Update von 10.6 auf El Capitan

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von eiermann »

baker hat geschrieben:...also das ganze syncen lief bei mir auch unter 10.8.5 problemlos über die cloud...
...hier (macbook pro late 2011) läuft el cap mit lp9 übrigens scheinbar problemlos...
kann sein, dass es auch wegen des damals aktuellen itunes und ios 7 oder sowas war, ist schon wieder ewig her ... wer blickt da noch durch?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Stephan S »

Kopie der Systemplatte per Carbon Copy Cloner, dann das Update drüberbügeln. Ob das allerdings von 10.6.8 auf 10.11 geht wage ich zu bezweifeln...
Technisch geht das genau ab 10.6.8. Wegen der Rosetta Leichen würde ich es aber nicht empfehlen- außer als Versuch, um sich klar zu machen, was alles nach einem clean Install sowieso nicht mehr gehen wird. Könnte für jemanden, der nicht so gerne recherchiert, von Vorteil sein. Ich würde eher die Anbieter kontaktieren, da ich dann gleich wüsste, ob es sie noch gibt und zu welchen Bedingungen Updates zu bekommen wären.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe/hatte das letzte Yosemite und nun ein clean install (alles neu) auf El Capitan gemacht (Macbook Pro, mid 2012). Werde noch eine Weile damit beschäftigt sein, alles neu zu installieren. Besonders wenn es um ein älteres System geht kann ich nur davor warnen, sich bei einem clean install auf Experimente einzulassen.

Ich hatte:
Interne Platte mit Yosemite und eine externe Platte für TimeMachine, auf der auch diverse Soundlibraries gelagert waren (von diesen gab es kein Backup).

Ich wollte:
Die interne Platte komplett neu mit El Capitan, eine externe für TimeMachine und eine zweite externe für Audio (Recording, Logic Content, Libraries, Soundfiles). Plus mindestens eine Platte mehr als Reserve und für Platz, wenn irgendetwas schiefgeht. Dafür und für zusätzliche Reserve habe ich eine Box (USB) mit 4 unabhängigen Platten angeschafft. Das wollte ich ohnehin tun, unabhängig von der Neuinstallation.

Meine Kriterien:
Es dürfen keine Daten verloren gehen. Ich kann nicht längere Zeit computermäßig offline sein. Ich will mit El Capitan arbeiten, brauche aber die alte Platte unverändert und startfähig, bis ich mit der neuen Installation fertig bin. TimeMachine für das Yosemite-System muss verfügbar bleiben.

Mission critical Software:
Mail, FTP Client (Bookmarks!), Neo Office (Rechnungen), Adobe 2015, Logic X samt Plugins, Max/MSP.

Meine wichtigste Hardware:
Drucker (Treiber!). Fireface 800 (kaputt, kann ich nicht testen) und ein Digi002R.

——

Vorgangsweise:

1.
Ein in letzter Zeit etwas unverlässliches USB Hub gegen ein neues getauscht. Seriennummern der wichtigsten Software und aller Plugins, die ich weiter verwenden will, aus dem Mailprogramm gesucht und aufgeschrieben.

2.
El Capitan auf die Systemplatte downgeloaded, damit eine extere Platte bootfähig gemacht und "Cap_Test" genannt. Hier wurde beim Neustart El Capitan automatisch installiert. Mit diesem System habe ich alle wichtige Software ausprobiert, bei der ich mir nicht sicher war dass sie funktioniert. Außerdem konnte ich verifizieren, wieviel Richtiges und wieviel Blödsinn im Internet zum Systemwechsel steht.

Ergebnis der Tests: Auf alte Emails kann ich beruflich nicht verzichten, die wurden nicht brauchbar übernommen. Ich musste im alten Mailprogramm jede einzelne Mailbox als .mbox exportieren und im neuen Apple Mail importieren. Aus dem FTP Programm (Transmit) konnte ich die verschlüsselten Zugangsdaten ins neue übertragen (bei früheren Installationen ging das nicht). Auf das unter Yosemite TimeMachine gespeicherte Backup konnte ich nicht zugreifen (!). Die andere wichtige Software lief, ich bin da mit fast allem auf dem neuesten Stand.

4.
Mit der Apple Disk Utilty ein Duplikat der Systemplatte erzeugt ("OstryDup"). Beim zweiten Versuch startete sie auch tatsächlich und ist jetzt mein Yosemite System.

5.
Mit dem noch immer auf der Systemplatte liegenden El Capitan Installationsprogramm eine neue El Capitan Platte (extern) erzeugt. Ich hätte auch die "Cap_Test" Platte verwenden können, aber da ich jetzt genug Platten habe wollte ich diese für diverse Versuche einstweilen behalten.

6.
Ich habe jetzt zwei Systeme von denen ich booten kann und ich wechsle wesentlich öfter als vermutet. Es passieren immer wieder Dinge, die mich ins alte System zwingen.

Vielleicht ein nicht unwesentlicher Hinweis: Meine USB Box mit den 4 externen Platten kann nur von der ersten, obersten Platte booten.

So, das wars einmal, jetzt lasst mich weiter installieren und reparieren ;-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3737
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Axel »

Peter- hattest du in Erwägung gezogen, Mail per "Migrationsassistent" auf den Kapitän umzuziehen? So klingt das ziemlich gruselig...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Stephan S »

Dazu hat er zuviel Erfahrung, auch wenn es in dem Fall wahrscheinlich recht gute Aussichten gehabt hätte.
Jeder, der genügend Plan mit Rechnern hat, nutzt solche Gelegenheiten um auszumisten, denn das tut kein Assistent für einen.

Axel: Oder geht das explizit nur für Mail? Ich kannte bisher nur den "entweder alles oder nichts" als gangbaren Weg, denn nur mit der Migration der Einstellungen kommen die Mails ja nicht mit.

Peter: Warum so früh auf den Capitan?
Wäre nicht ein clean Install auf Yosemite mit 1:1 Kopien der nötigen Zugangsdateien und die Option auf ein späteres Upgrade sinnvoller gewesen?
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von thom »

Vielen, vielen Dank erstmal an alle....und besonders an Peter!! Respekt!!! ;-)

Ich werde mal heute abend versuchen, das Update zu installieren...wenn mich meine Kinder denn lassen.... :lol:

Ich melde mich, wenn ich mich wieder beruhigt habe....ob vor Freude oder Wut wird sich noch rausstellen...

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:Peter: Warum so früh auf den Capitan?
Wäre nicht ein clean Install auf Yosemite mit 1:1 Kopien der nötigen Zugangsdateien und die Option auf ein späteres Upgrade sinnvoller gewesen?
Das wäre für mich die zweite Option gewesen. Da die neuen Platten schon mal da waren, habe ich El Capitan probiert und für brauchbar gefunden. So erspare ich mir das erste "Drüberschmieren" mit dem nächsten Upgrade.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Stephan S »

thom hat geschrieben: Ich werde mal heute abend versuchen, das Update zu installieren...
Alles gute! Welchen Weg auch immer du nun gewählt hast.
Hier habe ich mal ein paar generelle Hinweise für clean Installs verfasst: viewtopic.php?p=548574#p548574
Wer an Fakten interessiert ist, kann auf der vorigen Seite nachlesen, dass Nutzer durchaus schon bei einem einfachen Update "weirde" Dinge erlebt haben.
Außerdem stelle ich dort auch fest, dass jeder Intel Mac vor den Nehalem Prozessoren (also alles vor 2009) sicherlich mit keinem System besser rennt als mit 10.6.8 und Logic 9. Das weiß ich aus unzähligen Fallbeispielen. Ich hatte grad letze Woche hier wieder eine Maschine mit dieser Konfiguration und war mal wieder über die Start- und Reaktionszeiten erstaunt. Wir haben ja hier im Forum einen guten Weg zur Verfügung, sich über die jeweilige Performance einen Eindruck zu verschaffen. Hinzu kommt die "gefühlte" Geschwindigkeit, die natürlich in erster Linie vom Anspruch an die Grafikkarte verursacht wird.

Peter: Ich fragte hauptsächlich wegen der lausigen Übernahme der eMails die ja vermutlich bei 1:1 Kopien von Libraries selben Jahrgangs besser gelaufen wäre. Ein Abwägen von Kompromissen die man eigentlich beide nicht will...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:Peter: Ich fragte hauptsächlich wegen der lausigen Übernahme der eMails die ja vermutlich bei 1:1 Kopien von Libraries selben Jahrgangs besser gelaufen wäre. Ein Abwägen von Kompromissen die man eigentlich beide nicht will...
Das dürfte egal sein. Trifft es einen jetzt nicht, dann bei einem nächsten Upgrade, denn irgendwann muss man ja (zumindest wenn es sich um einen kombinierten Büro-, Privat- und Musikrechner handelt. Was ja von Haus aus keine glückliche Lösung ist).

Der Mailbox Export/Import ist keine große Sache, nur langweilig. Probleme gibt es aber auch so: Emails fehlen und fast alle Attachments. Letztere brauche ich glücklicherweise nicht zwingend.

——

Noch was, so am Rande: Wenn man mit zwei Systemplatten abwechselnd arbeitet, kann Spotlight durchdrehen. Gewisse Programme, die man damit aufruft, will der Mac von der anderen Systemplatte starten. Obwohl die anderen Platten als "private" eingetragen sind. Blödmann.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14620
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben:Wenn man mit zwei Systemplatten abwechselnd arbeitet, kann Spotlight durchdrehen. Gewisse Programme, die man damit aufruft, will der Mac von der anderen Systemplatte starten. Obwohl die anderen Platten als "private" eingetragen sind. Blödmann.
Kenn ich. Kommt auch mit CC Clones vor. Allerdings hilft die Privatisierung zumindest ab und zu.
Probleme gibt es aber auch so: Emails fehlen und fast alle Attachments. Letztere brauche ich glücklicherweise nicht zwingend.
Die haben einen eigenen Ordner. Kennst du aber, oder?
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von baker »

"Emails fehlen und fast alle Attachments. Letztere brauche ich glücklicherweise nicht zwingend."

...hatte ich am anfang auch...nachdem ich mich dann mal bei den diversen i-accounts (icloud, itunes appstore) ausgelogged und meine accounts in mail neu angelegt habe, war alles wieder bestens!...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Peter Ostry »

Ja, den Ordner kenne ich, normalerweise gehen die Daten von dort mit (muss ja sein, bei Export). Aber scheinbar verhindern manche Attachments, dass Mails ins .mbox File gepackt werden. Mir geht nämlich keine einzelnen Attachments ab, sondern Emails mit Attachments. Glücklicherweise nicht viele und es gibt ja noch das alte System. Wenn ich einzelne brauche, schick ich sie mir selber nochmals.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von root_himself »

TimeMachine Backup: schmerzliche Erfahrungen aus unterschiedlichsten Releases zeigen, dass es nur für Backup/Recovery innerhalb des selben OS Major-Releases taugt.

eMail (und insbesondere AppleMail als Client):
is' in vielerlei Hinsicht 'ne echte Zicke und teilweise wirklich unbrauchbar....Allerdings frage ich mich, warum du mboxen ex-/importierst? Kein Vertrauen in IMAP?
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Peter Ostry »

root_himself hat geschrieben:Kein Vertrauen in IMAP?
Ich will die Emails bei mir haben, nicht auf irgendeinem Server lagern. Auch nicht wenn "igendeiner" mein eigener Server ist ;-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Clemens Erwe »

Peter Ostry hat geschrieben:Noch was, so am Rande: Wenn man mit zwei Systemplatten abwechselnd arbeitet, kann Spotlight durchdrehen. Gewisse Programme, die man damit aufruft, will der Mac von der anderen Systemplatte starten. Obwohl die anderen Platten als "private" eingetragen sind. Blödmann.
Es gibt da einen Konsolenbefehl, der beim Hochfahren eine Platte "versteckt".
Die Anleitung dazu ist auf meinem Rechner ... und der ist (noch) in der Apfelklinik (Rückruf).
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten