Yosemite - welche Probleme?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Yosemite - welche Probleme?

Beitrag von Rolle »

Ich würde gerne zu Yosemite updaten, da ich Software benötige, die nur dort läuft (mal wieder).

Das ist allerdings keine Audiosoftware. Deshlab meine Frage:

Ich habe

Logic 9 (kein Logic X)
waves 9.1 platinum ohne WUP (also update nur gegen Kohle möglich)
UAD (da läuft wohl alles?)
NI komplete 10
jede Menge eastwest Zeug
omnisphere
Lexicon native bundle
vintagewarmer
und noch einiges andre Zeug wie altiverb 6 aber den nutze ich eh nicht mehr.

mit was muss ich rechnen? Geht das Zeug weitgehend noch?
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Yosemite - welche Probleme?

Beitrag von Stephan S »

Alles fein, sofern du von 10.8 kommst. Bei Waves gibt es ein Patch, wenn du ein vorhandenes System updatest, oder die neueste 9er Version, falls du einen Clean Install planst. Meine paar Waves PlugIns (Rider, Reel ADT, Kramer Tape) brauchten beides nicht und spielen nach wie vor.

Und das hier, wenn es gefühlt nicht langsamer werden soll:
Stephan S hat geschrieben:Wenn auf älteren Rechnern die Grafik nicht mehr so richtig rennt, oder einem das eh nicht wirklich begeistert,
empfehle ich, die Transparenz abzuschalten. Findet sich in den Bedienungshilfen (Anzeige/Transparenz reduzieren).
An meiner ATI 5770 und auch am 2008er MBP macht das einen bemerkenswerten Unterschied.
Allerdings: Mein FCP X flippt grad total aus, ich vermute aber, dass das hausgemacht ist, bspw. weil ich verschieden große Displays am Start habe. Und, ich kann nicht 100% sagen, dass das vor dem Update noch iO war, da ich es lange nicht brauchte. Im Netz wäre außerdem ziemlich die Hölle los, wenn das allgemein so wäre.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Yosemite - welche Probleme?

Beitrag von Rolle »

Danke! super - dann wage ich das einfach mal...

Das mit der Transparenz hab ich bei meinem kleinen MacBook Air auch gemacht. Aber nicht wegen Geschwindigkeit, sondern wegen Aua in den Augen :-)

Aktuell habe ich 10.9 auf dem Rechner (also mavericks).
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Yosemite - welche Probleme?

Beitrag von Stephan S »

Könnte gut gehen.
Mein FCP Problem ist hinfällig, nachdem ich alle Einstellungen gelöscht habe.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Yosemite - welche Probleme?

Beitrag von Rolle »

bin gespannt.
FCP nutze ich nicht - hab das Adobe bundle auf dem Rechner und das bisschen Geschnippe das ich machen muss, mach ich mit Premiere.

Ich mach grad noch ein aktuelle backup von allem und dann gehts los...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Yosemite - welche Probleme?

Beitrag von Rolle »

getan... bisher tut alles soweit.

(clap)
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Yosemite - welche Probleme?

Beitrag von Stephan S »

Yo- von 10.9 ist kein Ding. Bei mir hatte nur mal wieder AU Lab rumgezickt, was weh tat, da es die letzte Instanz vor dem Monitorcontroller ist.
Hat sich aber mit einem Update in Wohlgefallen aufgelöst. Ich liebe das kleine Ding, Raumkorrektur, LS Anpassung, Metering- alles hinter jedem Programm, ohne zu stöpseln...inklusive Umschalten zwischen den Monitoren.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Yosemite - welche Probleme?

Beitrag von Rolle »

AU lab? nie gehört. Hört sich sehr interessant an.
Hast du mal einen Link?
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Yosemite - welche Probleme?

Beitrag von Stephan S »

viewtopic.php?p=566832#p566832
8)

Da ich nu grad den Thread nochmal überflogen habe: Vorsicht bei Audio Hijack Pro. Instant on muss deaktiviert werden.

Was ich im Grunde genommen mit AU Lab mache, ist, AU PlugIns in die Mio einzubinden.
Also DAW> Mio> AU Lab- MC- Analog Out. Das geht mit zwei Bussen raus und kommt mit vieren zurück. Am Return auf der Mio gibt's bei den Ginkos dann noch eine Weiche (über 2d Building Blocks- genial), die den Bass unter 120Hz trennt und an die Mackies schickt. Besser als jeder Sub...

