SSD für MacPro 3.1 (2008)

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 621
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von Lonely Logical »

Doch, natürlich habe ich versucht, die SSD selbst zu partitionieren:

Bild

(Leider kriege ich das mit dem Bild einfügen nicht hin...habe es auf meine Dropbox geladen und den Link eingefügt, geht aber nicht...)

Das Bild zeigt den Namen (Samsung EVO...) und die Kapazität (500 GB); darunter die Macintosh - HD mit 320 GB. Die Gesamtzahl der Partitionen wird mit 3 angegeben, aber die beiden anderen sind nicht sichtbar. Löschen lässt sich nicht anwählen (vielleicht weil es meine Systemplatte ist?) und partitionieren kann ich nur die Macintosh - HD...
Zuletzt geändert von Lonely Logical am 17 Apr 2016 - 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von Mini »

ja das Start Volumen läst sich nicht Löschen

zuerst den Computer auf der alten HDD aufstarten und dann die SSD Löschen...
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von Tim »

Ich habe mal bei Deinem Bildlink etwas nachgeholfen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von Mini »

Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 621
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von Lonely Logical »

Hmmm, das Bild ist nach wie vor nicht sichtbar. Tinygrab und Dropbox machen doch im Prinzip das gleiche - oder?

Habe jetzt die SSD ausgebaut und die alte System - HDD wieder eingebaut. Danach die SSD per USB gemounted und das Festplattendienstprogramm gestartet. Es bleibt das gleiche Problem:

- "Anzahl untergeordneter Partitionen: 3 " (wenn ich auf das Laufwerk gehe)
- Angezeigt als Partition wird aber nur die "Macintosh HD" mit 320 GB
- es fehlen also 180 GB, die auch als Partition nicht angezeigt werden. Es hilft auch nichts, die Macintosh HD zu löschen, das hatte ich schon probiert.

Ideen?
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von Mini »

das mit denm Bild verstehe ich auch nicht , klappt doch im Video wunderbar.....


zur deiner SSD wieso baust du die SSD wierder aus las die alte HDD und die SSD im Computer dazu gibt's doch im MacPro 3.1
vier Slot's, wenn die alle belegt sind nimm kurzzeitig eine andere heraus und lösch die SSD komplett.

- einstellungen - startvolumen- HDD auswählen - neu start

oder beim aufstarten vor dem Gong die "alt" taste drücken und halten bis die HDD's erscheinen, mit pfeil tasten auswählen und mit Eingabetaste (auch Return Taste oder Enter) bestetigen.
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 621
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von Lonely Logical »

So, alles wieder gut:

- habe die SSD jetzt intern eingesetzt und von der alten HDD gebootet, dann klappt's auch mit dem Partitionieren und neu aufsetzen. Läuft jetzt prima als Systemplatte und die volle Kapazität ist auch da. Vielen Dank für die Tipps, habe was gelernt (u.a. erst mal mit Bordmitteln probieren und schrottige (PC-?) Hardware weglassen) - die Klonstation geht als untauglich zurück.

@ Mini: was meinst Du mit "das mit dem Bild verstehe ich auch nicht, klappt doch im Video wunderbar..."? Welches Video?
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von Mini »

super dass es jetzt geklappt mit der SSD

zum Bild / Video:

mein post von : 17 Apr 2016 - 11:17

hat zwei link's einer davon ist ein Video, um es besser sehen zukönnen DL.
Benutzeravatar
JamesBond
Routinier
Beiträge: 343
Registriert: 19 Jun 2007 - 11:10
Logic Version: 10
Wohnort: Ruhrpott

Re: SSD für MacPro 3.1 (2008)

Beitrag von JamesBond »

Mini hat geschrieben:super dass es jetzt geklappt mit der SSD

zum Bild / Video:

mein post von : 17 Apr 2016 - 11:17

hat zwei link's einer davon ist ein Video, um es besser sehen zukönnen DL.
Also wer wirklich Speed möchte (und nicht die 250MB/s vom SATA2 Port intern), der sollte auf M2 SSD gehen. Das ganze auf eine x4 PCIe Hostkarte und da kommt man auf schnuckelige 1500MB/s ;-) Wer also seinem Mac Pro 3.1-5.1 neues Leben einhauchen möchte... that's the choice! Und booten kann man davon sogar auch
Mac Pro 7.1 - 2019, 16-Core, 48GB RAM, macOS 11.6, AMD Vega 64, Apogee Symphony MKII, UAD-2 Octo, Avid S1x2 + Dock, Logic 10.6.2
Antworten