OS X 10.11 El Capitan: Firewire CoreAudio Driver eingestellt

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
zippy
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 06 Jul 2007 - 19:33

Re: OS X 10.11 El Capitan: Firewire CoreAudio Driver eingest

Beitrag von zippy »

Hallo,

Was die Interfaces von METRIC HALO angeht, so habe ich folgende Information
vom deutschen Support:

"Hallo Zippy,

das funktioniert sogar mit dem aktuellen Treiber, d.h. der braucht nicht einmal ein Update.
Es wird demnächst ein Update für die MioConsole geben - aber da geht es nur um ein Grafikbug.

Firewire wird es auch weiter hin bei Apple geben - da wird nichts eingestellt. Nur nutzen viele Hersteller
die Standard Anbindung, und die wurde geändert. D.h. die müssten jetzt einen eigenen Treiber schreiben."

Also ... alles wie immer: Metric Halo rockt (auch unter El Capitan) !

Einen lieben Gruß,

Zippy.
Es gibt immer einen Grund ...
tonwerker
Tripel-As
Beiträge: 227
Registriert: 13 Jan 2003 - 16:03
Logic Version: 0
Wohnort: Cloudbase
Kontaktdaten:

Re: OS X 10.11 El Capitan: Firewire CoreAudio Driver eingest

Beitrag von tonwerker »

Kurz zur Info -
der Metric Halo Treiber wird nicht aktualisiert - braucht es schlicht weg einfach gar nicht, das funktioniert bereits mit dem Aktuellen.
Es gibt demnächst aber trotzdem ein Update für die MioConsole - die hat mit 10.11 einen Grafik-Bug bei japanischen Schriftzeichen.
Also, wer damit akut ein Darstellungsproblem hat, der möge sich kurz bei mir melden ;)

Und im allgemeinen - alle Hersteller die ihre Treiber selber programmieren, haben mit El "Kapitän", und auch in den nächsten 10 Jahren kein Problem - Alle anderen allerdings schon...
Lasst mich wissen wenn dazu Fragen sind.
Metric Halo Deutschland
http://www.mhlabs.de
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 342
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: OS X 10.11 El Capitan: Firewire CoreAudio Driver eingest

Beitrag von JamesBond »

Hallo zusammen,

ich hab auch einen Apogee Ensemble Firewire Interface und folgendes könnte funktionieren. Die Beschreibung ist eigentlich für ein Apollo Firewire Interface - es sollte aber auch mit der Maestro Installation unter El Capitan funktionieren. Es ist sehr schwach von Apogee solche Produkte einzustampfen. Man merkt immer mehr, dass die User auf Thunderbolt gezwungen werden. Und dann natürlich den Kauf der neuen Mac Pros...

1.Restart the computer, while booting hold down Command-R to boot into recovery mode.
2.Once booted, navigate to the "Utilities > Terminal" in the top menu bar.
3.Enter csrutil disable in the terminal window and hit the return key. You will get "System Integrity Protection is disabled..." or something like that.
4. Reboot the computer
5. After system is booted in normal mode navigate /Applications/Utilities/Terminal.app anr run it
6. Enter following sudo nvram boot-args="rootless=0"
7. Reboot again
8. Install Apogee Maestro software and enjoy

DL: http://www.apogeedigital.com/drivers/En ... semite.dmg

Ein Versuch ist es wert. Ich persönlich bin noch auf Mavericks und werde wenn, auf Yosemite updaten. Aber bis dato läuft das System sehr gut!!!
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: OS X 10.11 El Capitan: Firewire CoreAudio Driver eingest

Beitrag von Mile69 »

Mile69 hat geschrieben:
Clemens Vill hat geschrieben:Hab's noch nicht ausprobiert, aber auf der Focusrite Webseite steht, dass das Saffire (mit MixControl 3.6) läuft.
Ich bin etwas verwirrt...

Wenn ich mein Saffire Pro24 auswähle ist die höchste Version 3.5...erst wenn ich das Pro 40 auswähle kommt 3.6.
Bedeutet das, mein Pro24 läuft nicht unter 10.11?
Kann ich das 3.6 von dem 40er benutzen??
Info vom Support: Man kann auch für das Pro24 die Version 3.6 runterladen und benutzen. Den DL gibt's nur, wenn man die 40er Version auswählt.

Gruß
MiLe...!
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
rumo

Re: OS X 10.11 El Capitan: Firewire CoreAudio Driver eingest

Beitrag von rumo »

Stephan S hat geschrieben: Ich bekomme starke Zweifel, ob mein nächster Rechner ein Mac wird...Mixbus auf Linux wird immer stärker- und die *forbidden*toshs werden auch immer besser...
Ich bin was (Name zensiert) angeht nicht auf dem neusten Stand, aber mir was das bis jetzt zu unsicher mit der Hardware-Unterstützung.
Ich finde ja das MS Surface Book + Ableton Live / Studio One 3 eine interessante mögliche Alternative.
Auf Linux nimmt ein Freund von mir auf, ging wohl ganz gut, der macht aber alles mit OpenSource. Weiß nicht wie die Audio-Treiber jetzt sind, früher war das nicht so.
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: OS X 10.11 El Capitan: Firewire CoreAudio Driver eingest

Beitrag von seb-zero »

Mein Duet Firewire hängt an meinem iMac einfach per USB Adapter, weil er kein Firewire mehr hat..würde das nach dem Update dann auch nicht mehr funktionieren?
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: OS X 10.11 El Capitan: Firewire CoreAudio Driver eingest

Beitrag von Midolf »

seb-zero hat geschrieben:Mein Duet Firewire hängt an meinem iMac einfach per USB Adapter, weil er kein Firewire mehr hat
Sowas gibt's? Wirklich ein USB auf FW Adapter? Oder aber meinst Du ein Thunderbolt auf FW Adapter.
Wenn ja dann kann die Frage:
seb-zero hat geschrieben:würde das nach dem Update dann auch nicht mehr funktionieren?
Leider nur mit schau mal hier beantworten:http://www.apogeedigital.com/blog/duet- ... el-capitan
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: OS X 10.11 El Capitan: Firewire CoreAudio Driver eingest

Beitrag von seb-zero »

Ah mein Fehler, ich meinte natürlich Thunderbolt auf FW Adapter.
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 342
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: OS X 10.11 El Capitan: Firewire CoreAudio Driver eingest

Beitrag von JamesBond »

Also Leute... Diejenigen die ein Ensemble FW haben und unbedingt 10.11 drauf machen wollen, können dies machen. Ich hab das gerade mal mit einer Frischinstallation auf eine externe HDD probiert. Alles wird wie gewohnt erkannt. Habe den 10.9 / 10.10 Treiber von der Apogee Seite genutzt. Maestro 2 funktioniert ebenfalls.

Bild

https://picload.org/view/paipgac/bildsc ... 4.jpg.html

Wie das dann im Produktivbetrieb ist, kann ich nicht sagen. Sprich: Wenn man ne Menge Spuren hat mit nem ordentlichen Load..

Auf den ersten Blick / Test aber alles im grünen.
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 342
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: OS X 10.11 El Capitan: Firewire CoreAudio Driver eingest

Beitrag von JamesBond »

seb-zero hat geschrieben:Ah mein Fehler, ich meinte natürlich Thunderbolt auf FW Adapter.
Hi Sub-Zero,
ich hab das Ensemble an meinem MBP 2013 via Thunderbolt-FW Adapter angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
Ähnliches Verhalten wirst du sicher mit deinem Duett haben.

Hab gerade mal ein Mix-Projekt (24 Spuren) hier auf das El Capitan mit Logic X 10.2 geladen.. Keine Knackser / Fehlerverhalten. Läuft alles flüssig!

Kann am Abend ein größeres mit UAD und co probieren.
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: OS X 10.11 El Capitan: Firewire CoreAudio Driver eingest

Beitrag von Steve Crown »

MarkDVC hat geschrieben:An dieser Stelle wäre es hilfreich wenn jemand der ein FF 800, 2882, ULN 8 und bereits in 10.11 lebt sich meldet.
Hier ein FF 400, ohne Probleme unter 10.11.0 und 10.11.1 (Treiber 3.28 vom 2. September 2015)
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Re: OS X 10.11 El Capitan: Firewire CoreAudio Driver eingest

Beitrag von GoaSkin »

Weiss jemand, ob der uralte - letztmalig für OS 10.8 upgedatete ALESIS-Treiber unter 10.11 noch läuft?
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Antworten