El Capitan - PCIe USB2.0 Karte tut nimmer :(

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

El Capitan - PCIe USB2.0 Karte tut nimmer :(

Beitrag von cruelty »

hab auch mal das upgrade auf el capitan mit meinem 3.1 gewagt. soweit alles chic.
außer:
meine logitech PCI Express Karte für 4 zusätzliche USB2.0 Ports tut seit dem upgrade auf "El Capitan" nicht mehr. :heul:

in den systeminformationen steht das drin:

Typ: USB-Open-Host-Controller
Treiber installiert: Ja
MSI: Nein
Bus: PCI
Steckplatz: Slot-4
Hersteller-ID: 0x9710
Geräte-ID: 0x9990
Subsystem-Hersteller-ID: 0xa000
Subsystem-ID: 0x4000
Versions-ID: 0x0000
Link-Breite: x1
Link-Geschwindigkeit: 2.5 GT/s


die karte selbst finde ich beim hersteller gar nicht mehr. bezeichnung ist "LogiLink PCI Express Karte 5 Port USB 2.0 Pinheader" - Modellnummer PC-0063
amazon link


hat irgend jemand ideen??? oder ähnliche probleme...oder gar ne lösung???
zur not würde ich auch ne neue karte kaufen. ich brauch halt noch ein paar USB ports*. PCIe gibts aber quasi nichts, was an meinem Mac Pro 3.1 unter El Capitan tut - zumindest konnte ich bislang nichts finden...


*klar, aktive HUBs kenne ich ;). nutz ich auch. hab gestern aber mal durchgezählt: ich brauche insgesamt 23 USB anschlüsse (primär midi für synths, midi-interfaces, dongles, maus, tastatur, festplatte, etc....).
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: El Capitan - PCIe USB2.0 Karte tut nimmer :(

Beitrag von cruelty »

problem gelöst.

DIESE USB3 karte tut. gestern bestellt, heute angekommen, innerhalb von 3 min eingebaut, mac an - geht. keine treiber installation oder sonstwas. wird unter systeminfos als USB3 BUS angezeigt. ich hab nur USB2 geräte - die tun.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: El Capitan - PCIe USB2.0 Karte tut nimmer :(

Beitrag von Midolf »

Die wollte ich Dir gestern empfehlen, jedoch habe ich die mir "nur" unter der 10.10 positiv getestet. Hab diese Karte auch schon seit Jahren auf meinem 3,1er im Einsatz funktioniert ohne Probleme und ist ein echtes Schnäppchen: Unauffällig und ziemlich problemlos, für 28 EUR ein Traum.

Ein mögliches Manko habe ich jedoch: Angeblich (was man halt so liest) soll ab 10.10 im echten USB 3.0 Betrieb die Bandbreite auf alle vier Ports aufgeteilt werden, somit wird bei Mehrfachbelegung die USB 3.0 Geschwindigkeit entsprechend gedrosselt. Möglicherweise ist das immer so, oder eben nur unter 10.10 aufwärts. Jedoch macht das mir persönlich wenig aus, echte USB 3.0 Anbindungen sind eher selten, selbst meine via USB 3.0 angeschlossene SSD nutzt die volle USB 3.0 Bandbreite nicht aus.

Trotzdem: Gut zu wissen, dass die Karte auch unter 10.11 läuft.

Gruß

Midolf
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: El Capitan - PCIe USB2.0 Karte tut nimmer :(

Beitrag von future_former »

Schau Dir mal diese Karte an -> http://www.amazon.de/gp/customer-review ... B00HJ1DULE, Inateck KT4004. Soll laut Rezension auch unter El Capitan laufen, ich selbst habe die Karte in meinem *Böse*tosh unter 10.8 und 10.10 am Start. Braucht keine extra Stromversorgung, läuft einwandfrei, externe Festplatten werden mit nahezu voller Geschwindigkeit angesprochen, auch Ruhezustand ist mit dieser Karte möglich, ich bin sehr zufrieden. Um einen classic Mac Pro mit USB nachzurüsten ist die Karte eine gute Wahl.

edit: Sehe gerade, Du hast Dir die Karte geholt. Gute Wahl ! :-)


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: El Capitan - PCIe USB2.0 Karte tut nimmer :(

Beitrag von cruelty »

future_former hat geschrieben:auch Ruhezustand ist mit dieser Karte möglich
das kann ich leider nicht bestätigen. meine externe platte für time machine meckert, dass sie nicht richtig ausgewurfen wurde, wenn ich sie an einen der ports der karte habe und in ruhemodus gehe (bzw. aus dem ruhemodus wieder raus gehe).

oder meintest du, dass der rechner überhaupt in ruhemodus geht und dort auch verbleibt? das geht.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: El Capitan - PCIe USB2.0 Karte tut nimmer :(

Beitrag von future_former »

cruelty hat geschrieben:
future_former hat geschrieben:auch Ruhezustand ist mit dieser Karte möglich
das kann ich leider nicht bestätigen. meine externe platte für time machine meckert, dass sie nicht richtig ausgewurfen wurde, wenn ich sie an einen der ports der karte habe und in ruhemodus gehe (bzw. aus dem ruhemodus wieder raus gehe).

oder meintest du, dass der rechner überhaupt in ruhemodus geht und dort auch verbleibt? das geht.
Das mit den ausgeworfenen Laufwerken hast Du doch auch bei jedem USB 2.0-Port, das sehe ich nicht als dramatisch an. Ich finde es gut, daß die Karte überhaupt in den Ruhezustand gefahren werden kann, da gibt's mit anderen Karten wohl Probleme.


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: El Capitan - PCIe USB2.0 Karte tut nimmer :(

Beitrag von KellerKnabe »

Also unter 10.10.5 habe ich die (die ja laut dir unter 10.11 geht):
http://www.amazon.de/unterst%C3%BCrtzt- ... op?ie=UTF8
und die (sollte dann wohl auch gehen):
http://www.amazon.de/gp/product/B00E3ON ... detailpage

Das einzige Problem was ich auch jetzt schon (10.10) habe ist, dass mein USB 3 Cardreader (Transcend) wenn eine SD Karte eingesteckt wird wohl nur mit USB 1.1!!! kommuniziert.
Abhilfe schafft da das Ab- und wieder Anstecken vom USB Port bei eingesteckter SD Karte.
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Antworten