"mac book" und neue airs

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

"mac book" und neue airs

Beitrag von reiztrigger »

hab das heute verfolgt, weil ich mich fürn air 11zoll interessiere.
insofern alles bestens, sie kriegten ein update.

aber dieses neue "mac book"... nur noch EIN anschluss für strom UND peripherie?
man kanns also ENTWEDER am strom betreiben ODER z.b. ne externe hd anschliessen.
aber -zumindest ohne verteiler- nicht beides? wie bescheuert ist das denn?
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: "mac book" und neue airs

Beitrag von d/flt prod. »

ich bin gerade ziemlich angepisst...
wollte mir (voraussichtlich) ende märz das kleinere 15" macbook pro kaufen. und nun kostet das unverändert gleich mal 250€ mehr.
nun muss ich also hoffen, dass es dann noch irgendwo zum alten preis erhältlich ist. wenn es die tollen neuen macbooks wenigstens mit quad-core geben würde...
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: "mac book" und neue airs

Beitrag von Axel »

d/flt prod. hat geschrieben:und nun kostet das unverändert gleich mal 250€ mehr.
Da such ich auch grad- aber welches meinst du? In den Retinas sind doch jetzt Haswell drin? Und kein Macbook Pro hat noch 128er Festplatten, sondern ab 256gb. Oder wie?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: "mac book" und neue airs

Beitrag von d/flt prod. »

ich meine das 15" mit i7 2,2 quad-core, 16gb ram und 256gb festplatte. das ist jetzt von 1999 auf 2249 ge"spring"t.
mit den anderen hab ich mich bisher gar nicht weiter beschäftigt. aber muss ich nun vielleicht doch...
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: "mac book" und neue airs

Beitrag von Axel »

Oops- das seh ich ja jetzt erst... Bei den 15ern gabs gar keine neuen Prozessoren?! Kann doch nicht sein, dass die gleiche Mühle einfach nur teurer wird... für ein Modell das seit Jahren fast unverändert gebaut wird.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: "mac book" und neue airs

Beitrag von teloy »

.....tja also, jetzt ist die consumer kacke endgültig bis ins rechnersegment durchgeschlagen....

nicht mal mehr der stromzufuhr einen dezidierten anschluss zu gönnen, ist nun wirklich nur noch einen gepflegten stinkefinger wert.....

dabei wäre ein schlankes 12zoll book genau nach meinem geschmack.....

und das eigendlich "nur" für visuelles und officebelange....

meine beiden alten uni body maschinen verrichten ihr tagewerk ja ausschliesslich im studio...einer als klanglabor und einer als bandmaschine,,,,,

und die beiden alten schwarzen books sind die bühnen maschinen, die gerade im live alltag durch elektron kisten ersetzt wurden.....

aber alle vier arbeiten bis heute, klopf klopf klopf, klaglos und ohne einschränkung....
naja die akkus der beiden schwarzen verdienen den namen nicht mehr und sind tot, aber bei mir hängen die ja eh immer alle am kabel....

was macht man mit so nem neuen net book ala air und doch noch schlanker?

und was sollen die airs dann überhaupt noch in der produktpalette, wenn die pro book reihe ja eh weitergefünrt wird......wenn auch schön frech wie schon mit den mini's zuvor, nun zu höheren kursen....

und was kommt mit diesem ominösen usb c als einsames loch für alles auf uns zu?

ganz davon ab, das man vorerst ja nichts anderes als das netzteil da dranstecken kann....
ansonsten gibt es ja nicht ein gerät das da schon dranpasst....
thunderbolt ist noch nichtmal halbrum und schon heisst es tb2....und ohne usb 3 zwischenstop gleich weiter zum usb c...

adaperschlacht im produktzyklus tornado......

wäre ich eine consulting schlampe, würde ich apple jetzt dringend zum radikalen umdenken raten.....

gegen jede gängige konsumkriegs regel.....seid wirklich nachhaltig und baut nur noch sachen die ein leben lang halten und hört sofort mit diesem wahnsinn auf....
Zuletzt geändert von teloy am 09 Mär 2015 - 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: "mac book" und neue airs

Beitrag von Don Banane »

Apple hat es sich mit mir vergeigt, als sie die neuen Minis herausbrachten. Beschissenere Hardware für mehr Geld braucht kein Mensch.
Die neuen MacBooks folgen leider dem Trend zum Yuppie Spielzeug, immer weniger Anschlüsse und dafür jetzt auch in Gold ! Ohne ein Rudel Adapter nicht brauchbar - da kann der Anschluß auch noch so schnell sein :roll:
Erinnert mich irgendwie 2000 an die ersten Sony Vaios - super schick, aber man brauchte einen Rucksack voll Zusatz-Hardware zum Arbeiten...
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: "mac book" und neue airs

Beitrag von teloy »

....fuck the cloud machine!
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: "mac book" und neue airs

