500gb SSD von Samsung 150€, mit Evo 225€ - Unterschied?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Sir Hannes
Routinier
Beiträge: 497
Registriert: 23 Dez 2008 - 13:50
Logic Version: 0

500gb SSD von Samsung 150€, mit Evo 225€ - Unterschied?

Beitrag von Sir Hannes »

Ja, juhu, Projektarbeit in fremder Stadt und externe Platte spinnt, logisch passiert und unglaublich unangenehm. Ich steig für sowas jetzt komplett auf SSD um, keine mechanischen Bauteile mehr.
Da meine externe 250GB Samsung Evo bereits für Samples herhält, brauche ich für Film eine 500GB. Von Samsung gibt es zwei Formate, eine für 150€ mit der Kennung MZ... und die Evo 250 für bereits 220€. Ich bin gerade nicht mit Geld gesegnet, daher sind mir 150€ lieber. Auf fünf Jahre gerechnet gehen auch 220€, aber das muss einen deutlichen Mehrwert besitzen, den ich nach Internetrecherche noch nicht begriffen habe.
Was rechtfertigt den 70€ Abpreis (anders formuliert) :mrgreen:
MacBookPro 15" 2GHz i7, 8GB RAM, 256SSD, Sierra 10.12.6, ext. Monitor, SPL Crimson3, NI Komplett, LogicPro 9.1.8, PT12.5
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: 500gb SSD von Samsung 150€, mit Evo 225€ - Unterschied?

Beitrag von MarkDVC »

Soweit ich weiss sind EVO Basic und Pro die beiden Varianten, EVO sollte um die 150 Euro kosten:

https://www.alternate.de/Samsung/MZ-75E ... =7&lk=8560

Pro wäre teurer:

https://www.alternate.de/Samsung/850-Pr ... =7&lk=8560

Die Pro Modelle sollen zuverlässiger/langlebiger sein, evtl. auch etwas schneller. Ich habe verschiedene Samsung 840 und 850 SSDs im Einsatz, 500 GB und 1 TB, womit ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Mein Mac Pro System SSD ist ein 850 Pro 1 TB, zurück auf HD möchte ich wirklich nicht mehr.

Backups sind aber nach wie vor unerlässlich....

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 500gb SSD von Samsung 150€, mit Evo 225€ - Unterschied?

Beitrag von putte »

Darf ich mich hier kurz einklinken?

Möchte meinem guten, alten Opa (Mac Pro 3.1, 2008) jetzt auch 'ne SSD spendieren. Als Systemplatte.
Sehr gerne eine Samsung. Welche ergibt am meisten Sinn?

Danke!
baker
Routinier
Beiträge: 398
Registriert: 26 Nov 2007 - 16:17

Re: 500gb SSD von Samsung 150€, mit Evo 225€ - Unterschied?

Beitrag von baker »

...die "ganz normale" 850er evo ist absolut ausreichend...
bei der alten 840er gabs ein problem, was mittels firmware-update behoben werden kann (was bei mir auch problemlos geklappt hat), aber du musst dir ja nicht vorhersehbare probleme ins haus holen...von daher: nimm die aktuelle 850er evo...
MacbookPro M1Pro 2021, MacOS Monterey, rme multiface via hdspe card in sonnet thunderbolt chassis
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: 500gb SSD von Samsung 150€, mit Evo 225€ - Unterschied?

Beitrag von Midolf »

putte hat geschrieben: Möchte meinem guten, alten Opa (Mac Pro 3.1, 2008) jetzt auch 'ne SSD spendieren. Als Systemplatte.
Hi Putte,

Ich habe hier seit einem Jahr in meinem 3,1er Opa zwei Crucial SSDs eingebaut. Eine für's System, eine für die (oft genutzten) Samples.

Grundsätzliches:

(1) SSD ist im 3,1er extrem empfehlenswert. Auf meiner Samples Platte liegen Komplete 10 Samples, ausgewählte Superior Drummer Samples und die Omnisphere STEAM Engine. Das macht dann erst richtig Spaß. Beispielsweise fühlt sich seitdem SSD-Einbau das Patch wechseln bei Omnisphere wie bei einem Hardware-Rompler an. Ach ja: Booten geht rasend schnell. Programmstart(s) ebenso.

(2) Noch ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema "was muss eine SSD im 3,1er können": Nicht viel: Der 3,1er kann "nur" SATA II, folglich 300MB/s. Somit ist es recht irrelevant ob deine Festplatte 540MB/s schafft oder "nur" 475MB/s. Du solltest einen Datendurchsatz von gut 250 MB/s erreichen. Wenn's ein wenig mehr ist freue Dich, wenn nicht freue Dich trotzdem. Insbesondere die Zugriffszeit macht bei einer SSD ja die Performance aus und die ist, gegenüber der herkömmlichen Funktionsweise, derzeit unschlagbar.

(3) Noch ein Wort zur Befestigung. Leider passen die 3,5 Zoll Bohrungen der Festplatteneinschübe nicht auf die 2,5 Zoll Bohrungen der SSD's. Auch habe ich mit den kaufbaren Adaptern weniger gute Erfahrungen gemacht. Da mein Rechner jedoch nie bewegt wird habe ich mir was aus Kartonagen gebastelt, damit die Höhe stimmt (geht nur bei den ersten beiden [=vorne liegenden] Einschüben). Da gibt es sicherlich auch bessere Lösungen wie die hier: http://www.amazon.de/Dock-MB882SP-1S-1B ... B002B4HHZ4. Habe ich aber nicht. Habe die Finger davon gelassen, weil einige negative Userberichte dabei waren.

Gruß

Midolf
Zuletzt geändert von Midolf am 29 Mär 2016 - 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mondongo
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 09 Sep 2008 - 22:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: 500gb SSD von Samsung 150€, mit Evo 225€ - Unterschied?

Beitrag von mondongo »

Bezüglich Befestigung im 3.1er:

Ich habe noch immer die provisorische Lösung mit dem Klebeband. In einem anderen Thread schrieb ich vor knapp zwei Jahren folgendes:

"Re: Alter MacPro (2006) und SSD
Beitragvon mondongo » 21 Aug 2014 - 16:03

Sicher, Einbaurahmen ist die sauberste Lösung.

Hier noch die quick'n dirrrty DIY Nummer:
Ich habe im Moment eine Test-SSD mit einer Mavericks-Installation in meinem Mac Pro drin. Da ich keinen Einbaurahmen zur Hand hatte, habe ich einfach HDD-Slot 3 und 4 rausgezogen (gibt mehr Platz zum Arbeiten) und die SSD vorsichtig so nackt wie sie aus der Verpackung kam an den Steckplatz hinter Slot 4 reingesteckt (man spürt den Widerstand recht gut und auch wann die SSD einrastet). Die SSD ist dann quasi im Schwebezustand. Dann ein vorbereitetes Stück Malerklebeband, das ich vorher kurz auf meine Hose geklebt habe, damit das Ding nicht klebt wie Sau, von unten auf die SSD geklebt und mit dem Metallteil verklebt, wo die Führungsschiene für die HDD-Schubladen sind. Anschliessend HDD mit Schublade 3 wieder rein und fertig. Zeitaufwand: 1 Minute. Kosten: weniger als 0.01 Euro

Ich habe die SSD jetzt schon drei Mal wieder rausgenommen und wieder reinmontiert (immer mit dem gleichen Klebestreifen) und die Konstruktion hält. Klebestreifenspuren sind keine sichtbar und wenn, tät's mich nicht kratzen. Fürs Testen reicht diese Variante allemal. Allerdings habe ich den Rechner jetzt nicht zig Mal transportiert. Da würde ich dann schon was Solideres nehmen."



Funktioniert nach wie vor tipptopp, ich glaube es wird zum Dauerzustand
MP3.1 Dual Quad (3.0 GHz/20 GB Ram) - MBP C2D- (2.4 GHz/4 GB Ram) - OS 10.6.8 - Logic 9.1.4 - UAD 2 - Motu UltraLite - ApogeeMiniMe/MiniDAC - Mackie HUI - Genelec 8040 - KEF C15 - und 20m3 Zeugs

musikmachen ist nur was für frauenimponierer
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: 500gb SSD von Samsung 150€, mit Evo 225€ - Unterschied?

