Update von 10.6 auf El Capitan

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von thom »

Tag!


Ich habe einen älteren Imac aus dem Jahr 2007 mit OS 10.6. Auf diesem habe ich Logic 8, ein paar Plugins von Native (Pro 53, B4, Session Strings Pro, FM8) Korg (Polysix, Wavestation, MS20), Pianoteq Stage, den EZDrummer 1, GMedia Mellotron, Gmedia Stringmachine und ein paar andere Sachen, u. a. Final Cut Express und das alte IMovie, laufen.

Jetzt habe ich ein neues IPhone bekommen und muß wohl auf El Capitan updaten, damit ich das aktuelle ITunes installieren kann, um alle Funktionen beim IPhone zum Laufen zu bekommen. (El Capitan läuft auf meinem Mac noch, das habe ich schon gegoogelt)

Kann mir jemand sagen, ob die o. a. Programme auch einfach so laufen oder es updates dafür gibt?
Oder muß ich gar auf Logic X updaten?

Schönen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von MikeSilence »

Wie wärs mit selber nachschauen ob es auf den entsprechenden Seiten der Hersteller (zumal "und noch ein paar andere" keine genaue Bezeichnung ist) updates für El Capitan vorliegen?

Edit:
Was Logic angeht würde ich dann empfehlen auf Logic X zu gehen.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von thom »

Ja, ich weiß... :oops:
Die 'anderen Sachen' habe ich jetzt nicht auf dem Schirm, da ich nicht am Rechner sitze. Ist aber sowas dabei wie eine Weihnachtsaktion von Arturia mit dem Minimoog und Amp-Verstärker von IK Multimedia...

Hätte ja sein können, dass hier jemand kurz eine Empfehlung geben könnte. Oder ob El Capitan generell 'sch....' ist... ;-)

Mir gehts halt auch um Final Cut Express und Imovie.

Gruß

Thomas
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von thom »

Aber geht denn Logic 8 generell oder muß ich auf 10 updaten?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Bonny »

Logic 8 und 9 laufen definitiv nicht mehr auf 10.11.2, ebenso Final Cut Express. Auch glaube ich, dass FM 8, Pro 53 u. B4 auch nicht ohne weiteres laufen, Musst halt mal auf den NI Seiten gucken, was Sache ist.

Wobei, mit 10.6.8 und Logic 9 weiterarbeiten, ist auch kein Fehler. :!:

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von alexander »

logic 9 läuft definitiv auf el capitan, die frage ist nur wie stabil. ich würde für die letzten zwei oder drei betriebssysteme dazu raten auf logic x upzudaten. und neue features gibts auch eine menge...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von thom »

Ja, habe ich mir schon gedacht. Bei NI steht auch nichts mit El Capitan.

Das mit FCE und Imovie ist natürlich doof.

Und Logic 9 bekommt man ja nur gebraucht, oder? Aktuell runterladen kann man ja nur Logic X....

Gibt's denn noch einen Link, wo man Yosemite runterladen kann, oder geht das auch nicht mehr? Bei Apple habe ich bislang nichts gefunden...

Gruß und schönen Dank im Voraus!

Thomas
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Stephan S »

1. Du kannst davon ausgehen, dass viele Programme und PlugIns nicht mehr laufen, da 10.6 das letzte OS war, das den PPC Code verstanden hat und du garantiert noch Zeug hast, das darunter fällt.
2. Du musst nicht jeden Shice glauben, den Apple erzählt, um die Leute aufs aktuellste OS zu drücken. Dabei geht es nie um dein Glück, sondern einzig um das ihrer Aktionäre. Zufällig gibt es hin und wieder gemeinsame Interessen. El Capitan ist bisher keins.

Der wichtigste Ausschlussfaktur für die neuen tollen (kotz) Funktionen dürfte Bluetooth 4.0 sein.
Das hat dein alter Rechner mal garantiert nicht und auch eine Nachrüstung wird die neuen tollen (kotz) Funktionen einschränken.
Also spar dir den Horror und bleibe auf der hellen Seite der Macht. Oder mach es richtig und erfinde ordentliche Gründe.
Das tolle neue (kotz) Arturia Angebot ist sicherlich keiner, da musst du dir nur mal irgendeinen Synthesizer anhören, der den Namen verdient.
Auch dann sollte aber zunächst bei Yosemite Schluss sein.
Zuletzt geändert von Stephan S am 14 Jan 2016 - 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von alexander »

wenn du eine neue logic version kaufst, dann definitiv gleich logic x, keine frage. und wenn ein neues os, dann el capitan. funktioniert bestens und ist sehr stabil.

native instruments komplete ist kompatibel für die letzten beiden komplete versionen (ich hab 9 glaub ich).

yosemite gibts nicht mehr, nur wenn du es bereits gekauft hast ist es noch verfügbar. gekauft, hah, also runtergeladen, kost ja nix..

muss glaub ich nicht sagen, dass ich dem vorigen posting sowas von überhaupt nicht zustimme.

hth.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von thom »

'Komplete' habe ich nicht. Brauch ich eigentlich auch nicht...vom Geld-Faktor mal ganz abgesehen.

Eigentlich bin ich mit 10.6 auch zufrieden, aber das aktuelle itunes läuft damit ja nicht. Und das brauch ich ja nun für das IPhone....oder eigentlich doch nicht wirklich? Ich denke, um die Einträge wie Kalender und Kontakte zu übertragen, müßte auch eine alte Itunes-Version reichen, oder?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Stephan S »

alexander hat geschrieben: funktioniert bestens und ist sehr stabil.
Solange das nicht mal für Apple Programme (AU Lab- immerhin ein Developer Tool) gilt, kann es erst recht nicht für andere Hersteller gelten.

Wer jetzt nur den Capitan und Logic X an einem sicheren Interface nutzt und sonst weiter nichts, dem kann nichts passieren, allerdings sehe ich auch bisher keinen Gewinn gegenüber 10.10.

Zurück zur Realität von Thomas:
Ich sag' noch 64 bit...also die Wahrscheinlichkeit, dass das mit allen Tools einfach so glatt geht mit einem derart großen Sprung, ist gleich Null.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von thom »

Ach, ich sehe gerade, dass ich für das iPhone die iTunes-Version 12.3.2 benötige und das läuft auch unter 10.5.8. :-)

Da kann ich mir den ganzen anderen Rotz ja sparen... :P Wenn's denn so klappt.

Aber irgendwann würde ich halt schon gerne auf Logic X wechseln...obwohl, wenn ich das hier so lese....Zufriedenheit sieht wohl anders aus.... ;-) Ich dachte aber, Logic X sei sehr ordentlich geworden... 8O

Gruß

Thomas
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von thom »

Nee, wohl doch nicht: :twisted:


System­voraussetzungen für'sIphone 6s:

Apple ID (für einige Funktionen erforderlich)

Internetzugang8

Synchronisierung mit iTunes auf einem Mac oder PC erfordert:

Mac: OS X 10.8.5 oder neuer
PC: Windows 7 oder neuer
iTunes 12.3 oder neuer

Es ist zum Mäuse melken....(gibt's dafür nicht ein Smilie? :lol: )

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von thom am 14 Jan 2016 - 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von alexander »

Stephan S hat geschrieben:
alexander hat geschrieben: funktioniert bestens und ist sehr stabil.
Solange das nicht mal für Apple Programme (AU Lab- immerhin ein Developer Tool) gilt, kann es erst recht nicht für andere Hersteller gelten.
sorry, stephan, aber was ist das für eine verquere logik(c)? klar kann es für andere hersteller gelten, wenn die ihren act beisammen haben, und das haben viele bzw. fast alle deren produkte ich nutze. ich fürchte, dass dein vielbesprochenes au lab einfach eine vernachlässigte app ist bei apple, um die sich möglicherweise im moment keiner mehr kümmert. sollte nicht passieren, aber in der realität...muss das mal googlen, weiss gar nicht was das macht...
Stephan S hat geschrieben: Wer jetzt nur den Capitan und Logic X an einem sicheren Interface nutzt und sonst weiter nichts, dem kann nichts passieren, allerdings sehe ich auch bisher keinen Gewinn gegenüber 10.10.
genau das tue ich natürlich. ich versuche mein system so einfach wie möglich zu halten, damit es klaglos funktioniert. der faderport funktioniert jetzt anscheinend wieder ein bissl, zwischendurch war der unbenützbar. und das ist schon die abenteuerlichste erweiterung die hier am start ist. alles andere ist so simpel wie möglich, zack, schluss.

es mag natürlich dem ein oder anderen was bringen, mit mehreren interfaces, control surfaces und so weiter rumzufuhrwerken. ich vertrete halt den standpunkt von nur soviel komplexität wie unbedingt nötig. dafür ist hier wirklich alles ziemlich stabil. und ja, immer aktuellste software, falls nochmal jemand fragen sollte :)
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update von 10.6 auf El Capitan

Beitrag von Stephan S »

thom hat geschrieben:Aber irgendwann würde ich halt schon gerne auf Logic X wechseln...obwohl, wenn ich das hier so lese....Zufriedenheit sieht wohl anders aus.... ;-) Ich dachte aber, Logic X sei sehr ordentlich geworden... 8O
Logic X ist sehr ordentlich geworden, das kann man ohne Zweifel sagen.
Antworten