USB Stromsauger Überlastung

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

USB Stromsauger Überlastung

Beitrag von Dingo »

Ich hab mir neulich einen Beatstep geholt der sich seinen Betriebsstrom aus dem USB Port saugt.
Ich hatte den Beatstep nicht direkt angeschlossen sondern an einen aktiven USB Hub von D-Link.
Da hing dann noch ein USB Midi interface, ilok, eLincenser mein iPhone Ladekabel und das Apple Keyboard dran.

Alles lief entspannt nur in letzter Zeit ging der Mac Pro plötzlich einfach aus. Ich hatte im Netz recherchiert und alles deutete auf ein defektes Netzteil im Mac hin. Ich war schon dabei eine neue Maschine einzukalkulieren als mir auffiel das ab und zu die Tastatur nicht mehr erkannt wurde.
Erst dann bin ich auf die Idee gekommen das der USB Port überlastet sein könnte. Ich hab jetzt einige Sauger auf andere USB Ports verteilt und aussortiert
was ich nicht wirklich brauche. Und siehe da meine Mühle läuft wieder ohne zu zicken.

Eigentlich hätte doch der aktive USB HUB den nötigen Strom liefern müssen...

Soweit ich gelesen habe wird jeder USB Port vom Netzteil mit 500mA versorgt. Stimmt das?
Laut Beatstep FAQ brauchts mindestens 500mA um betrieben zu werden.

Ich würde das gerne etwas genauer im Auge behalten. Gibts da eine Software die über die Stromversorgung der USB Ports Auskunft gibt.
Was für Tips habt ihr.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: USB Stromsauger Überlastung

Beitrag von Peter Ostry »

Dingo hat geschrieben:Ich hab jetzt einige Sauger auf andere USB Ports verteilt und aussortiert
was ich nicht wirklich brauche. Und siehe da meine Mühle läuft wieder ohne zu zicken.
Klarer Fall, das Hub ist zu schwach oder kaputt.

Vielleicht findest du noch eine Spezifikation in der D-Link Website. Vielleicht reicht es auch, aufs Netzteil zu schauen. Wenn dort z.B. steht, dass es 5 V Gleichstrom mit 2 A ausgibt, kannst du maximal 4 Geräte à 500 mA anschließen, die diesen Strom tatsächlich und dauernd brauchen. Schließt du mehr an und alle sind immer hungrig, wird irgend etwas nicht mehr funktionieren.

Die wahre mögliche Stromabgabe wird ungern ehrlich kommuniziert, weil kaum jemand Geräte anschließt, von denen jedes den vollen Strom dauernd braucht. Außerdem steht auf vielen Geräten nur drauf dass sie 500 mA haben wollen, weil das quasi Standard ist.

Wenn ein Hub eine ordentliche Stromregelung hat, kann man auch ein stärkeres Netzteil anschließen. Volt müssen natürlich passen, Ampere dürfen es gerne mehr sein.

——

Mir ist übrigens auch vor kurzem ein Hub eingegangen. Ein Belkin, von dem ich dachte es würde ewig leben. Hin und wieder Tastatur ausgefallen, MIDI Interface ausgefallen, nach Ein-Ausschalten des Hubs gings wieder. Zum Schluss wurde es heiß und machte dann gar nichts mehr.

Ich hab mir ein ICY BOX 10-Port Hub besorgt. Das 48 W Netzteil liefert 12 V und das Hub regelt die 5 V Ausgänge nach Bedarf. Solid gebaut, Aluminium, alle Stecker oben.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: USB Stromsauger Überlastung

Beitrag von Dingo »

Danke für die Infos. Einen neuen Hub werde ich mir auf jedenfall holen.
Der Mac geht jetzt nicht mehr plötzlich aus. Vorher ist es mindestens einmal pro Tag passiert.
Jetzt wie gesagt überhaupt nicht mehr.

Mich wundert nur ob es üblich ist, dass ein aktiver USB HUB seinen Strom aus zwei Quellen,
seinem Netzteil und dem Computer, zieht. Ich hätte mehr auf ein entweder oder Szenario getippt.
Wenn ich einen aktiven USB HUB mit 6 Anschlüssen habe, nehme ich als Konsument an
das diese vom Hersteller ausreichend versorgt werden, so dass ich alle nach belieben nutzen kann.

Ich würde mich mehr als Leie auf dem Gebiet bezeichnen, aber ich kann mir Vorstellen, dass eine
Überlastung des Netzteils, dieses auch dauerhaft beschädigen kann.
Auch das plötzliche abschalten des Rechners mitten im Hochbetrieb bei voll drehenden Festplatten führte zu Datenverlust Panikattaken.

Ich hätte demnach wegen eines dämlichen USB HUBs nicht nur den Rechner oder meien Festpallten schrotten können, nein da wäre auch ein Herzinfakt drin gewesen.

Ich weiß natürlich nicht zu 100% ob es am USB HUB lag, der Rechner hat schon 8 Jahre auf dem Buckel. Ich erwarte aber, dass ein aktiver USB Hub meinen Rechner vor Überlastung schützt
und nicht dazu verführt den Rechner zu überlasten.

Also ich würde sagen, bei dem Thema ist vorsicht geboten.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: USB Stromsauger Überlastung

Beitrag von root_himself »

Zum Thema aktive USB Hubs und Rückspeisung gibt's einen interessanten Artikel hier:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-18- ... 84094.html

Um es kurz zu machen: bei einigen Hubs war festzustellen, dass sie Strom auch in den Host-PC liefern. Marke oder Preis spielte hierbei keine Rolle. Bei einem Belkin war ein älteres Modell nicht betroffen, neuere Modelle der selben Version jedoch schon. Nicht nur ein Verstoß gegen die Spezifikation sondern auch ein recht sicherer Weg, früher oder später die Hardware zu grillen.

Hier gibt's eine Bastelenleitung für ein Kabel zum Hub-Testen:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-7-B ... 62505.html

ggf. interessant könnte auch die Liste hier sein:
http://elinux.org/RPi_Powered_USB_Hubs#Problem_USB_Hubs
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: USB Stromsauger Überlastung

Beitrag von Dingo »

Danke...
Ich lese mir das mal in Ruhe durch. Eine Verständnisfrage hätte ich noch: "..dass sie Strom auch in den Host-PC liefern.."
Das USB HUB schickt Strom in den Rechner?
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: USB Stromsauger Überlastung

Beitrag von Don Banane »

Das kann ich mir definitiv nicht vorstellen, es sei denn jemand hat beim Design der Schaltung Mist gebaut.

Btw., soweit ich mich entsinne wird beim Beatstep Pro sogar geraten, einen eigenen USB Port am Rechner zu nehmen. Bei dem Teil ist sogar eine Y Weiche mit galvanischer Trennung dabei, falls man wie ich das Teil mit einem Netzteil befeuert. Was anderes war in meinem modularer Setup ohne Nebengeräusche nicht machbar.

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: USB Stromsauger Überlastung

Beitrag von root_himself »

Dingo hat geschrieben:Danke...
Ich lese mir das mal in Ruhe durch. Eine Verständnisfrage hätte ich noch: "..dass sie Strom auch in den Host-PC liefern.."
Das USB HUB schickt Strom in den Rechner?
So habe ich das verstanden, ja.
Don Banane hat geschrieben: Das kann ich mir definitiv nicht vorstellen, es sei denn jemand hat beim Design der Schaltung Mist gebaut.
Steht im Artikel: es wurde (wird) auf ein wenige Cent teures Bauteil verzichtet was das normalerweise verhindert. Falls die eineuronochwas für den Artikel zu viel sind, google quälen. U.u. ist das heute ein viel kleineres Problem als zu der Zeit als der Artikel entstand. Ich wollte es nur gesagt haben.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: USB Stromsauger Überlastung

Beitrag von baker »

"Ich hab mir ein ICY BOX 10-Port Hub besorgt. Das 48 W Netzteil liefert 12 V und das Hub regelt die 5 V Ausgänge nach Bedarf. Solid gebaut, Aluminium, alle Stecker oben."

...kurze zwischenfrage zu diesem icy box-hub: lt. hersteller dient ein port explizit zum ipad etc. laden...klappt das tatsächlich?
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: USB Stromsauger Überlastung

Beitrag von Peter Ostry »

baker hat geschrieben:<ICY BOX 10-Port Hub> ... lt. hersteller dient ein port explizit zum ipad etc. laden...klappt das tatsächlich?
Ich habe kein iPad, aber alles was mit 5 V geladen wird, funktioniert an einem solchen Port. Er ist kein dedizierter Ladeport, er kann auch Daten übertragen. Der Unterschied zu den anderen Ports ist, dass der Strom entsprechend der neuen BC 1.2 (Battery Charging) Spezifikation geregelt wird:

0.5 – 1.5 Ampere
5 Volt
2.5 – 7.5 Watt

Ein Verbraucher kann von einem solchen Port mehr Leistung bekommen als von anderen Ports. Akkus nehmen sich diese Leistung, anderen Verbrauchern ist sie egal. Ich schätze, dass es auch LED Leuchten gibt, die davon profitieren.

Man kann 5 V Geräte mit jedem Hub aufladen, das eine entsprechende Leistung bringt. Aber wenn kein geregelter Ladeport vorhanden ist und ein paar Stromfresser angesteckt sind, kann es vorkommen dass die Leistung einbricht und einige Ports nicht mehr funktionieren, je nachdem an welchen am stärksten gesaugt wird. Wie bei einer Sau mit Ferkeln an allen Zitzen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: USB Stromsauger Überlastung

Beitrag von root_himself »

Peter Ostry hat geschrieben:Wie bei einer Sau mit Ferkeln an allen Zitzen.
Ich war ja der festen Überzeugung eine DIN für die Mindestanzahl von Zitzen bei Zuchtsauen auf Seite 1 der Suchergebnisse zu finden....fand ich nicht,...stattdessen fand ich das:

http://www.landwirt.com/schweinebericht ... chten.html

Pimpern also nur noch wenn "Mann" beidseits gut bestückt...alles Bio oder was (uiuiui) (bang)
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: USB Stromsauger Überlastung

Beitrag von Peter Ostry »

Funktioniert aber nur, wenn die Leistung der Sau geregelt ist. Nicht jede hat immer Lust, alle Milchports zu bedienen.

——
Dingo hat geschrieben:Laut Beatstep FAQ brauchts mindestens 500mA um betrieben zu werden.
Ach, mindestens steht da? Dann würde ich ein Hub mit kombiniertem Daten/Ladeport nehmen (wie oben verlinkt) und den Beatstep dort anstecken. So kriegt er mehr als 1 Ampere, wenn er will.

Alternativ kannst du auch ein USB Y-Kabel verwenden, da wird ein Verbraucher an 2 Ports angesteckt. Also Beatstep in die Adapterkabel-Buchse, die Kabelstecker in zwei Ports. Das Hub muss es aber auch bringen, sonst machts keinen Sinn.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Reese
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 05 Sep 2015 - 16:34

Re: USB Stromsauger Überlastung

Beitrag von Reese »

Ob das bei allen Mac so ist, weiss ich nicht, aber bei meinem iMac sind bereits die 4 USB-Ausgänge nicht getrennt, sondern quasi wie ein Hub. Und zwar sind die Anschlüsse 1 und 3 sowie 2 und 4 miteinander verbunden. Das kann man nur unter "über diesen Mac" in der Menüleiste/Apfelsymbol rauskriegen. Unter dem Menüpunkt "USB" kann man dann staunen: die iSight-Kamera liegt z.B. mit an einem USB-Anschluss, oder Bluetooth, etc..

Wenn man ein besonderes Gerät anschliesst (ich z.B. ein M2Tech Highface Two, der die Audiosignale bis 192 KHz neu taktet, also mit einer neuen Clock versieht -- und über ein digitales Cinchkabel an einen Receiver mit D/A-Wandler für die Abhörmonitore schickt, der diese Datenrate erkennen kann--, was für High-End-Sound besser als die Mac-interne Clock ist), dann sollte dieses Gerät eigentlich einen USB-Port ganz für sich alleine bekommen. Geht also (bei meinem) Mac bauartbedingt sowieso nicht 100%. Aber erst recht sollte kein anderes USB-Gerät mit an diesen Port -- wegen der inneren Verbindung also auch nicht an den dritten USB-Port, jedenfalls nicht, wenn gerade Sound abhören wichtig ist.
Also muss man erst mal checken, welche USB-Buchsen intern zusammengeschaltet sind, bevor man die Belegung und USB-Hubs plant. Für die meisten Geräte sind passive, einzeln schaltbare HUBs gut genug und praktisch (bei mir jedenfalls die 4er von Conrad), der Strom reicht dafür, erst recht, weil sie nur ab und zu eingeschaltet werden (z.B. Backupfestplatte, Drucker).
Aber das Masterkeyboard sollte z.B. einen anderen USB als den, der den Sound rausschickt, bekommen, unter Berücksichtigung der inneren USB-Verbindungen.

Gerade ist mir noch was eingefallen: eine der Fragen war, ob es eine Software gibt, die über die Stromverhältnisse der USB-Verbindungen Auskunft gibt. Na klar: der Mac selbst! Auch zu finden über die Menüleiste/Apfelzeichen>über diesen Mac. Auch im Menüpunkt "USB", nur weiter unten. Dort steht für jeden USB-Anschluss, wie viel Strom erforderlich ist und wie viel Strom geliefert wird. NEU: Obwohl, jetzt habe ich mal einen Verbraucher (USB-LED-Lampe) getestet, die wird doch nicht angezeigt, noch nicht mal erkannt! Also alles weitgehend wertlos über die Stromangaben im "über meinen Mac".

Noch was: Im High-End bzw. High-Resolution-Bereich sind eine Menge Infos unterwegs. Da gibt es z.B. USB-Stromversorger (speziell, um sowieso schon gute D/A-Wandler, NAS-Musikserver für HiRes-Musik, etc., noch mal klanglich aufzuwerten), die nicht nur das Datensignal des zugeführten USB-Kabels vom mitgelieferten Stromsignal trennen (auch mit Trenntrafos isolieren, etc.), sondern auch noch den Strom reinigen oder sogar neu aufbauen. Ist ziemlich hochtechnisiert, verstehe ich nicht viel von. In dieser Richtung kostet aber ein in diesen Kreisen einstimmig für gut befundener USB-Stromzuführer ab ca. 300 €.
Zuletzt geändert von Reese am 23 Feb 2016 - 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: USB Stromsauger Überlastung

Beitrag von root_himself »

Im Profiler siehst du nur leider nicht, ob Strom auch in die falsche Richtung gespeist wird (bei aktivem Dingens).

Eine Sache noch zum Thema "Performance". Ich meine mich zu erinnern, dass Hubs auch in diesem Punkt in zwei Klassen existieren: a) alle Ports unabhängig, b) alle Ports auf das minderwertigste Protokoll eines Ports umstellt. An solchen Hubs hat ein USB1.1 Gerät zur Folge, dass auch alle anderen Geräte am Hub nur mit verminderter Leistung arbeiten (Overhub von Elektron war in diesem und anderen Punkten in der aktuellen ct' gerade der Überflieger: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-5-K ... 04804.html).
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Reese
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 05 Sep 2015 - 16:34

Re: USB Stromsauger Überlastung

Beitrag von Reese »

Könnte dieser HUB der Traum sein, insbesondere für ältere Macs, z.B. iMacs, die ja im Prinzip wegen der inneren Verbindung der USB-Anschlüsse neben einem hochwertigen USB-Audio-Ausgang nur noch einen einzigen USB-Port haben?: "Manhattan MondoHub".

Er hat 24 (!) einzeln schaltbare (!) USB 2.0 und 4 USB 3.0-Buchsen, 4 Ampere Netzteil. Von Testberichte.de mit "sehr gut" bewertet.
Wenn dieser HUB zuverlässig funktioniert, wären endlich alle USB-Kabel fest verlegbar - nie mehr ein-/ aus-/umstecken und dabei Fehler machen! Jeden Schalter mit Aufkleber beschriften und nur noch schalten, welches Gerät gerade angeschlossen sein soll. Natürlich immer so wenig Geräte bzw. externe SSD wie unbedingt nötig.
Gerade, wenn man möglichst viel ausgelagert auf externen SSD und HDD gesplittet hat (für Samples, Logic-Projekte, Musik-Dokumente, Logic-Tutorialvideos, zusätzlich nicht-Musik-Ordner, Filme und Fotos, mehrere Backup-HDD, usw., müsste das simple ein- und ausschalten superkomfortabel sein. Man darf nur nicht in die Versuchung geraten, zuviel auf einmal einschalten zu wollen, aber das ist wohl hinzukriegen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem "Manhattan MondoHub"?
Wird er bei den problematischen HUBs (wegen Strom-Rückfluß) genannt?
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: USB Stromsauger Überlastung

Beitrag von digichild »

Ich hab keine Erfahrung, aber hier gibt es noch ein paar recht detaillierte Berichte:

http://www.amazon.de/dp/B0074024XU/ref= ... 8_56dc4a79
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Antworten