Beitrag von Midolf »

mondongo hat geschrieben:Da ich keinen Einbaurahmen zur Hand hatte... ein vorbereitetes Stück Malerklebeband ... von unten auf die SSD geklebt und mit dem Metallteil verklebt, wo die Führungsschiene für die HDD-Schubladen sind.
Genau das werde ich bei meinem Rechner jetzt auch machen. Genial, einfach und m.E. vollkommen ausreichend. Hört sich nach einen Plan an... (clap)
Bye bye Karton-Lösung...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: 500gb SSD von Samsung 150€, mit Evo 225€ - Unterschied?

Beitrag von MarkDVC »

Ich verwende sowas als Adapter für SSDs im Mac Pro:

Bild

http://www.amazon.de/OWC-Mount-Pro-SATA ... ds=ssd+owc

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 500gb SSD von Samsung 150€, mit Evo 225€ - Unterschied?

Beitrag von putte »

Wow, dankeschön ihr Guten!

Habe gelesen, dass das in Verbindung mit diesem Ding hier noch schneller flutschen soll:

http://www.amazon.de/unterst%C3%BCrtzt- ... .0+mac+pro
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: 500gb SSD von Samsung 150€, mit Evo 225€ - Unterschied?

Beitrag von MarkDVC »

putte hat geschrieben:
Habe gelesen, dass das in Verbindung mit diesem Ding hier noch schneller flutschen soll:

http://www.amazon.de/unterst%C3%BCrtzt- ... .0+mac+pro
Hmm, sowas wäre sicherlich gut um ein SSD oder HD extern in ein USB 3 Gehäuse zu betreiben, aber wenn intern eingebaut, in eins der 4 SATA Slots, spielt die Karte keine direkt Rolle.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 500gb SSD von Samsung 150€, mit Evo 225€ - Unterschied?

Beitrag von putte »

Mark, ich beziehe mich auf diesen Foreneintrag, kann das selbst allerdings nicht beurteilen:

"um die ssd noch effektiver zu machen, würde ich Dir eine PCI Karte
empfehlen - hab ich bei meinem 3,1er eingebaut und er ist jetzt schneller. Vorher war die SSD in einem Schacht mit einem Adapter-Gehäuse verbaut.
Der Unterschied ist gewaltig.
3.0 USB funktionert ab 10.8 mit dieser Karte"

Quelle:

http://www.macuser.de/threads/mac-pro-3 ... en.736076/
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: 500gb SSD von Samsung 150€, mit Evo 225€ - Unterschied?

Beitrag von MarkDVC »

Ah, alles klar Putte. Ein Link im Macuser.de Forum Post zeigt allerdings diese Karte:

http://www.jacob-computer.de/Controller ... b9bee890d0

die könnte sehr wohl dafür sorgen dass ein SSD noch schneller läuft.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 500gb SSD von Samsung 150€, mit Evo 225€ - Unterschied?

Beitrag von putte »

Der Mann, den ich zitierte, verlinkte das Ding, welches ich weiter oben verlinkte. Wie gesagt, ich bin Laie. :)
Sind das zwei Paar Stiefel?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: 500gb SSD von Samsung 150€, mit Evo 225€ - Unterschied?

Beitrag von MarkDVC »

putte hat geschrieben:Der Mann, den ich zitierte, verlinkte das Ding, welches ich weiter oben verlinkte. Wie gesagt, ich bin Laie. :)
Sind das zwei Paar Stiefel?
Ja. Auf der Controller Karte lässt sich ein SSD direkt montieren. Die Karte verbindet mit einen PCIe Slot, welches ein wesentlich höhere Bandbreite besitzt als die SATA Slots im alten Mac Pro. Es wäre aber auch möglich ein SSD in ein externes USB 3 Gehäuse zu installieren und dann über eine solche USB- PCIe Karte wie in dein Link ein SSD zu verwenden. Ich bi gerade dabei 10.11.5 auf ein SSD auf genau die Art und Weise mit mein Mac Pro zu verwenden. Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich!

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 500gb SSD von Samsung 150€, mit Evo 225€ - Unterschied?

Beitrag von putte »

Ja, das habe ich verstanden. Lieben Dank, Mark. :)

Wäre der Performance-Gewinn den Preis wert, würde ich den Shizzle von Sonnet kaufen? Das wäre natürlich ein sehr gutes Argument.
Antworten