Hilfe Virus ! - was nun?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Hilfe Virus ! - was nun?

Beitrag von A&F »

Ich habe ganz offenstlichlich einen Virus auf meinem MacBook Pro.
Ich laufe noch unter 10.6.8 und habe neulich leider einen Crack runtergeladen wo wohl ein Virus drin war.
Seitdem verhält sich mein Mac komisch .. wenn ich surfe gehen ständig irgendwelche Werbefenster auf, trotz AdBlocker, es öffnen sich Fenster doppelt..etc
Jetzt heute der Höhepunkt, eine Mail ein mein halbes Adressbuch ..Absender ist: MeinName@jet.es
Also definitiv nicht mein richtiger Yahoo Account aber mein Name ist als Absenden und in der Mailadresse?!

Wie kann ich jetzt vorgehen und was tun damit nicht weitere Mails versendet werden.

danke euch im voraus
.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Hilfe Virus ! - was nun?

Beitrag von Etienne73 »

Avast Free installieren, Rechner vom Netz trennen und ganzes System scannen lassen
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Hilfe Virus ! - was nun?

Beitrag von root_himself »

Keine externen Datenträger anschließen und vom Netz trennen. Plätten und neu machen. Scanner in einem virulenten System installieren ist sinnfrei.

Wenn du's wirklich mit Scannern versuchen willst unbedingt einen sauberen Rechner zum Erstellen eines bootfähigen Scanner-Sticks/DVD o.ä. verwenden (z.B. http://www.heise.de/download/product/desinfect-71642). Letztenendes bleibt beim "säubern" immer ein relativ hohes Restrisiko. So ziemlich jedes - mittlerweile per Mausklick erstellbares Exploitkit lädt i.d.R. weiteren Mist nach. Insofern würde ich _immer_ plätten empfehlen.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Hilfe Virus ! - was nun?

Beitrag von sync »

100% Desinfektion: entweder Backup einspielen, oder, das System NEU aufsetzen!
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
TomOon
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 16 Mai 2003 - 8:16
Logic Version: 0
Wohnort: STD

Re: Hilfe Virus ! - was nun?

Beitrag von TomOon »

Ich würde die Festplatte ausbauen und über USB Adapter an ein sauberes System anschließen und Viren- und Trojanerscan ausführen.
Hat schon oft geholfen.
Antworten