Windows Plugins, Appz unter OSX

Fragen zu Mac OS X, OS 9 oder früher, Software / Hardware

Moderatoren: Tim, d/flt prod., Mods

Antworten
R-Kelly
Foren As
Beiträge: 76
Registriert: 13 Sep 2010 - 0:10

Windows Plugins, Appz unter OSX

Beitrag von R-Kelly »

Moin,

ich weiß das Thema ist bestimmt ein alter Hut aber gibt es Leute hier die das ernsthaft machen ? Also Windows-Audio Apps oder sogar
FX-Plugins oder VSTi's unter MacOS nutzen?

Wenn ja wie? Welche Methode wäre hier am elegantesten? Vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Lösungen. Winebottler ist für normale Windows-Apps ziemlich einfach aber ich glaube da könnte es Probleme geben mit den Audiotreibern.

Falls jdm was weiß oder Erfahrung hat dann gerne bescheid geben ;)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Windows Plugins, Appz unter OSX

Beitrag von Saxer »

ich habe einen slave-pc mit win7, der mit dem logic-rechner per vienna ensemble pro 6 vernetzt ist. damit lassen sich alle windows vsts in logic einbinden. ok, ist nicht wirklich unter osx aber das ergebnis ist das selbe.
ich habe auf dem windows-rechner aber nur play und kontakt installiert (cpu- und ram-fresser, die ich vom arbeitsrechner fernhalten will). ich wüsste nicht, welche plugins mir fehlen sollten, die es nicht auch als au in gleichwertiger qualität auf dem mac gäbe.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Windows Plugins, Appz unter OSX

Beitrag von putte »

Ich will doch einfach nur Amplitube Version 1 wieder haben. Gerne auch unter meiner Windows-Partition via Parallels. OOAARR!
R-Kelly
Foren As
Beiträge: 76
Registriert: 13 Sep 2010 - 0:10

Re: Windows Plugins, Appz unter OSX

Beitrag von R-Kelly »

ja sofern man nur Virtuelle Instrumente haben will scheint das mit nem slave Windows PC und der VEP eine gute Lösung zu sein. Blöd finde ich halt nur das man die Windows Plugins nicht direkt am Mac in der DAW sehen und bearbeiten kann oder Presets switchen und tweaken. Da müsste man jedesmal zwischen zwei Rechnern, Mäusen, Bildschirmen und Tastaturen hin und her switchen..
Ok, Teamviewer wäre vielleicht ne Lösung aber dann bestimmt mit hässlichen Latenzen oder Ruckeligem, verzögertem verhalten.. Bähhh!

Wenn man aber bestimmte Windows Effekt-Plugins auf dem Mac nutzen möchte dann glaub ich ist VEP dafür eher weniger geeignet oder?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Windows Plugins, Appz unter OSX

Beitrag von Saxer »

R-Kelly hat geschrieben: Wenn man aber bestimmte Windows Effekt-Plugins auf dem Mac nutzen möchte dann glaub ich ist VEP dafür eher weniger geeignet oder?
nee, dafür braucht man einen externen pc.
allerdings kann VEP inzwischen auf dem mac auch VST (aber nur Mac-VST), damit kann man immerhin VST in logic nutzen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
R-Kelly
Foren As
Beiträge: 76
Registriert: 13 Sep 2010 - 0:10

Re: Windows Plugins, Appz unter OSX

Beitrag von R-Kelly »

habe passend zu diesem Thema auch mal ein nettes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=p4OinNEqcM0
Antworten