Mac Mini 2012 für Logic X – was beachten?

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Mac Mini 2012 für Logic X – was beachten?

Beitrag von eiermann »

ich möchte unseren alten Proberaum-Mac (Power-Mac G5) gegen etwas neueres aber gebrauchtes tauschen. Schön wäre ein Mac mini, der sollte ja von 2012 mit Quad-Core sein?
Ich möchte 16 GB RAM und auf jeden Fall 1 x ssd und 1 x hd einbauen (oder 2 SSD). Es kann doch auch ein Mac mini Server sein, den ich dann mit normalem OSX installiere?

Er muss nicht hunderte Software-Synths oder Alchemisten oder was auch immer verkraften können, eher Audio und Post-Effekte.

Könnt ihr mir da nochmal die wichtigsten Eckdaten nennen, da ich den Tread nicht mehr finde wo die techn. Empfehlungen für den mini waren? Danke!

Edit: Achso, was wäre ein guter Preis? Ich habe jetzt schon Preise zwischen 750 – 1500 Euro gesehen.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini 2012 für Logic X – was beachten?

Beitrag von future_former »

Den 2012er bekommst Du mit Core i5 Dualcore und Core i7 Quadcore CPU. Ich würde den 2,3 GHz i7 Quad nehmen, den habe ich auch und gekauft habe ich ihn per eBay-Kleinanzeigen für 625.- inkl. Wireless-Keyboard und Magic-Mouse.

Leistungsmässig kann es der 2012er mini mit dem 2008er Mac Pro aufnehmen. Ich würde ein Modell mit SSD nehmen, eine zweite SSD oder Festplatte lässt sich jederzeit nachrüsten, wobei dazu der kleine mini nahezu komplett zerlegt werden muss. Es gibt aber auch Firmen, die den Einbau anbieten, das kostet dann so um die € 70.-.
16 GB RAM solltest Du auf jeden fall einplanen, zumal wenn mit Logic X unter El Capitan gearbeitet werden soll. Sonst gibt es nicht viel zu beachten, außer daß die Grafikleistung des Kleinen nicht besonders gut ist. Für Musikproduktion reicht das Teil aber dicke aus, ich selbst habe meinen Dual Xeon Hackintosh 8-Kerner daheim in Rente geschickt und arbeite nur noch mit dem mini. Der ist zudem auch schön leise und spart immens Strom.

Ein guter Preis wären 600.- bis 700.- für den empfohlenen mini, je nachdem was an RAM und SSD eingebaut ist kann man noch was drauflegen.
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini 2012 für Logic X – was beachten?

Beitrag von Stephan S »

Es kann doch auch ein Mac mini Server sein, den ich dann mit normalem OSX installiere?
Ja, habe ich bei meinem Neffen auch gemacht. Sind die selben Geräte.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini 2012 für Logic X – was beachten?

Beitrag von eiermann »

ja wunderbar, genau die Infos wollte ich wissen. Doppellike. Mir fällt gerade ein, es soll noch ein motu 828 mk2 ran. Wegen dem 800er Firewire am mac mini und dem 400er am motu. Dann braucht man ein Adapter-Kabel, sind die verlässlich? Oder einfach USB? wir möchten ca. 20 Audiospuren Live aufnehmen.

Wir hatten gerade kurze Bandberatung. Es müsste noch ein ADA8200 an das motu mit adat. Sollte doch gehen, oder muss ich da was beachten, sync, master keine Ahnung, aus der motuanleitung soll ich das motu auf master schalten, oder besser Logic?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini 2012 für Logic X – was beachten?

Beitrag von Stephan S »

FW Adapterkabel sind kein Problem.
ADA kann als Master oder auch als Slave am Motu laufen.
Ich würde ihn als Slave laufen lassen, dazu muss natürlich eine Leitung vom Motu zum ADA ergänzt werden. Das kannst du vornehm mit einer Coax WC Leitung- oder auch mit einem Adat Kabel machen. Danach musst du nur noch den entsprechenden Schalter am ADA hinten richtig einstellen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini 2012 für Logic X – was beachten?

Beitrag von eiermann »

Danke dir, dann bin wieder einen Schritt weiter. Zwischenzeitlich habe ich etwas gefunden:
Mac Mini Server 2.3 GHz Intel Core i7 2x 1TB, 4GB aus 03/2014
Preis: 680 € VB

Ist das was, oder besser 2012? würde gern die Platten und den Ram tauschen können. Geht das nur beim server-modell, ich glaube das war etwas größer?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini 2012 für Logic X – was beachten?

Beitrag von eiermann »

Stephan S hat geschrieben:FW Adapterkabel sind kein Problem.
Das kannst du vornehm mit einer Coax WC Leitung- oder auch mit einem Adat Kabel machen. Danach musst du nur noch den entsprechenden Schalter am ADA hinten richtig einstellen.
ich habe noch ein optisches Kabel von meinem DAT, das müsste auch gehen?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini 2012 für Logic X – was beachten?

