 16GB/2Tb OS 14.x Logic 10.x
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Logic Remote App per USB

Beitrag von root_himself »

...Solange Apple die Apps nicht aus dem Appstore verbannt...wäre nicht die erste App die wieder rausfliegt. Also schnell kaufen, bevor's vorbei is ;)
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten