El Capitan probeweise auf Partition installieren- wie???

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
occhio
Tripel-As
Beiträge: 195
Registriert: 30 Mär 2004 - 13:26
Logic Version: 10
Wohnort: Uckermark
Kontaktdaten:

El Capitan probeweise auf Partition installieren- wie???

Beitrag von occhio »

Ich komme hier leider nicht weiter:
um festzustellen, ob mein Audiointerface noch unter El Capitan läuft, würde ich gerne das OS auf eine Partition einer externen Festplatte laden, weiß aber nicht, wie das gehen soll;
meine Befürchtung beim Download ist, dass es sich gleich auf meinen Computer installiert, was eine Katastrophe wäre, falls meine Firewirekarte vom Tascam-Pult dann nicht mehr gehen würde.

Könnte mir jemand erklären, wie ich da vorgehen soll? Die Partition ist komplett leer (150GB).
MacBook Pro 2,3 i7 Late2013/16GB • Logic Pro 10.5.1 • MacOsX 10.14.6 • Sibelius 7.5 • Melodyne 4 • Apogee Element 46 • Tascam DM 24 & IF-FW/DM • Genelec 1029

Komponist, Sänger, Keyboarder

http://www.rainerschnoes.de
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: El Capitan probeweise auf Partition installieren- wie???

Beitrag von digichild »

Hast du ein Backup? Dann kannst ja im schlimmsten Fall wieder zurück ;)

Ansonsten kannst Du bei der Installation ja eventuell auswählen auf welche Partition installiert wird.
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
occhio
Tripel-As
Beiträge: 195
Registriert: 30 Mär 2004 - 13:26
Logic Version: 10
Wohnort: Uckermark
Kontaktdaten:

Re: El Capitan probeweise auf Partition installieren- wie???

Beitrag von occhio »

Kein Backup , ich speichere nur meine wichtigen Ordner als Backup...

Wie mache ich das?- kann ich mein Mavericks auf eine Partition bringen?

Sorry, ich war zu Zeiten des 9-er Systems fit, aber diese Produktpolitik von Apple
macht mich fertig..
MacBook Pro 2,3 i7 Late2013/16GB • Logic Pro 10.5.1 • MacOsX 10.14.6 • Sibelius 7.5 • Melodyne 4 • Apogee Element 46 • Tascam DM 24 & IF-FW/DM • Genelec 1029

Komponist, Sänger, Keyboarder

http://www.rainerschnoes.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: El Capitan probeweise auf Partition installieren- wie???

Beitrag von Peter Ostry »

occhio hat geschrieben:...würde ich gerne das OS auf eine Partition einer externen Festplatte laden, weiß aber nicht, wie das gehen soll;
Dieser Thread hier im Forum hilft dir weiter:
Update von 10.6 auf El Capitan
Da bekommst du Anregungen für eine sichere Migration und auch Info über diverse Fallstricke.

Wenn deine externe Platte mit der leeren Partition die einzige ist, gehst du ein Risiko ein. Denn nach dem erfolgreichen Test von El Capitan wirst du wahrscheinlich eine saubere, frische Installation auf deine Systemplatte machen wollen. Deine alte Software samt Daten verschwinden dabei im Nirvana. Besorg dir besser eine zweite externe Platte oder gleich ein Gehäuse mit 2-4 externe Platten, die individuell angesprochen werden können.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
occhio
Tripel-As
Beiträge: 195
Registriert: 30 Mär 2004 - 13:26
Logic Version: 10
Wohnort: Uckermark
Kontaktdaten:

Re: El Capitan probeweise auf Partition installieren- wie???

Beitrag von occhio »

Danke Peter, ich würde dann folgendes machen:
1) mit Apple Disk Utility ein Mavericksduplikat auf die externe Partition
2) von dort booten und auf El Capitan updaten
3) Audio checken
4) wenn funktionabel, Computer updaten

Clean install brauche ich nicht: Mavericks war das erste System auf dem Book (late2013)

Gibt es da noch wichtige Hinweise von Euch?
MacBook Pro 2,3 i7 Late2013/16GB • Logic Pro 10.5.1 • MacOsX 10.14.6 • Sibelius 7.5 • Melodyne 4 • Apogee Element 46 • Tascam DM 24 & IF-FW/DM • Genelec 1029

Komponist, Sänger, Keyboarder

http://www.rainerschnoes.de
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: El Capitan probeweise auf Partition installieren- wie???

Beitrag von Stephan S »

Zu 1) hätte ich gerne eine Rückmeldung. Ich würde das immer mit CCC machen.
Zu 4): Ich würde so verfahren, dass ich nur ein System update und das andere über mehrere Wochen als Backup behalte.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: El Capitan probeweise auf Partition installieren- wie???

Beitrag von thom »

Hallo!

Ich habe es auch auf einer externen Platte, welche ich vorher partinioert habe, installiert. Man kann sich aussuchen, wohin es installiert werden soll.

Beim Starten des Computers muß man dann beim Einschalten die 'Alt'-Taste drücken, dann kann man sich das Startvolume aussuchen.
Drücke ich keine 'Alt'-Taste, startet das alte System.

Ich kann somit immer auswählen, ob ich mit 10.6 oder El Capitan arbeiten will.

Gruß

Thomas
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: El Capitan probeweise auf Partition installieren- wie???

Beitrag von root_himself »

Stephan S hat geschrieben:Zu 1) hätte ich gerne eine Rückmeldung. Ich würde das immer mit CCC machen.
Platten spiegeln auch mit dem Disk Utility / Festplattendienstprogramm (GUI) oder hdutil / diskutil / dd auf der Console. Das bringt allerdings einige Nachteile / Fallstricke mit sich.

- 100GB Quelle wird zu 100GB Ziel, auch wenn nur 5GB auf Quelle benutzt und der Rest frei ist.
- Du musst dich um Volumes kümmern. Wenn Quelle 3 Partitionen hat muss auch Ziel 3 Partitionen haben
- Ziel kann nicht kleiner sein als Quelle
- Recovery Partition wird gerne mal vergessen

hdiutil, diskutil, dd und das GUI Disk Utility nehm ich i.d.R um .dmg/.iso/wasauchimmer Images zu erzeugen auf die ich später direkt zugreifen können will (und die "unverändert" bestehen sollen), um Ramdisks oder verschlüsselte Images zu erzeugen oder eben Images zu brennen. Für bootfähige OSX-Spiegel nehm ich auch CCC, weils einfach bequemer ist.
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: El Capitan probeweise auf Partition installieren- wie???

Beitrag von Stephan S »

Jut, dann stimmt meine Welt hier noch, danke dir (hallo
Benutzeravatar
occhio
Tripel-As
Beiträge: 195
Registriert: 30 Mär 2004 - 13:26
Logic Version: 10
Wohnort: Uckermark
Kontaktdaten:

Re: El Capitan probeweise auf Partition installieren- wie???

Beitrag von occhio »

Zwischenbericht:

nachdem ich disk utility nicht bei mir gefunden habe, lud ich Carbon Copy Cloner runter und spiegelte mein System auf eine externe Partition.

Dann machte ich das Update zu El Capitan und stellte fest, dass alles funktioniert, nur langsamer.

Auch mein altes Tascam DM24 mit Firewirekarte tat, was es soll mit allen Audioprogrammen, die ich benutze (iTunes, Logic, Sibelius).

Was ich komisch fand, war, dass z.B. die Systemeinstellungen sich richtig langsam geöffnet haben mit dem bunten Bällchen und so..

Hat jemand ne Idee, wieso?- Ist mein Computer (MacBook late 2013 i7) zu alt für das El Capitan?

Bin unschlüssig, ob ich mein System upgraden soll, oder nicht.... :|
MacBook Pro 2,3 i7 Late2013/16GB • Logic Pro 10.5.1 • MacOsX 10.14.6 • Sibelius 7.5 • Melodyne 4 • Apogee Element 46 • Tascam DM 24 & IF-FW/DM • Genelec 1029

Komponist, Sänger, Keyboarder

http://www.rainerschnoes.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: El Capitan probeweise auf Partition installieren- wie???

Beitrag von Peter Ostry »

Mein MacBook Pro ist ein Jahr älter als deines und die Langsamkeit kenne ich auch. Sie wechselt, aktuell gehen die Systemeinstellungen halbwegs passabel auf, aber kein Vergleich zu früheren Systemen. Ich habe übrigens nicht auf El Capitan upgegraded, sondern ein clean install gemacht. Nützt offenbar nicht viel. Außerdem beginnt wegen jedem Schmarrn der Lüfter zu blasen und hört lange nicht mehr auf. War früher auch nicht so, mit demselben Rechner.

Wenn du mit dem Update Verbesserungen erwartet hast, musst du enttäuscht sein, so etwas findet schon lange nicht mehr statt. Effizienter Code ist nicht modern, alles wird aufgeblasen, weiter geschichtet, Sinnloses programmiert, kreuzweise hintenrum automatisch verbunden und dann versucht man, die Sache mit wilden RAM-Schiebereien und erhöhter CPU-Beschäftigung am Laufen zu halten.

Am flüssigsten arbeiten wahrscheinlich die Leute, die ihr System jeweils zu guten Zeitpunkten einfrieren und daran nichts ändern, bis sie den nächsten Rechner kaufen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: El Capitan probeweise auf Partition installieren- wie???

Beitrag von felusch »

ja Peter das stimmt ...und dann kommen die blöden Softwareupdates die man unbedingt will/braucht die ein höheres OS wollen. ...das ist dann der Zeitpunkt um auf die vorletzte OS Version zu gehen. ...immer schön einen hinterher und es gibt auch kein "jetzt updaten" Stress
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: El Capitan probeweise auf Partition installieren- wie???

Beitrag von Stephan S »

Ich würde Yosemite empfehlen.
10.8 und 10.10 sind relativ ok. Ich habe meinen MP 5,1 bei 10.10 eingefroren und arbeite noch immer am effizientesten mit Logic 9. Es lief nie besser als jetzt- allerdings auch selten schlechter.

- Die Grafikperformance wird bei alter Hardware etwas besser, wenn in den Bedienungshilfen die Transparenz ausgeschaltet wird.
- Wenn die Systemeinstellungen auf sich warten lassen, vielleicht mal deren Preferences in der Home Library entfernen
(com.apple.systempreferences.plist). Können auch mehrere sein.
- Disk Utility = Festplatten Dienstprogramm im Ordner Dienstprogramme.
Benutzeravatar
occhio
Tripel-As
Beiträge: 195
Registriert: 30 Mär 2004 - 13:26
Logic Version: 10
Wohnort: Uckermark
Kontaktdaten:

Re: El Capitan probeweise auf Partition installieren- wie???

Beitrag von occhio »

Stephan S hat geschrieben: - Wenn die Systemeinstellungen auf sich warten lassen, vielleicht mal deren Preferences in der Home Library entfernen
(com.apple.systempreferences.plist). Können auch mehrere sein.

kann ich beileibe nicht finden....auch mit der Suchfunktion nicht. :?:
MacBook Pro 2,3 i7 Late2013/16GB • Logic Pro 10.5.1 • MacOsX 10.14.6 • Sibelius 7.5 • Melodyne 4 • Apogee Element 46 • Tascam DM 24 & IF-FW/DM • Genelec 1029

Komponist, Sänger, Keyboarder

http://www.rainerschnoes.de
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: El Capitan probeweise auf Partition installieren- wie???

Beitrag von digichild »

Doch du findest die schon, aktiviere in deiner Suche Sytemdateien

https://dl.dropboxusercontent.com/u/163 ... .12.06.jpg
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Antworten