Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von MirkoS »

ok, super die Infos ...
Werde auch auf die Variante Festplattenschacht und Adapterrahmen gehen ...

Eine vielleicht blöde Frage noch ...
Brauche ich für die SSD Umstellung (Mac 4.1 - 2009) noch irgendein generelles Software Update / Upgrade ???
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von putte »

MirkoS hat geschrieben:Brauche ich für die SSD Umstellung (Mac 4.1 - 2009) noch irgendein generelles Software Update / Upgrade ???
Nee, brauchste nicht.

Bin nun seit ein paar Tagen mit der Samsung 850 Evo als Systemplatte unterwegs. Sehr, sehr schön, diese Flutschigkeit. Zackzack das alles. :)
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von Klaus-Peter »

putte hat geschrieben:Bin nun seit ein paar Tagen mit der Samsung 850 Evo als Systemplatte unterwegs. Sehr, sehr schön, diese Flutschigkeit. Zackzack das alles. :)
Ich hab auch eine 850 Evo aus Systemplatte und noch eine (1 TB) für den Content von Logic und sämtlicher PlugIns eingebaut. Und in der Tat, das flutscht!
Über "SuperDuper" lege ich mir brav meine Backups an. Das (bootfähige!) System-Backup (<= Gold wert!) auf eine interne Platte, das ganze Content-Gedöns auf eine externe USB 3-Platte. Das gibt ein angenehm beruhigendes Gefühl, sowas brauche ich in meinem Alter!

Klaus-Peter
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von putte »

Yeah, Klaus-Peter. :)

Was mich schon wieder total überrascht: das Klonen des Systems verursacht bei mir NULL Probleme bezüglich authorisierter Plugins. Nicht auch nur ein einziges zickt. Nutze den Carbon Copy Cloner. Habe viele Plugins.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von Stephan S »

Warum auch? Solche Probleme stellen sich erst bei Rechnerwechsel ein.
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von MirkoS »

Das klingt gut. Nutze auch den CCC für die Backups. Dann gehe ich mal von aus dass ich damit auch die SSD Systemplatte erstellen kann, völlig ohne Neuinstallationen (uiuiui)
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von MirkoS »

Schade, wenns doch so einfach gewesen wäre ... Ich bekomme leider meine SSD nicht angezeigt !? Es ist eine Samsung 850 Evo (Adapter: http://amzn.to/2crpovR)
Weder im Festplattendienstprogramm noch bei Mac-Start (alt) wird mir die Platte angezeigt. Was kann es sein?
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von putte »

Das ist seltsam, Mirko – ich habe die identische Kombi (850 Evo und den Icy-Adapter) und es klappt tadellos. Eventuell ein Montags-Produkt erwischt? Denn eigentlich sollte das flutschen. Blöd.
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von future_former »

MirkoS hat geschrieben:Schade, wenns doch so einfach gewesen wäre ... Ich bekomme leider meine SSD nicht angezeigt !? Es ist eine Samsung 850 Evo (Adapter: http://amzn.to/2crpovR)
Weder im Festplattendienstprogramm noch bei Mac-Start (alt) wird mir die Platte angezeigt. Was kann es sein?
Hast Du mal einen anderen Port ausprobiert und geschaut, ob die SSD im Systembericht auftaucht ?
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von MirkoS »

Habe schon mehrere Ports probiert. Und im Systembericht ist auch nix. Werde mal versuchen die Platte bei einen Bekannten ausprobieren, ob die überhaupt ok ist.
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von MirkoS »

Entwarnung! Scheint doch wieder mal alles gut zu werden. Habe die Platte zum Test mal direkt auf nen Port gefummelt. Siehe da, läuft ...
Das Montagsprodukt ist also der Adapter ... der jetzt zurück geht
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Marcel Jung
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 15 Sep 2016 - 18:51

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von Marcel Jung »

Hallo bestimmt eine ganz einfach frage für euch aber für mich ist es schon wieder zum kopfzerbrechen..

ALSO Ich habe mir ein Rack zusammen gestellt bestehen aus:
Spl Goldmike 9844
Den ich mit mein Art Pro Kompressor verbunden habe.... Soweit noch alles cool
Jetzt gehe ich mit den ganzen Kabelsalat (uiuiui) in meine motu 828 Mk2 fireware Soundkarte die mit meinem Mac verbunden ist....So aufnahme läuft guten Sound alles Tutti bis hierhin....

JETZT: habe ich mir ein Vitalizer von Spl besorgt den mk2-T
Und möchte den auf die summe legen aber habe null Plan davon wie ich das machen muss
Ich nehme mit logic pro 9 auf.....
Meine Frage jetzt ist wie muss ich den vitalizer mit meiner motu sounkarte verbinden das der effeckt in logic auf meiner summe oder im output erscheint....Oder zumindesdens erkannt so das ich im gesamt mix was hörbar ändern kann....
Und danach den Track bounce kann.....Danke für antworten :mrgreen:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von Stephan S »

SPL baut SSDs?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von Clemens Erwe »

@ Marcel Jung:

Hier gibt's eine Antwort auf Deine Frage:
viewtopic.php?f=55&t=71543&view=unread& ... b4#p594067

Und beim nächsten mal mache für eine Frage bitte einen eigenen Thread auf.
Und stelle eine Frage bitte nur einmal. Das wird sonst unübersichtlich und hilft Dir auch nicht weiter.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von superflo »

Klangbieger hat geschrieben:Haaalt Putte!!! Nicht die blauen Einbaurahmen, passen nicht in den 3.1, stehen raus, hatte ich gepostet. Da mußt du den anderen, von Klaus-Peter geposteten Rahmen nehmen.

LG Achim
Ich hab meine SSD im Mac Pro (2008) einfach am onboard-sata-Port angesteckt und in den leeren zweiten CD-Laufwerksslot gelegt. Die ganze Arie mit passenden einbaurahmen kann man sich also getrost sparen, solange man nicht die 4 Bays mit ssds bestücken will.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten