Neues Macbook mit Yosemite

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Neues Macbook mit Yosemite

Beitrag von go »

Hallo sagt mal, werden jetzt schon alle MacBooks mit E Captain ausgeliefert oder bekommt man die auch noch mit Yosemite?
Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Macbook mit Yosemite

Beitrag von MikeSilence »

Vermutlich nur noch mit El Capitan.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Neues Macbook mit Yosemite

Beitrag von go »

Hm, blöd... kann man das per Hersteller irgendwie umgehen? Würde ja lieber, wenn ich mir im Januar ein MacBook kaufen würde , auf allen Rechnern das gleiche Betriebssystem haben: Yosemite....
im Appstore kann man das nicht runterlasen oder?

Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
D.Jonas
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 01 Nov 2002 - 15:20
Logic Version: 0
Wohnort: Europa

Re: Neues Macbook mit Yosemite

Beitrag von D.Jonas »

Hallo,

Du kannst dir doch das System auf einen Stick kopieren schau mal im Netz, habe ich irgendwann mal mit einer Lionversion gemacht.
Stick vom neuen Kapitän machen
Dann Kapitän löschen.... Dann yosmite installieren
MUSIK MACHT SPAß!
MBP 16 M2 Pro, 32GB, 1TB, LP 10.8.1, OS Sonoma 14.3
Focusrite USB 6 I 6 O,

https://soundcloud.com/user-716224749
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Neues Macbook mit Yosemite

Beitrag von Wizz »

Hi
Du kannst Yosemite natürlich noch mal runterladen, vorgesetzt du hast es schon mal "gekauft". Dann wird es unter Einkäufe angezeigt.

Aber ganz ehrlich El Captain ist das bessere Os.

Gruß
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Re: Neues Macbook mit Yosemite

Beitrag von GoaSkin »

Es gibt diverse Apps, die auf Basis der Installer-App für ein Betriebssystem, die aus dem Appstore geladen wurde, ein Installationsmedium wie in alten Zeiten erstellt. Ich würde allerdings Yosemite nur auf Geräten installieren, die einmal mit Yosemite oder etwas Älterem ausgeliefert wurden. Neue Apple Hardware ist häufig auf Treiber angewiesen, die nur beim zum Veröffentlichszeitpunkt aktuellem System mit dem aktuelssten Update dabei sind.

Wie bereits erwähnt - du musst Yosemite schon einmal im Appstore gekauft haben, um den Installer zu bekommen, mit Hilfe dessen du dir eine DVD oder einen bootfähigen USB-Stick erstellen kannst.

Mit dem generierten Wechselmedium kannst du dann prinzipiell Mac OS prinzipiell auf Festplatten installieren, auf denen noch kein Mac OS drauf ist bzw. nach gestartetem Installationsmedium mit Hilfe des Festplatten-Utilities erst einmal alle Partitionen platt machen und Mac OS jungfäulich installieren.
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Neues Macbook mit Yosemite

Beitrag von Saxer »

nach meiner erfahrung kann man auf keinem apple-rechner ein betriebssystem installieren, das älter ist als das mit-ausgelieferte. auch wenn es technisch möglich sein mag, behauptet der installer einfach: geht nicht.
wie gesagt, ist nur meine erfahrung, daher angabe ohne gewähr!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Re: Neues Macbook mit Yosemite

Beitrag von GoaSkin »

Man kann dann auf einem Mac ein älteres Betriebssystem installieren, wenn das Modell jemals mit dem älteren System verkauft wurde. Wurde das besagte Modell hingegen noch nie mit einer älteren Version verkauft, dann geht es nicht. Dabei reicht es allerdings nicht, nur die Major-Version zu berücksichtigen. Auch viele Update-Versionen bringen Unterstützung für neue Modelle mit sich. Ich erinnere mich: Mit 10.6.8 wurden zahlreiche neue Modelle unterstützt, auf denen 10.6.7 entsprechend nicht lauffähig war.

Hilft nur probieren. Schief gehen kann nicht mehr, als dass man vor der per Dialogbox gemeldet bekommt, dass der Computer nicht unterstützt wird.
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Antworten