Beitrag von future_former »

eiermann hat geschrieben:Danke dir, dann bin wieder einen Schritt weiter. Zwischenzeitlich habe ich etwas gefunden:
Mac Mini Server 2.3 GHz Intel Core i7 2x 1TB, 4GB aus 03/2014
Preis: 680 € VB

Ist das was, oder besser 2012? würde gern die Platten und den Ram tauschen können. Geht das nur beim server-modell, ich glaube das war etwas größer?
Ist der richtige. Platten & RAM kannst Du tauschen, Anleitung gibt's bei iFixit, Plattentausch ist allerdings recht kompliziert und erfordert Fingerspitzengefühl nebst passendem Werkzeug. Im schlimmsten Fall können wichtige Anschlüsse kaputtgehen.
http://www.everymac.com/systems/apple/ ... specs.html
https://de.ifixit.com/Guide/Mac+Mini+La ... ment/11716

Ich würde eine 250er SSD für's System und 1 TB für die Daten installieren.
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini 2012 für Logic X – was beachten?

Beitrag von Stephan S »

eiermann hat geschrieben:ich habe noch ein optisches Kabel von meinem DAT, das müsste auch gehen?
Ja, aber du brauchst zwei- oder eben noch ein BNC Kabel für die WC

Im Servermodell sind 7200er Platten drin, was mE für Audioaufnahmen auch ausreichen würde. Ich mache hier nach wie vor alles mit mechanischen Platten.
Eine 250er für System und Logic Content ist knapp, geht aber. Meine Wahl wäre es nicht.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini 2012 für Logic X – was beachten?

Beitrag von eiermann »

ist der plattentausch aufwendiger als an einem macbook? Dachte bei den Servermodellen wäre das easy.

Meine konfig wäre 1 x 500 GB SSD System und Logic X und 1 TB HD zum Aufnehmen. 16 GB RAM

wegen BNC für WC und MFG – jetzt wirds langsam kompliziert ;-). Was ist da besser und welche Kabel brauche ich? 2 x Lightpipe oder 1 x Licht und 1x BNC?
BNC ist koaxial? Das habe ich auch noch irgendwo eins rumliegen ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini 2012 für Logic X – was beachten?

Beitrag von eiermann »

Hossa, ich sehe gerade die iFixit Anleitung. Sind die wahnsinnig? Das sieht nach einem halben Tag gefummel aus. Und wo ist dann die 2te Platte?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini 2012 für Logic X – was beachten?

Beitrag von future_former »

Joah, der Einbau der zweiten Platte ist wohl ein hartes Stück Arbeit und nicht ganz ungefährlich für den mini, falls man ungeschickt arbeitet. Ggf. solltest Du drüber nachdenken die Arbeit von einem Apple Service Center ausführen zu lassen.
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
SG2
König
Beiträge: 790
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Mac Mini 2012 für Logic X – was beachten?

Beitrag von SG2 »

Der Plattentausch dauert keine 20 Minuten...
Wenn man drei linke Hände hat, sollte man natürlich das Geld in die Hand nehmen und es machen lassen.

Die Garantie ist aber in allen Fällen hin, sobald ein Schraubenzieher das Gehäuse berührt.
(Aussage eines zertifizierten Apple Händlers).
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini 2012 für Logic X – was beachten?

Beitrag von eiermann »

ja beim macbook von mitte 2010 habe ich schon Platten und RAM getauscht. Schraubenzieher-Set für solche Fälle habe ich mir damals auch gekauft, sollte ich also hinkriegen.
Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, welches Baujahr? Es gibt von einem Verkäufer die Meinung, dass man bei dem Servermodell von late 2012, gekauft in 2014, die Platten und RAM nicht tauschen könne, wegen fest verlötet?

Ich kann also eine 500er ssd und eine 1 TB HD in einen late2012 einbauen, es müssen nicht 2 gleiche sein?
In Mactracker steht das etwas ungenau beschrieben.

late2012
Storage: Two 1 TB (5400-rpm) hard drives, configurable to one or two 256 GB solid-state drives

mid2011
Storage: Configurable to dual 750 GB (7200-rpm) hard drives, single or dual 256 GB solid-state drives, or 256 GB solid-state drive and 750 GB (7200-rpm) hard drive
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mac Mini 2012 für Logic X – was beachten?

Beitrag von eiermann »

future_former hat geschrieben:
eiermann hat geschrieben:Danke dir, dann bin wieder einen Schritt weiter. Zwischenzeitlich habe ich etwas gefunden:
Mac Mini Server 2.3 GHz Intel Core i7 2x 1TB, 4GB aus 03/2014
Preis: 680 € VB

Ist das was, oder besser 2012? würde gern die Platten und den Ram tauschen können. Geht das nur beim server-modell, ich glaube das war etwas größer?
Ist der richtige. Platten & RAM kannst Du tauschen, Anleitung gibt's bei iFixit, Plattentausch ist allerdings recht kompliziert und erfordert Fingerspitzengefühl nebst passendem Werkzeug. Im schlimmsten Fall können wichtige Anschlüsse kaputtgehen.
http://www.everymac.com/systems/apple/ ... specs.html
https://de.ifixit.com/Guide/Mac+Mini+La ... ment/11716

Ich würde eine 250er SSD für's System und 1 TB für die Daten installieren.
der Verkäufer schreibt auf meine Frage zum Plattentausch:
Leider ist dies die Generation des Rechners wo man RAM und HDD nicht einfach austauschen kann (fest verlötet)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten