Update von 10.6 auf El Capitan

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von root_himself »

Peter Ostry hat geschrieben:
root_himself hat geschrieben:Kein Vertrauen in IMAP?
Ich will die Emails bei mir haben, nicht auf irgendeinem Server lagern. Auch nicht wenn "igendeiner" mein eigener Server ist ;-)
Weichei (troll)

Ich bin mir nicht sicher ob Apple Mail lokal tatsächlich auch mbox oder maildir (oder etwas völlig eigenes) als Mailbox Format nutzt. Erst recht bin ich mir nicht sicher, ob das zwischen den unterschiedlichen Major Releases u.U. mal umgestellt wurde. Das Problem mit verschwindenden Attachments / Mails kann durchaus auf die dann ggf. sogar mehrfach erfolgende Konvertierung zwischen den Formaten auftreten (lokal maildir, impliziete Konvertierung und Export als mbox, import als mbox und implizite Konvertierung als lokales maildir).
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von root_himself »

Clemens Vill hat geschrieben: Es gibt da einen Konsolenbefehl, der beim Hochfahren eine Platte "versteckt".
Die Anleitung dazu ist auf meinem Rechner ... und der ist (noch) in der Apfelklinik (Rückruf).
Man kann OSX davon abhalten bestimmte Platten automatisch zu mounten. "Verstecken" triffts nicht,...sie ist dann halt einfach nicht eingebunden. Letztlich kann man das aber auch erreichen, indem man die Platte einfach auswirft (manuell oder z.B. per Applescript-/Automator-Startobjekt nach dem Login). Wäre für nicht-terminal junkies vermutlich die beste Lösung. Man kann natürlich auch die UUID für die Platte mit diskinfo raussuchen und in /etc/fstab mittels vifs auf "noauto" anstelle von "auto" stellen:

https://developer.apple.com/library/mac ... ifs.8.html
https://developer.apple.com/library/mac ... an/5/fstab

Das setzt natürlich voraus, dass er wirklich auf nichts aus der jeweils anderen Bootumgebunge/Platte zugreifen muss.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von root_himself »

root_himself hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher ob Apple Mail lokal tatsächlich auch mbox oder maildir (oder etwas völlig eigenes) als Mailbox Format nutzt.
Ich beantworte mir das mal selber: in 10.11 ist's lokal irgendwas ähnliches wie maildir (also Ordner/Dateistruktur im Filesystem). Das Sichern von ~/Library/Mail/ sollte m.E. eigentlich weniger Verlustrisiko haben als das zweimalige konvertieren maildir-->mbox-->maildir.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Peter Ostry »

root_himself hat geschrieben:Das Sichern von ~/Library/Mail/ sollte m.E. eigentlich weniger Verlustrisiko haben als das zweimalige konvertieren maildir-->mbox-->maildir.
Ich weiß nicht mehr ob es da ein Problem gab bzw. warum ich es nicht gemacht habe. Besser wärs sicher. Werde ich bei Gelegenheit nochmals probieren, jetzt hab ich noch genug zu fummeln.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von thom »

So, ich hab's jetzt getan. War aber doch nicht ganz so einfach....

Erst habe Platz auf der externen Festplatte geschaffen. Da ich nur 2 Partitionen hatte, mußte ich eine komplett löschen, um die Größe zu ändern, damit ich 3 Partitionen anlegen konnte.
Also: das Backup gelöscht (ich höre hier schon ein Raunen umhergehen....)

Dann habe ich 3 Partitionen erstellt, und auf die erste Partition gleich ein neues Backup von 10.6 gepackt. Das hat aber nicht ganz draufgepasst, so dass ich einige Sachen nicht sichern konnte...(jetzt gesellt sich noch Kopfschütteln zum Raunen dazu...)

Als das vorbei war, habe ich mit dem Download von El Capitan begonnen. Morgens um 7.50h!

Der Download zog sich, aus welchen Gründen auch immer, ziemlich lang hin und war erst um 12h beendet.

Dann habe ich mit der Installtion begonnen. Die klappte eigentlich auch problemlos.
Nach dem Neustart konnte ich mit El Capitan arbeiten.
Dort habe ich dann noch ein paar Sachen aktualisiert und irgendwann auch mein altes Handy zum Backup angeschlossen.
Danach dann das neue Handy, und alles war gut. (Ein leises Aufatmen ist zu vernehmen)

Zumindest mit dem neuen Handy....

Ich wollte noch meine alten Fotos der IPhoto Library in das neue 'Fotos' importieren, aber das habe ich noch nicht hinbekommen.
Hat da zufällig jemand irgendwelche Tipps?

Und dann wollte ich das bereits heruntergeladene IMovie installieren und öffnen.
Aber da tat sich auch nichts.
Hätte da zufällig auch noch jemand einen Tip? Unter 10.6 ging es problemlos....

Naja, hauptsache, ich kann auch zwischen den einzelnen Systemen wechseln und die Musiksachen funktionieren noch!

Dies also mein kleiner Zwischenbericht.

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von alexander »

thom hat geschrieben: Ich wollte noch meine alten Fotos der IPhoto Library in das neue 'Fotos' importieren, aber das habe ich noch nicht hinbekommen.
Hat da zufällig jemand irgendwelche Tipps?
eigentlich sollte dich fotos beim ersten start fragen, mit welcher library du arbeiten willst - neu oder ggf. importieren aus iphoto. wenn nicht, einfach rechtsklick auf die iphoto library und mit fotos öffnen, dann sollte ein import möglich sein.
thom hat geschrieben: Und dann wollte ich das bereits heruntergeladene IMovie installieren und öffnen.
Aber da tat sich auch nichts.
Hätte da zufällig auch noch jemand einen Tip? Unter 10.6 ging es problemlos....
was heisst "da tat sich auch nichts" genau? du hast auf das icon der app doppelgeklickt und dann passierte - was?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von thom »

Nach dem Doppelklick passierte nichts. Gar nichts.
Komisch, oder? Ich habe schon überlegt, ob es an der Grafikkarte liegt...? iMovie setzt ja eine bestimmte Grafikkarte Voraus.

Den Tipp mit 'Fotos' muss ich nachher mal ausprobieren. (sw)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von alexander »

was für ein imovie hast du da heruntergeladen? mit einem aktuellen system sollte das über den app store laufen und automatisch installieren, da gibts kein zugängliches disk image mehr. insofern schau vielleicht mal, dass du im app store die aktuelle imovie version kriegst. ältere versionen können u.u., müssen aber nicht funktionieren (und ich würde nicht dazu raten mit einem aktuellen system ältere software zu benutzen...)
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von thom »

So, die Sache mit 'Fotos' habe ich mal ausprobiert.
Meine IPhoto Library liegt auf der externen Festplatte und beträgt ca. 114GB. Allerdings ist diese Partition schon recht voll...es sind nur noch ca. 5 GB frei...

Wenn ich die Library mit Rechtsklick anklicke und dann zum 'Öffnen mit' 'Fotos' wähle, fängt er an zu rattern, sagt mir aber nach ein paar Sekunden, dass kein Platz vorhanden ist, da ich für den Vorgang ca. 12GB Platz brauche.
Was meint er denn damit? Zumal ich ja El Capitan auf einer Partition mit ca. 200GB installiert habe und dort noch 170GB frei sind.

Zieht er denn die Iphoto-Library dann in den 'Fotos' Ordner? Und wird das unter der Partition erstellt, wo auch die Iphoto-Library liegt?
Oder liegt es daran, dass ich die 'Foto' Library auch mit der Partition der IPhoto-Library verknüpft habe? (Also bei den Einstellungen, wo neue Fotos abgelegt werden sollen)

Aber warum sollen nur 12GB importiert werden? 8O

Kann mir das einer sagen?

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7554
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von alexander »

12gb sind wohl der betrag an speicherplatz der noch fehlt. aber in wirklichkeit habe ich keine ahnung. ich schätze du solltest einfach mal platz machen auf der platte. oder kopier die iphoto library auf eine wo noch ordentlich platz ist. aber nicht nur so 100gb, sondern gleich mehr, damit er keine zicken macht...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten