Mac Pro Upgrade

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Mac Pro Upgrade

Beitrag von sonor »

So wie ich das verstehe hat man mit dem Prozessorwechsel ja nur das upgrade der Geschwindigkeit.
Das Softwareupgrade von 10.6.8 auf die aktuelle Software 10.11.3 geht ohne ein upgrade
von EFI 32 auf EFI 64 Bit nicht. Also mit nur den Prozessor wechseln ist es nicht getan.
Aber wie komm ich von 32 Bit auf 64 Bit?
Was muss ich machen?
Das muss laut diesem Artikel wohl funktionieren, da der MacPro 1.1 - 2006 schon dafür vorbereitet ist.
Es scheitert jetzt wohl an meinen englisch Künsten.
http://forums.macrumors.com/threads/200 ... e.1740775/
Hier steht nix mehr......
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Mac Pro Upgrade

Beitrag von Dingo »

Ich hatte dich nicht richtig verstanden. Die Problematik hatte ich gar nicht auf dem Zettel.
Nun ich hab mir den Link durchgelesen unter:

Two approaches that can be used to boot OS X 10.10 Yosemite on unsupported Mac Pro models:

Findest du den Punkt:
The simplest install on a 2006/2007 Mac Pro is a pre-patched Piker-Alpha bootable Yosemite installer that can be restored to a USB flash drive using Disk Utility.

Dem würde ich folgen.
Klingt alles relativ simple aber ich hab es noch nie gemacht.
Soweit ich verstanden habe wird nur eine Datei fürs Betriebssystem ersetzt.
"pre-patched Piker-Alpha bootable Yosemite installer" ist ein manipulierter Installer den du auf einen USB Stick kopieren kannst um Yosemite auf deinem Mac zu installieren.
Wenn irgendwelche Probleme auftreten kannst du einfach das Backup wieder aufspielen
und weiter machen wie bisher.

Ein Versuch ist es wohl wert weil du dein Backup wieder aufspielen kannst aber wenn das nicht dein Thema und deine Englisch nicht so gut ist, würde ich mir das nochmal überlegen.
Wer kann dir helfen wenn Probleme auftreten? Das kann zeit intensiv werden.

Die Vorteile von 64 Bit: Du kannst Logic X und Logic kann mehr als 2 GB RAM nutzen.
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Mac Pro Upgrade

Beitrag von sonor »

Danke Dingo,
das war ein guter Tip. Doch es hängt wohl noch mehr dran.....Ich hab auch schon wo gelesen, dass ich dann meine GrafikKarte
austauschen muss. Die GeForce 7300 GT wird von Yosemite wohl nicht mehr unterstützt.
Ich werd alles step by step an gehen.
Also erst mal den Prozessor tauschen.
Hier steht nix mehr......
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Mac Pro Upgrade

Beitrag von Dingo »

Rechne es nochmal durch.
Prozessor + Grafikkarte + Zeit

Wenn du über 600 kommst dann macht ein neuerer gebrauchter Mac Pro mehr Sinn.


p.s: die Grafikkarten die in den Mac Pros 3.1 4.1 verbaut wurden sind günstig zu haben.
Soweit ich mich erinnere unter 100€
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 342
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: Mac Pro Upgrade

Beitrag von JamesBond »

Wenn jemand seinen 4.1 oder 5.1 effizient upgraden will, kann mich gern ansprechen. Ich berate / helfe da sehr gern...
Nichts gegen die Jungs von Create Pro.. aber alles wissen die auch nicht...

Speziell beim Thema Stromverbrauch / GPU / CPU gibts einiges zu beachten wo halt die Engländer null hinweisen... Denn je nach Anwendung machen die Macs einen hard shutdown, da der SMC mit einigen Volt-Peaks nicht klar kommt. Ganz wichtig hier das Thema 95Watt CPU vs. 130Watt CPU und das Verhalten des SMC Controllers / Logicboard Revision.

Hier mal ein Einblick in meinen Mac der komplett durchgemessen & optimiert wurde, damit alles ohne Probleme läuft. Zu beachten sind die extra angefertigten Stromkabel für die GPU. Bei stärkeren Karten macht man sich den SMC kaputt da die AUX Ports überlastet sind.

BildBild


Ich teste derzeit eine 4-fach M2 SSD Hostkarte womit man vier 512GB M2 SSDs im RAID 0 laufen lassen kann. Sind dann 2TB in der Summe und Read / Write ist bei knapp 5.8GB /s (5800MB /s). Es steckt sehr sehr sehr sehr viel Power in den 5.1er Kisten. Nur Apple will ja lieber was neues verkaufen ;)
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Mac Pro Upgrade

Beitrag von Dingo »

James iLike, ich werde auf dein Angebot gerne zurück kommen.

Was hast du den alles durchgemessen und wie hast du es gemacht?
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Mac Pro Upgrade

Beitrag von root_himself »

Dingo hat geschrieben: Die Vorteile von 64 Bit: Du kannst Logic X und Logic kann mehr als 2 GB RAM nutzen.
Das hat mit dem EFI nix zu tun. Auf einem MacPro 1,1 läuft auch alles mögliche 64bit, nur nicht der Kernel.

Die Piker-Alpha Lösung (und alle anderen Varianten von OSX > 10.7 auf MP 1,1) ist und bleibt Bastelei. Man möchte sich genau überlegen woher man derart relevante Dinge wie den bootcode "gepatcht" irgendwoher zerrt. Produktiv taugt das sowieso nicht, weil immer die Gefahr besteht, dass ein Security- oder Softwareupdate die Modifikationen überschreibt oder ein nicht bootbares System hinterlässt. Letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Zum Rumbasteln und Forschen wäre das für mich o.k., für den Alltag untauglich.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten