Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von MirkoS »

Hallo Leute, baue wieder mal auf eure genialen Tipps hier ...

Ich arbeite seit Jahren mit einem Mac Pro 4.1 (2009) … genaueres unten.
Alles läuft eigentlich richtig stabil, da kann ich nicht meckern!
Ich muss auch meinen MAC wirklich nicht unbedingt in Sekunden hochfahren, aber zwecks Beschleunigung in Logic (Laden von externen PlugIns, Samples, Channelstrip-Settings, Freezen, Bouncing usw.) spiele ich immer mehr mit dem Gedanken diesen fit zu machen für SSD Platten !?
Hat jemand Erfahrung? Ist das wirklich lohnenswert? In welchen Bereichen wird es welche Verbesserungen geben - natürlich auf Logic bezogen ???
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von felusch »

ja ist super
musst Du machen
alles ist schneller

...am besten direkt mehrere, mindestens zwei
....für System und Daten
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von thomas wolter »

.. hab noch einen 3.1 hier, den ich schon vor einer weile mit ssd's nachgerüstet habe.
.. bootzeit ist mir nicht wirklich wichtig, ich fahre die mühle morgens beim ersten kaffee hoch und dann brennt sie, bis das licht ausgeht.
.. und bei stressigen produktionen schalte ich eh nur die bildschirme aus und die kiste läuft auch mal 'ne woche durch .. dann ist sie schon warm, wenn ich morgens anfange ;)

.. aber die ladezeiten von songs, samples etc. sind ein wirklich lohnenswerter zugewinn!
.. beim freezen u. bouncen wirst du kaum einen unterschied merken, da primär cpu abhängig.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
werner-28
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 18 Mai 2005 - 11:41
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von werner-28 »

Bei mir läuft in einem 1 Jahr jüngeren Mac 5.1 die Tempo SSD Pro mit 2x960 GB als Raid. Das ist eine PCI-Steckkarte, auf der 2 SSDs montiert sind. Der Vorteil gegenüber dem Einbau in den Festplatten-Slot ist die höhere Geschwindigkeit des PCI-Busses. Datendurchsatz etwa 750 write/850 read. Mit solch einer Lösung wirst Du Deinen Mac nicht wiedererkennen, auch ohne eine leistungsfähigere CPU.

Gruß; Werner
[ 3,33 Ghz 6-Core Intel 5.1, 40 GB ram, 10.14.6 ]
[ steinberg UR242, Alesis Q49 ]
[ logic Pro X 10.5, nur logic-eigene plugins ]
[ ken smith 4-string bass 1986, acoustic-git, mundhöhle ]
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von MikeSilence »

Ich hab in meinem 3.1 auch ne SSD als Systemdisk... und das ist GUT so!! (uiuiui)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von Klaus-Peter »

MirkoS hat geschrieben:...spiele ich immer mehr mit dem Gedanken diesen fit zu machen für SSD Platten !?
Wenn Du es machen willst (ich kann auch nur dazu raten!), achte nach dem Einbau darauf, dass die TRIM-Unterstützung aktiviert wird!!!!!!!!!!!!!!!!
Näheres dann, wenn es soweit ist...

Klaus-Peter
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von superflo »

Ok - ich hab mir vor einem Jahr eine SSD als System/Prog.-Platte in meinen 2008er MacPro gebaut - und zum ersten Mal seit 2008 OSX neu installiert. War eine heidenarbeit, aber rennt super. TRIM - muss man das extra aktivieren? Wie?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von putte »

werner-28 hat geschrieben:Bei mir läuft in einem 1 Jahr jüngeren Mac 5.1 die Tempo SSD Pro mit 2x960 GB als Raid. Das ist eine PCI-Steckkarte, auf der 2 SSDs montiert sind. Der Vorteil gegenüber dem Einbau in den Festplatten-Slot ist die höhere Geschwindigkeit des PCI-Busses. Datendurchsatz etwa 750 write/850 read. Mit solch einer Lösung wirst Du Deinen Mac nicht wiedererkennen, auch ohne eine leistungsfähigere CPU.
Sehr interessant. Danke!

Wäre das hier eine gute Wahl für meinen 2008er Mac Pro 3.1?

https://www.google.de/shopping/product/ ... 8wII5wIwAA
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von Klaus-Peter »

superflo hat geschrieben:...TRIM - muss man das extra aktivieren? Wie?
Ja, musst Du! Über das Terminal den trimforce-Befehl eingeben.
Gucke mal in Deine Systemeinstellungen, ob Deine eingebaute SSD schon TRIM unterstützt. Garantiert nicht!
Dann schaue mal hier:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Y ... 32750.html

Klaus-Peter
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von Stephan S »

Ich würde was Trim betrifft lieber auf root_himself hören, insbesondere wenn es darum geht einfach mal so Terminalbefehle abzusetzen.
viewtopic.php?p=579343#p579343
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von Klaus-Peter »

MirkoS hat geschrieben:...spiele ich immer mehr mit dem Gedanken diesen fit zu machen für SSD Platten !?
Denke bitte dran, dass Du (wenns keine Steckkarte wird) noch den entsprechenden Adapter für den Laufwerkschacht brauchst!
Ich habe mir diese Dinger geholt. Keine Probleme, puppig einzubauen, kein wackeln...
https://www.amazon.de/Dock-MB882SP-1S-2 ... C5+Zoll%29

Klaus-Peter
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von Klaus-Peter »

Stephan S hat geschrieben:Ich würde was Trim betrifft lieber auf root_himself hören, insbesondere wenn es darum geht, einfach mal so Terminalbefehle abzusetzen.
Apple hat in OS X 10.10.4 – wie bereits beim in der Entwicklung befindlichen Betriebssystem OS X El Capitan – einen Terminal-Befehl zur Aktivierung des TRIM-Befehls für alle SSD-Laufwerke implementiert. Dieser lautet

sudo trimforce enable

und muss mit einem Admin-Account ausgeführt werden. Allerdings muss sich der Anwender vor der Aktivierung damit einverstanden erklären, dass die Benutzung dieser Funktion auf eigene Gefahr erfolgt und Apple nicht für eventuell entstehende Datenverluste haftbar gemacht werden kann. Apple empfiehlt, vor der Aktivierung des TRIM-Befehls ein vollständiges Backup anzulegen und auch anschließend regelmäßige Datensicherungen durchzuführen.

Nach Drücken der Taste "Y" wird TRIM eingeschaltet und der Mac neu gestartet. Ob die Aktivierung geklappt hat, lässt sich im Systembericht (Apfel-Menü => Über diesen Mac) unter dem Eintrag "SATA/SATA Express" herausfinden. Der TRIM-Befehl wird übrigens nur für via SATA und Thunderbolt angeschlossene SSDs unterstützt. Über die USB-Schnittstelle lässt sich TRIM nicht nutzen.

Der Befehl

sudo trimforce disable

deaktiviert den TRIM-Befehl wieder. Bei Macs, die von Apple mit einer SSD geliefert wurden, ist TRIM serienmäßig eingeschaltet – der Gang ins Terminal entfällt. Nochmals zur Verdeutlichung: SSD-Laufwerke funktionieren auch ohne TRIM-Befehl problemlos. Die Lesegeschwindigkeit ist auch ohne TRIM nahezu identisch. Bei Schreibzugriffen kann TRIM jedoch SSDs spürbar beschleunigen, wenn diese bereits seit längerer Zeit im Einsatz sind.

Klaus-Peter
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von MirkoS »

Danke euch allen für die klasse Tipps!
Das bestärkt mich ungemein und ich werde es definitiv in Angriff nehmen!:)
Die Frage jetzt nur, welche Variante ist die beste? Über PCI oder über die Festplattenslots mit Adapter?
werner-28 hat geschrieben:Bei mir läuft in einem 1 Jahr jüngeren Mac 5.1 die Tempo SSD Pro ... PCI-Steckkarte... Mit solch einer Lösung wirst Du Deinen Mac nicht wiedererkennen
Klinkt sehr gut .. Habe allerdings irgendwo gelesen dass die PCI-Express-Steckplätze (Mac 4.1) nicht mit PCI- oder PCI-X-Erweiterungskarten kompatibel sind? Braucht man das? Außerdem sind die Steckplätze im Mac 4.1 PCI 2.0 und die aktuell angebotenen PCI SSD Festplatten sind PCI Express 3.0 ???
Leider fehlt mir hier das Fachwissen über technische Daten, Datendurchsatz ect. .. ?
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
werner-28
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 18 Mai 2005 - 11:41
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von werner-28 »

Hallo,
ja, ich glaube, dass die PCI-Busse unterschiedlich in den einzelnen Baureihen sind. Weil ich seit vielen Jahren (über 20) beim immer gleichen Händler hier in Kölle meinen Kram kaufe, habe ich ihm seinerzeit die Wahl der für den 5.1er Bus passenden Karte überlassen. Kann also nix näheres zu den 4.1er Bus-Anforderungen sagen.
Was den Trim Enabler angeht bin ich mir nicht so sicher, ob das bei allen System-Versionen geht bzw. erforderlich ist. Mein Yosemite z. B. akzeptiert den (in 10.8 installierten) Trim Enabler seit dem Update nicht mehr und trotzdem läuft Alles.

In beiden Fällen hilft sicher gugeln.
Gruß; Werner
[ 3,33 Ghz 6-Core Intel 5.1, 40 GB ram, 10.14.6 ]
[ steinberg UR242, Alesis Q49 ]
[ logic Pro X 10.5, nur logic-eigene plugins ]
[ ken smith 4-string bass 1986, acoustic-git, mundhöhle ]
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Logic auf Mac Pro 4.1 (2009) .. HDD vs. SSD

Beitrag von Klaus-Peter »

werner-28 hat geschrieben:Was den Trim Enabler angeht bin ich mir nicht so sicher, ob das bei allen System-Versionen geht bzw. erforderlich ist. Mein Yosemite z. B. akzeptiert den (in 10.8 installierten) Trim Enabler seit dem Update nicht mehr und trotzdem läuft Alles.
Von dem Trim Enabler war hier nicht die Rede! Den sollte man in der Tat auch nicht nutzen!!!

Klaus-Peter
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Antworten