Update von 10.6 auf El Capitan

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Stephan S »

alexander hat geschrieben:...genau das tue ich natürlich. ich versuche mein system so einfach wie möglich zu halten, damit es klaglos funktioniert
Ach Alex. Es geht aber nicht um dich. Wenn du das bei Fragen und Problemen anderer doch blos mal schnallen würdest. Oder möchtest du denen raten, alles genau so zu machen, wie du es machst?
muss das mal googlen, weiss gar nicht was das macht...
Ja, mach das. Developer Tool heißt Entwickler Werkzeug. Das benutzen Entwickler anderer Hersteller, in diesem Fall vor allem Plug in Entwickler, um Inkompatibilitäten mit dem Mac OS zu vermeiden. Es ist nicht irgendeine vernachlässigte App.
Es zeigt, dass es für Audioanwendungen gegenüber der Vorgängerversion Handlungsbedarf gibt. Weiterhin zeigt es, wie in den Vielbesprechungen herausgekommen ist, das Fehler, die passieren können, nicht unbedingt passieren müssen, also von der jeweiligen Konfiguration und/ bzw. den geladenen Extensions abhängig sind.

Bitte ziehe in Erwägung, dass es neben deiner subjektiven Erfahrung mit Dingen noch andere subjektive Erfahrungen mit Dingen geben kann.
Insbesondere dann, wenn jemand, der jetzt nicht den absoluten Plan hat, von einem System, das noch Altivec Befehlssätze übersetzen kann und 32 Bit unterstützt- auf ein, sagen wir möglicherweise noch nicht 100% fehlerfreien OS, das keine Altivec Befehlssätze versteht mit einer DAW, die ohne Zusatzkosten kein 32 Bit unterstützt- zu wechseln.

Logisch in diesem Zusammenhang ist folgendes:
Es wird Schwierigkeiten und Verluste geben, bei einem möglicherweise überschaubaren Gewinn. Und es wird Geld kosten. Möglicherweise mehr als erwartet, um die gewohnten Funktionen wieder zu erhalten. Mehr wollte ich nicht sagen. Und das ist keine Meinung, sondern das sind Tatsachen.
Bonny hat geschrieben:Logic 8 und 9 laufen definitiv nicht mehr auf 10.11.2
Ist das neu seit 10.11.2? Oder einfach nur falsch? Hier lief L9 noch unverändert unter El Capitan.
Zuletzt geändert von Stephan S am 14 Jan 2016 - 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von alexander »

natürlich ist das deine meinung, was denn sonst.

ich weiss schon was developer tool heisst, danke für die nachhilfe. was ich gemeint habe ist, dass vielleicht das developer tool mal upgedated werden muss. ich habe keinerlei lust, mich mit irgendwelchen entwicklerumgebungen auseinanderzusetzen. weiters habe ich keine lust, ein paar tausender investieren zu müssen, um eine funktionierende arbeitsumgebung zu haben, die auch einigermassen aktuell ist, feature-mässig. ergo habe ich mich dazu entschlossen jeden kleinen schritt an updates mitzumachen und laufend kleinere beträge zu investieren (ausnahme sind so monsterpakete wie komplete, da bin ich oft auch mal eine version hintennach, ist dann aber noch kompatibel). das ist meiner bisherigen erfahrung nach die effektivste methode, um ungestört arbeiten zu können.

ja, auch mir stürzt logic oder irgendein anderes programm mal gelegentlich ab, aber das ist die absolute ausnahme. seit ich das updaten quasi zur ersatzreligion erhoben habe sind die probleme wirklich minimiert (wenn mal was gröberes wäre, gehe ich einfach aufs letzte backup zurück, war aber bisher noch nicht nötig). das macht auch sinn, weil die ganzen entwickler, die an den apps sitzen, beständig an verbesserungen arbeiten, und nicht daran, bugs einzubauen. klar kann das mal passieren, das ist aber der ausnahmefall.

deine subjektive erfahrung sei dir unbenommen, ich darf aber schon auch berichten wie ich es mache oder? ich dachte jedenfalls, dass das von interesse sein könnte.

wenn man mit einem 10.6 unterwegs ist und irgendeine halbwegs aktuelle software nutzen möchte, wird man um updates nicht herum kommen. meine aussage war einfach, dass ich es für vernünftig halte gleich auf einen aktuellen stand zu kommen, weil ansonsten ein irrer zeitaufwand nötig ist allein um rauszufinden welche software versionen jeweils miteinander funktionieren. also ich möchte nicht rausfinden müssen, ob eine bestimmte konfiguration mit 10.8 wohl noch funktioniert oder nicht. wenn du spass daran hast, nur zu. aber ich würde das auch für geld nicht und auch für jemand anderen nicht machen, wär mir wirklich zu mühsam. da mach ich lieber musik. aber was solls, manche leute posten auch in forums rum, wenn sie grad nichts anderes zu tun haben...XD
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Stephan S »

Den Part, dass es hier aber nicht um dich geht, hast du wohl übersehen. Sei's drum. Möge der Fragesteller die richtigen Schlüsse ziehen.
Stephan hat geschrieben:Logisch in diesem Zusammenhang ist folgendes:
Es wird Schwierigkeiten und Verluste geben, bei einem möglicherweise überschaubaren Gewinn. Und es wird Geld kosten. Möglicherweise mehr als erwartet, um die gewohnten Funktionen wieder zu erhalten. Mehr wollte ich nicht sagen. Und das ist keine Meinung, sondern das sind Tatsachen.
alexander hat geschrieben:natürlich ist das deine meinung, was denn sonst
Aha. Heißt das, du kennst detailliert die Funktionen, an die sich Thomas gewöhnt hat? Oder hast du es einfach nicht so mit logischen Folgerungen?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von alexander »

ich sehe das so, dass mir klar ist, dass ich nur meine sicht der dinge einbringen kann, was anderes habe ich nie behauptet, und konsequenterweise tue ich genau das. du scheinst aber der ansicht zu sein entweder den stein der weisen gefunden zu haben oder sonst irgendwelche allgemeingültige wahrheiten ("das ist fakt") von dir geben zu können. na dann, alles gute.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von thom »

Oh, ich wollte keinen Ärger provozieren.
Ich werde mal gucken, wasch mache.
Mir ist schon bewusst, dass ich einiges an Zeit und vielleicht an Geld aufbringen muss...was ich aber persönlich sehr beschissen finde. Klar zwingt mich keiner, umzudaten oder ein neues iPhone zu kaufen.
Aber ich möchte nach fünf Jahren mal wieder ein neues Handy haben, aber das das mit sooo viel Problemen verbunden ist, finde ich blöd.
Ja, die Welt dreht sich weiter und die Firmen wollen Geld verdienen und erfinden immer neue Sachen.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit der Computertechnik schneller geht als zuvor.
Früher hatte man Schallplatten oder Kassetten, die konnte man auch noch nach 20 Jahren hören.
Ich bin mal gespannt, wie lange ich mit meinem Smart-TV noch auf Amazon zugreifen kann, weil die App nicht aktualisiert werden kann, weil der Fernseher zu alt ist und nicht unterstützt wird.

Aber dies nur am Rande ;-)

Vielen Dank erstmal für die Tipps!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von alexander »

gerne, thomas. ich erinnere mich, dass mein anlass für die philosophie, immer alles aktuell zu halten im grunde auch das iphone war. ich hatte mir das erste gekauft und musste feststellen, dass da gar nichts mehr geht mit älteren systemen und itunes versionen, und das auf einen schlag. gut, ich hatte und habe das iphone immer auf der studio-maschine, also war klar, dass die upgedated werden musste (dabei - wenn man mal die updates hat wird man sie wohl überall installieren...). also hab ich mich durchgerungen meine update-skepsis hintanzustellen und zu schauen, dass ich immer am letzten stand bin. ich habs nicht bereut. also mit ziemlich geringen abstrichen (gaaanz selten kann man tatsächlich mal einen bug einfangen, meist werden diese aber sehr schnell behoben) bin ich recht gut gefahren.

aber jeder wie er will, und ich werde mich hüten, dem stephan einreden zu wollen er müsse irgend etwas anders machen als er es aktuell tut. wenn schon nicht alle, so führen doch einige wege nach rom...:)
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
nschmidt-dd
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 28 Okt 2006 - 18:29
Logic Version: 0
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von nschmidt-dd »

Vielleicht hab ich was übersehen, aber, warum packst Du Dir ein aktuelles Betriebssystem nicht einfach auf eine kleine USB Festplatte? Das kann man beim Installieren doch auswählen - ACHTUNG SORGSAM DABEI VORGEHEN, AM BESTEN EIN SEPARATES BACKUP DER SYSTEMFESTPLATTE AN- & WEGLEGEN :mrgreen:

Dann bist up-2-date fürs iPhone und kannst nebenbei auch noch testen, was ggf. mit Deinen Plugins geht und was nicht, und erhältst auf der eingebauten Festplatte bis auf Weiteres Dein produktives System - untouched.
Logic Pro 9 | MP8/2.26/16GB | OSX 10.6.8 | RME Fireface 800 | Motu 828MKII | Fostex PM-1MKII | Unitor8/AMT8 | Akai MPD32
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Stephan S »

Vielleicht hab ich was übersehen, aber, warum packst Du Dir ein aktuelles Betriebssystem nicht einfach auf eine kleine USB Festplatte? Das kann man beim Installieren doch auswählen - ACHTUNG SORGSAM DABEI VORGEHEN, AM BESTEN EIN SEPARATES BACKUP DER SYSTEMFESTPLATTE AN- & WEGLEGEN
Das würde ich nach dieser Diskussion auch erwarten und hielte es für konsequent. Ich mache das seit 25 Jahren genau so (abgesehen von Backups) und rate es meinen Kunden, Freunden und meiner Familie genauso:
- immer das aktuelle System auf einer Partition oder zweiten physischen Platte bereit halten, um es in allen Ecken kennenzulernen.
- immer das System nutzen, das dem aktuellen vorausgegangen ist- meistens also in seiner finalen Version.
- Ich friere eine Maschine ein, sobald das Erscheinungsdatum des OS mehr als 5 Jahre nach dem Erscheinungsdatum des Rechners liegt.

Nein- ich habe diesbezüglich sicher nicht den Stein der Weisen gefunden- aber ich blicke auf die Erfahrung der Administration und dem Service von über 300 Maschinen für die Audio, Video und 3D Content Produktion zurück- mit allen Protokollen, allen Fehlern und der gesamten Bandbreite von Anwendern.
Deswegen beanspruche ich ein wenig die Fähigkeit, über den Tellerrand der eigenen Befindlichkeiten hinaus zu sehen.

Alex: Ich halte sehr viel davon, Glaube, Meinungen und Tatsachen auseinander zu halten.
Lies noch mal oder frage jemand anderen: Im fraglichen Satz handelt es sich um relativ simple Tatsachen.
Und nimm nicht immer alles so persönlich, das ist nur anstrengend.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von thom »

[quote="nschmidt-dd"]Vielleicht hab ich was übersehen, aber, warum packst Du Dir ein aktuelles Betriebssystem nicht einfach auf eine kleine USB Festplatte? Das kann man beim Installieren doch auswählen - ACHTUNG SORGSAM DABEI VORGEHEN, AM BESTEN EIN SEPARATES BACKUP DER SYSTEMFESTPLATTE AN- & WEGLEGEN :mrgreen:

Ja, daran habe ich auch die Nacht dran gedacht.
Also ich habe eh eine externe 1 TB Festplatte, welche in zwei Hälften zu je 500 GB partitioniert ist. Auf der einen Hälfte sind die Sachen der 'Timemachine' gespeichert, auf der anderen Hälfte meine itunesmusik und die privaten Fotos und Filme.

Kann ich diese Platte noch mal teilen oder partitionieren, ohne alles löschen zu müssen, um dann auf ein drittes Drittel El Capitan zu installieren?
Ich habe eigentlich kein Geld und keine Lust mit noch eine Platte zu kaufen... :roll:

Gruss und danke im Voraus! :-)

Thomas
nschmidt-dd
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 28 Okt 2006 - 18:29
Logic Version: 0
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von nschmidt-dd »

Auch dafür gibt es Tools zum Re-Partitionieren von Festplatten.

Ohne Backups von Systemfestplatte und den zwei Partitionen der externen Platte würd ich das Alles jedoch nicht probieren ;)

USB Sticks mit 128 GB gibt es für etwa 40 Euro. Damit ließe dich zumindest das iPhone Problem in den Griff kriegen.
Logic Pro 9 | MP8/2.26/16GB | OSX 10.6.8 | RME Fireface 800 | Motu 828MKII | Fostex PM-1MKII | Unitor8/AMT8 | Akai MPD32
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von MikeSilence »

Logic 7-X laufen übrigens bei mir unter 10.10.5, aber ich hab auch immer sukzessive eine Kopie der Systemplatte gemacht und dann das Update drübergebügelt. von 10.6.8 auf 10.8.5 und dann auf 10.10. Ob das dann bei El Capitan auch noch der Fall ist müsste ich mal ausprobieren.

Das ist übrigens die "einfachste" Methode, Kopie der Systemplatte per Carbon Copy Cloner, dann das Update drüberbügeln. Ob das allerdings von 10.6.8 auf 10.11 geht wage ich zu bezweifeln...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Bonny »

Stephan S hat geschrieben:Bonny hat geschrieben:
Logic 8 und 9 laufen definitiv nicht mehr auf 10.11.2
Also ich trau mich nicht, mit meinem LP 9 auf 10.11. upzudaten, weil ich in diversen Foren (auch hier) gelesen habe, dass man davon die Finger lassen soll. Wenn, dann nur in Zusammenhang mit Clean Install und LP X.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von thom »

Also nachdem ich noch ein bißchen nachgelesen habe nochmal zum Verständnis:

ich habe vor, auf meiner externen Platte ein wenig Platz (150GB) zu schaffen und dort eine neue Partition mittels dem Festplattendienstprogramm zu erstellen.
In diese Partition wollte ich dann El Capitan laden und installieren. (Müßte auch genen, da ich ja den Speicherort wählen kann, oder?)

Dann müßte doch noch 10.6 mit allem vorhanden und unter dem Startmenü auszuwählen sein, oder?
In welchem System startet der Rechner den nach der Installation?

Gott, ist das kompliziert...nur weil ich mal ein neues Handy haben will... ;-)

Gruß und vielen Dank für die Hilfe!

Thomas
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von eiermann »

Was mir dazu gerade einfällt (ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem). Wenn du deine Kontakte und Kalender per iCloud syncronisieren möchtest, so geht das erst ab Mavericks, glaub ich, das habe ich damals extra wegen des Eier-Fons installiert.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von baker »

...also das ganze syncen lief bei mir auch unter 10.8.5 problemlos über die cloud...
...hier (macbook pro late 2011) läuft el cap mit lp9 übrigens scheinbar problemlos...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Antworten