Yosemite empfehlenswert?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
ralf414
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 20 Nov 2003 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Herrenberg/BW

Yosemite empfehlenswert?

Beitrag von ralf414 »

Hallo allerseits,

ich erwäge für mein mac-mini-basiertes Instrument ein Update auf von OS X.8 (was auch immer das für'n Tier war) auf Yosemite.
Es läuft Mainstage 3, NI Komplete 9, Omnisphere, Ivory II, alles an nem RME UCX.

Benutzt Ihr "schon" Yosemite, und läuft das halbwegs problemlos?

Vielen Dank schon mal für eine kleine Einschätzung der Lage, und beste Grüße vom
Ralf
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Yosemite empfehlenswert?

Beitrag von alexander »

ja, und alles gut hier.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
rumo

Re: Yosemite empfehlenswert?

Beitrag von rumo »

Bei mir auch alles OK mit Yosemite, Logic X und Ableton Live!
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Yosemite empfehlenswert?

Beitrag von reiztrigger »

grad zurück von ner tour durch latinamerika mit nem topaktuellen air11 und yosemite/ms3.
keinerlei probleme. wie wohl immer/meist bei apple: wenn hardware UND software aktuell sind
(und man -wie ebenfalls immer- mainstage nicht überfrachtet), läuft das bestens.
sitz nun wieder am stammrechner ( macpro 2011 mit osx 10.6.8 )
und hab keinerlei pläne, diesen "alten" macpro zu updaten.
aber mit neuem zeug -wie gesagt- läuft ms3 meiner erfahrung nach bestens.
gruss
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Yosemite empfehlenswert?

Beitrag von reiztrigger »

@mods: der thread war unter "mainstage" gepostet und wurde nun zu "mac os" verschoben.
meines erachtens eine falsche aktion. der threadsteller fragte ja explizit nach yosemite im zusammenhang mit mainstage3.
schiebt das doch besser wieder zurück!
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Yosemite empfehlenswert?

Beitrag von fsb1 »

Ich würde das auch gern sagen, alles gut hier :(

Ich habe einen iMac Late 2012 und ein MacBook Pro late 2011. Der iMac ist mit Yosemite quasi drübergebügelt, das MacBook mit Yosemite neu versorgt worden (in der Hoffnung, einige Probleme damit zu erschlagen, was sich leider nicht bewahrheitet hat).

Nun, sind die Audio-Anwendungen erstmal gestartet, läuft alles wie geschmiert, bei mir Logic X oder Studio One, und kann keinen Performance-Verlust feststellen. Oder Lightroom, iMovie, die laufen, wie geschmiert.

Was allerdings auf beiden Macs ein echtes Problem darstellt, sind Mail und der Finder. Mail zeigt bei fast jedem zweiten Start keine Inhalte an, Finder "orgelt" teilweise lange, bis z.B. der Ordnerinhalt angezeigt wird.

Natürlich habe ich im Netz nach Lösungen gesucht, PRAM-Reset (bringt das da wirklich was?), Löschen diverser .plist-Dateien, das Übliche also. So richtig gebracht hat das alles nichts.

Ein, sagen wir mal Phänomen, dass ich bei OSX schon immer "bewundert" habe, ist der Transfer von grossen Dateien, also jenseits von 2-300MB, das war, egal mit welchem OSX (seit Tiger dabei), hier bei mir (was ich betonen möchte ;) ), schon eine echte Herausforderung für das System, obwohl sich "der Gerät" laut Aktivitätsanzeige langweilt. Unter 10.10 scheint sich der Zeitfaktor nochmals gesteigert zu haben. Auch das Starten von Programmen dauert nicht nur gefühlt, länger, als z.B. mit 10.9. Der Witz dabei, meine DAWs haben kein Problem damit, reichhaltig Audio aufzunehmen oder abzuspielen.

Wobei ich sagen muss, ich habe quasi aus Protest noch keine SSD eingebaut. Bislang habe ich über Problemberichte beim Wechseln des OSX immer nur müde lächeln können, jetzt hat es auch mich erwischt. Der wirklich einzige Grund, auf 10.10 zu wechseln, war die Möglichkeit von MIDI-Over-Bluetooth. Selbst Schuld, ich hätte mich vorher informieren sollen ... mein iMac kann das nicht :( Tja, auf Einzelschicksale kann eben keine Rücksicht genommen werden ...

Gruß
Peter
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Yosemite empfehlenswert?

Beitrag von Mister P »

Hallo , Logic 9 funktioniert auch noch wunderbar ?
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Yosemite empfehlenswert?

Beitrag von Mister P »

Hallo ! Funktioniert diese Forum noch ? :)
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Antworten