Gleichzeitig ist der AU send Kanal auf der Mio mein DAW recording Kanal, falls mal etwas von irgendwoher mit oder ohne Mio Processing aufgenommen werden soll.
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Yosemite - welche Probleme?

Beitrag von fsb1 »

Hallo

Obwohl du schon auf 10.10 bist ;) ....

Ich habe diese Woche meine beiden Macs von 10.9 auf 10.10 gehoben und es gab und gibt schon ein paar ärgerliche Probleme :(

Neustart/Runterfahren funktionierte nicht auf Anhieb (Hartes Abschalten und im Anmeldefenster Neustart, danach funktionierte das auch nach der Anmeldung wieder)

Manchmal werden die Dateien beim Klick auf die Alias in der Seitenleiste des Finders nicht angezeigt, nur auf den Usernamen klappte das. Das Problem besteht weiterhin, muss mal nach einer entsprechenden .plist suchen, evtl. hilft ja das Löschen. Bislang funktioniert das nur nach einem Neustart wieder ... bis das Problem wieder auftaucht. Sehr ärgerlich.

iCloud Drive funktionierte erst nach Löschen einiger .plist-Dateien.

Da schon drei Jahre in Betrieb, war auch noch der Rest einer Pro-Tools Installation vorhanden, was die AU-Validierung bei Kontakt 5, GR 5 u.a nicht zu Ende führen ließ (../Plugins/HAL/Avid .... component oder Digidesign.... component löschen, dann lief die Validierung durch)

Als erstes habe ich die Rechte reparieren lassen, PRAM-Reset, das übliche also, hat jedoch zu den o.g. Themen keine Besserung gebracht.

Alle o.g. Probleme hatte / habe ich auf dem MacBook und dem iMac.

Positiv bleibt zu vermelden, dass ich (bislang) keinen Performance-Verlust feststellen kann und der Treiber für mein SL16.0.2 anscheinend die Probleme wie unter 10.9 wohl nicht mehr hat (ab und an wurde das Pult trotz Neuinstallation des Treibers nicht erkannt). Und auch gut, die olle NI-B4 läuft noch (über VSL-Ensemble Pro).

Waves (Gold) funktioniert hier als AU und VST.

Noch lasse ich meine OSD-Clones der beiden Maschinen im Schrank, wobei ich wohl ein Problem in Bezug auf iCloud bekommen könnte, wenn ich wieder zurück gehe. Sehr ärgerlich ist, weil ich nicht aufgepasst habe, dass die neuen Apple-Office-Anwendungen wohl ein neues Format für die Dateien benutzen und so für die Apps auf meinem iPad2 (iOS7) nicht mehr lesbar sind.

Gruß
Peter
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Yosemite - welche Probleme?

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:... AU Lab ...
... Raumkorrektur, LS Anpassung, Metering- alles hinter jedem Programm, ohne zu stöpseln...inklusive Umschalten zwischen den Monitoren.
Sehr gute Idee, hab ich dir doch gleich nachgemacht :P

Mit dem Monitor-Umschalten komme ich noch nicht klar. Aber alle Analyzer sind in AU Lab, leichte Raumentzerrung und ein Plugin für die Lautstärkeregelung via Knopf am Tisch. Sehr bequeme Sache.

Offtopic gefällt mir in diesem Thread besser als das langweilige Betriebssystem :mrgreen:
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Yosemite - welche Probleme?

Beitrag von Stephan S »

Öhm- das Umschalten mache ich mit dem MH Controller. Die Signale gehen vom MH Mixer ins AU Lab, bekommen dort das Metering, werden dann gesplittet, um LS Anpassung für meine beiden Systeme vorzunehmen, und gehen dann auf zwei Stereobussen zurück in den MH Mixer.

Was ich meinte, war, dass ich nicht zusäzlich die LS Anpassung umschalten muss, da sie immer parallel läuft. Kostet auch relativ wenig Strom- im Gegensatz zum offenen Metering, was ich seit Erkennen zumindest dann deaktiviere, wenn mein zweiter Monitor eh aus ist.
Antworten