MacBookPro 2,5GHz QuadCore i7 - ausreichend Power?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
musicmac
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12 Jan 2006 - 11:47

MacBookPro 2,5GHz QuadCore i7 - ausreichend Power?

Beitrag von musicmac »

Hallo werte Forumsmitglieder,

ich habe einen MacPro 1.1 aus 2008 und werde nun umsteigen (müssen), OS X läuft nur bis einschl. 10.75 :-(
Da ich mich technisch nur sehr bescheiden auskenne, bitte ich Euch freundlich um Eure Meinung bez. meiner Anforderungen.

Ich setze in meinen Arrangements überwiegend Virtual Instruments ein.
Darunter auch gerne mal 8 x EastWestSymphonicOrchestra oder EW Piano
Ansonsten jede Menge Omnisphere, sowie REV und NI und UVI-Instruments.
In der Spitze möchte ich bis zu 32 VI einsetzen.
Wenig Audiospuren, hauptsächlich VI über MIDI wie gesagt.

Ich denke an 16 GB RAM
Was denkt Ihr? Käme ich mit im Betreff genannter Maschine hin? So Pi mal Daumen?
Spielt die Prozessorgeschwindigkeit eigentlich eine entscheidende Rolle? Man kann das Teil ja mit 2,2 oder 2,5 oder 2,8 GHz bekommen.
Mit einem MacPro (Tonne) würden sich meine Fragen wohl erübrigen, oder?

Danke für Eure Zeit und Info.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MacBookPro 2,5GHz QuadCore i7 - ausreichend Power?

Beitrag von MikeSilence »

Reicht m.E. nach völlig aus... Das genannte Macbook macht den Mac Pro von 2008 mit 8x2,8GHz nass... knapp über 10000 Geekbench-Punkte. Ansonsten ist die Urne sowieso über jeden Zweifel erstmal erhaben.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
musicmac
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12 Jan 2006 - 11:47

Re: MacBookPro 2,5GHz QuadCore i7 - ausreichend Power?

Beitrag von musicmac »

Der Geekbench Score für mein aktuelles Gerät beträgt 5164 MSc

Dann deute ich einen Score von über 10k als doppelt so leistungsstark, sehe ich doch richtig, oder?
Wie gesagt, bin kein Technikfreak

Thx
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MacBookPro 2,5GHz QuadCore i7 - ausreichend Power?

Beitrag von MikeSilence »

Korrekt... quasi.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
gaffer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 18 Mai 2006 - 12:51
Logic Version: 0
Wohnort: High Del Berg

Re: MacBookPro 2,5GHz QuadCore i7 - ausreichend Power?

Beitrag von gaffer »

Der Takt IST leider entscheidend. Du kommst immer dann in Probleme, wenn EIN Kern an die Grenze kommt, selbst wenn die anderen gar nix zu tun haben. Die Last verteilt sich oft nicht gleichmässig. Wenn du Benchmarks vergleichst, nimm z.B. Mactracker, da werden durchgehend die gleichen Benchmarks (Geekbench 2) verwendet (allerdings keine SingleCore Werte angegeben) und sind somit vergleichbar. 13231 für 2,5er MBP, der schnellste MacPro 1.1 (3,0) hatte 5357, der langsamste (2,0) 3714
musicmac
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 12 Jan 2006 - 11:47

Re: MacBookPro 2,5GHz QuadCore i7 - ausreichend Power?

Beitrag von musicmac »

Ich danke Euch beiden für Eure Infos&Zeit.
War hilfreich.

Wer aber noch eigene Erfahrungen mit "Ausrüstungen" beisteuern kann, sehr gerne, auch hier "Danke".

Gruß mm
Antworten