Beitrag von eiermann »

naja, wenigstens sind die pro books noch mit allen Anschlüssen ausgestattet, airbook ist eh nur Luxus als 2. book :mrgreen:
aber 1 Anschluss für Verbraucher und Lader ist, ähh, mutig … ich glaub ich bring ein goldenes Adapter-Sammel-Set-Täschchen auf den Markt und werde reich (mosh)
mein 2010er machts hoffentlich noch ne Weile … und in 2-3 Jahren braucht man eh nur noch eine Apple-Watch (uiuiui)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: "mac book" und neue airs

Beitrag von d/flt prod. »

Axel hat geschrieben:Oops- das seh ich ja jetzt erst... Bei den 15ern gabs gar keine neuen Prozessoren?! Kann doch nicht sein, dass die gleiche Mühle einfach nur teurer wird... für ein Modell das seit Jahren fast unverändert gebaut wird.
hängt wohl vermutlich mit dem schlechten euro-kurs zusammen. ich find's trotzdem dreist... ich bekomme ja auch nicht mehr gehalt in euro.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: "mac book" und neue airs

Beitrag von MikeSilence »

d/flt prod. schau doch schnell in den refurbished store...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: "mac book" und neue airs

Beitrag von d/flt prod. »

nee, momentan gibt's den ja auch noch bei diversen online-händlern zum alten preis. ich muss allerdings noch knapp 2,5 wochen (wenn ich glück habe) warten, bis ich das geld hab.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: "mac book" und neue airs

Beitrag von Mahonie81 »

d/flt prod. hat geschrieben: hängt wohl vermutlich mit dem schlechten euro-kurs zusammen. ich find's trotzdem dreist... ich bekomme ja auch nicht mehr gehalt in euro.
Wie schlechter Eurokurs? Frau Merkel hat gesagt wir profitieren alle vom billigen Euro. Super Mario hat den Euro doch jetzt erst von 1,40$ auf 1,08$ gedrückt. Der könnte noch um einiges weiter rutschen, jetzt wo die EZB monatlich für 60.000.000.000 Euro Anleihen kauft. (clap)

Ich bräuchte eigentlich auch ein neues MacBook Pro. Aber 1649,- Euro für ein 13er, das ist schon heftig, aber wer weiss vielleicht ist's ja jetzt noch spottbillig im Gegensatz zu nächstem Jahr. (uiuiui)
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: "mac book" und neue airs

Beitrag von MFPhouse »

…und die iPad Nummer scheint auch schon durch zu sein?
Bin noch nicht einmal auf den Zug mit aufgesprungen und schon wieder wech… na vielleicht schaff ich es ja zur iWatch dann, … oder spätestens zum iCar :mrgreen:
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: "mac book" und neue airs

Beitrag von sineVibez »

Leute ... geht hier jetzt nen Apple-Bashing los ?? :roll:

Das neue 12"-MacBook ist ein Prestige-Objekt seitens Apple ... um aufzuzeigen wohin
die Reise in Zukunft technisch geht ... auch in Richtung neues Design ...
Das war bei den ersten Retina-Books ebenfalls ... sowie die Abschaffung von opt. Laufwerken.
Wer schon lange bei Apple dabei ist, kennt deren Verfahrensweise gerne "alte Zöpfe" knallhart
abzuschneiden und die neuen Wege aufzuzeigen ... siehe der erste iMac ohne Floppy, dafür mit
USB ... und ich könnte noch weitere Beispiele aufführen !

Die Farbgebung ist nunmal den i-Devices angepasst ... und ganz ehrlich ... das 12"-MacBook
in spacegrau ist schon recht "süper sexy" ... endlich mal weg von dem seit über 10 Jahren
Einheits-Alu-Look ...
ok ... in goldfarben ... wer das braucht, um sein Ego künstlich aufzublasen ... :lol:

Ganz klar, wer das neue "toyboy" 12"-MacBook nicht braucht oder will ... dem stehen immer noch
genug Alternativen bei Apple zur Auswahl ... Air oder MBP-Retina ... who cares !! :roll:
Wer von uns will denn ernsthaft mit DualCore 1,3Ghz producen ... und dann ohne Lüfter ... das Teil
wird zur Kochplatte ... kann man fein parallel sein Spiegel-Ei darauf brutzeln ... :lol:


@d/flt prod
mach Dir mal groß keinen Kopf wegen dem 15"-Retina ... in den nächsten Wochen wird es noch genug
"bis gestern alte" MBPr im Abverkauf geben und auch als Refurbished im Store auftauchen. Sehe das
mal entspannt ... in den nächsten 3-4 Wochen greifst Du ganz entspannt zu & sparst noch den ein oder
anderen Euro ;)

Ich bin froh vor 3 Wochen mir ein nagelneues 13"-Retina im Sale für sagenhafte 999,- € "gekrallt" zu haben.
Nur aufgrund meiner Geduld über Wochen ... und beim passenden Angebot ... "klick ... gekauft" ... ;)
Mit Haswell & 100% Mavericks-kompatibel ... läuft zuverlässig & präzise wie ein schweizer Uhrwerk !


@Axel
nein, die neuen Books haben jetzt nen Update auf Broadwell bekommen ... somit ist Yosemite leider Pflicht !
Dieses verbuggteste OS seit Einführung von OS-X muß & werde ich mir nicht antun ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Antworten